ZitatAlles anzeigenFussball: 2: 1-Sieg im Test gegen MSK Zilina - Moussa Ouattara und Sidney Sam treffen für den FCK
KAISERSLAUTERN (zkk/osp). Das Ergebnis stimmt: Mit 2: 1 ( 1: 1) gewann Fußball-Zweit-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern gestern Abend gegen MSK Zilina, den Tabellenzweiten der ersten slowakischen Liga. Es war der letzte Test vor dem Start in die Rückrunde am kommenden Montag gegen Mainz 05.
Für das wunderschöne Siegtor des FCK sorgte Sidney Sam in der 6 1. Minute mit einem tollen Flugkopfball nach einem Flankenlauf des gewohnt dynamischen Florian Dick. Wenn der nur die Zahl seiner kleinen Schnitzer reduzieren könnte ...
Mit einer Gastspielerlaubnis auf dem Rasen: Said Husejinovic. Der 20-Jährige, seit Saisonbeginn bei Werder Bremen, soll ab heute auf Leihbasis bis zum Saisonende Dienst beim FCK tun. Der Mann aus Bosnien-Herzegowina lief mit der Rückennummer 25 auf. Der technisch versierte, schnelle Offensivmann zeigte gute Ansätze. Eine Halbzeit agierte er im Sturm, dann auf der rechten Außenbahn. „Er ist ein talentierter Junge, das hat man gesehen und er hat gut attackiert", lobte FCK-Trainer Milan Sasic Husejinovic. Zwischen der 46. und 67. Minute bewies Sidney Sam, nicht nur durch seinen tollen Treffer, dass er auch zum Stürmer taugt. Als Josh Simpson kam, als zweite Spitze neben dem emsigen Lakic Ausrufezeichen setzte, beflügelte Sam den FCK. „Ich fühle mich wohl im Sturm. Vielleicht darf ich dort noch das eine oder andere Spiel machen", sagte Sidney Sam, der sich sehr über sein Kopfballtor freute.
Als Ersatz für den angeschlagenen Martin Amedick wurde Manuel Hornig in die Vierer-Abwehrkette eingegliedert. Er spielte gut. Einmal aber war auch der resolute Blondschopf nicht vor Ort, als MSK-Kapitän Zdeno Strba in der 13. Minute eine Flanke des ungehinderten Vladvic völlig frei stehend zum 1: 1 eindrückte. Für die Führung der Lauterer hatte Moussa Ouattara gesorgt. Nach einem abgewehrten Freistoß des als Kapitän aufgelaufenen Anel Dzaka traf Ouattara mit einem Kunstschuss aus 16 Metern in den Torwinkel.
Für den an der Leiste lädierten Axel Bellinghausen durfte sich Aimen Demai in der Mittelfeldzentrale zeigen. Er tat es mit viel Einsatz, ohne das zerfahrene Bemühen auf schwierigem Untergrund immer ordnen zu können. Für die erkrankte Bochumer Leihgabe Danny Fuchs war Dragan Paljic am linken Flügel unterwegs. Er bewies sich mit viel Einsatz und einigen guten Ideen. Ihm fehlte aber auch gestern die Effektivität. „Ich denke, dass dieses Spiel wie die gesamte Vorbereitung insgesamt sehr positiv verlaufen ist", kommentierte der souveräne Offensiv-Verteidiger Alexander Bugera.
Im Tor begann Luis Robles. Ein Indiz, dass die Nummer 35 beim Rückrundenstart auch die Nummer 1 sein wird? Nach der Pause durfte Tobias Sippel ran. Beide hatten nur Kurzarbeit zu leisten.
So spielten sie
1. FC Kaiserslautern: Robles (46. Sippel) - Dick,
Ouattara, Hornig (82. Kotysch), Bugera - Demai (72. Bilek) - Müller (46. Sam), Dzaka, Paljic - Lakic (82.
Hesse), Husejinovic (67. Simpson)
Tore: 1:0 Ouattara (6.), 1: 1 Strba ( 13.), 2: 1 Sam (6 1.) - Beste Spieler: Hornig, Ouattara, Sam - Vladvic, Strba - Zuschauer: 1648 - Schiedsrichter: Christ
Quelle : Die Rheinpfalz