Hilfe vom Staat - wo ist sie angebracht?

  • Nur muss das Produkt aber auch noch jemand kaufen können.

  • der Produktionsfaktor Kapital mittlerweile wesentlich produktiver ist, als der Faktor Arbeit.


    Das genau ist der Irrtum. Kapital ist nicht produktiv. Deswegen platzt ja gerade die ganze Blase.Produktiv ist allein der Faktor Arbeit. Perpetuum mobile gibt es nur in den Köpfen der Broker. Wenn alle Arbeiter entlassen sind, wird man feststellen,das keine Werte mehr geschaffen werden.
    Globalisierung gibt es seit tausenden von Jahren. Nur wurde das ion letzter Zeit gerne als Totschlagargument benutzt, um den mangelnden politischen Willen zu vertuschen, die Kapitalströme ordentlich zu kontrollieren.

    Wir kommen wieder....:schild:


  • Und wo nehmen wir die her?


    die sind schon da, kommen aber nicht zum zuge, weil die fahrersitze besetzt sind. erstmal müssen die geräumt werden. ob dazu in deutschland überhaupt der wille besteht, kann ich nicht so gut beurteilen. in NL ging das ratz-fatz. der staat hat den wackelnden banken keine finanzspritzen gewährt sondern sich beteiligt. eine woche später waren die führungsriegen ausgewechselt.
    das alleine ist nicht die lösung, eröffnet aber bessere chancen, aus dem tal wieder rauszukrabbeln. vorläufig gehts aber noch lange bergab, da sollte man sich nichts vormachen (lassen).



    Das genau ist der Irrtum. Kapital ist nicht produktiv


    ja, das ewige märchen von der wundersamen kapitalvermehrung. "Lassen Sie Ihr geld für sich arbeiten"...blanker unsinn. übersetzt heisst das: lassen sie mit ihrem geld andere leute billiger arbeiten (aber wundern sie sich bitte nicht, wenn irgendwann ihr eigener arbeitsplatz flöten geht...)

    2 Mal editiert, zuletzt von kalusha ()

  • Da sagt dir aber jeder VWL-Prof und jedes Lehrbuch was anderes!!!


    ich sag doch: wir brauchen andere experten :D


    ich mach jetzt schluss, morgen ist auch noch krise.


    gute nacht allerseits!

  • Das sind Wissenschaftler und keine Wirtschaftsbosse!!


    Und man unterscheide streng zwischen BWL und VWL ;)

  • Nun, von diesen Herren hat man die letzten 20 Jahre auch gehört, das die staatliche Altersvorsorge unrentabel wäre und viel zu teuer. Betrachte dir jetzt mal die Bilanzen der Privaten ? Wenn sie nicht vom Staat gestützt und garantiert sind, sind sie zum großen Teil noch das wert was man eingezahlt hat. Ist doch toll. Das sind keine Professoren, sondern Kaffeesatzleser. Wenn ich sehe , was so die letzten 2o Jahre den sog, Wirtschaftsnobelpreis bekommen hat, da fehlt nur noch der neoliberale Gottessohn Westerwelle. Ein Sammelsurium von Irrtümern. Da hatten die Wahrsager bei den alten Chinesen wesentlich höher Trefferquoten in ihren Prognosen als die sogenannten "Wissenschaftler". Aber wenn man etwas als Wissenschaft bezeichnet, was nur auf Ideologien aufgebaut ist, was will man erwarten?..

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Ich glaube du verwechselst Politiker mit Volkswirten?! Und den Wirtschaftsnobelpreis hat unter anderem ein gewisser John Nash gewonnen. Eines der genialsten Gehirne unserer Zeit. Den in einem Satz mit Westerwelle zu nennen, das hat schon was...


    Und die Volkswirtschaftslehre bezeichnest du nicht als Wissenschaft? Eine Lehre, die sich u.a auf die Mathematik, die Soziologie und die Psychologie stützt? Auch was Neues...würde mich auch mal interessieren, welche Ideologien du meinst!!


    Übrigens:Volkswirte haben schon seit ein paar Jahren prognostiziert, dass die Blase in den USA rund um den Immobilienmarkt platzen wird, wenn nicht interveniert wird. Soviel zum Thema Lesen im Kaffeesatz!

    Einmal editiert, zuletzt von Lautrer_Bub ()

  • ja, das ewige märchen von der wundersamen kapitalvermehrung. "Lassen Sie Ihr geld für sich arbeiten"...blanker unsinn. übersetzt heisst das: lassen sie mit ihrem geld andere leute billiger arbeiten (aber wundern sie sich bitte nicht, wenn irgendwann ihr eigener arbeitsplatz flöten geht...)


    Genau so ist es.


    "Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für sie, Mayer..."
    "Als Aktionär darf ich ihnen mitteilen, dass wir ihnen mehr Rendite zahlen können"
    "Leider muss ich sie entlassen, weil ihre Rendite damit finanziert wird, das wir die Produktion nach Rumänien verlagern. Wir bieten ihnen aber gerne dort einen Arbeitsplatz zu ortsüblichen Konditionen an"



    Treffender gehts kaum, denke ich....



    Zitat

    Übrigens:Volkswirte haben schon seit ein paar Jahren prognostiziert, dass die Blase in den USA rund um den Immobilienmarkt platzen wird, wenn nicht interveniert wird. Soviel zum Thema Lesen im Kaffeesatz!


    die waren dann aber gerade nicht bei den Banken angestellt, oder ? Und welchen Beruf haben dann die Bankmanager gehabt ? Welche Ausbildung ? Und ausser dem Playboy haben die nichts gelesen ?