Piraten vor Somalia - Wie dem Problem begegnen ?

  • Eig. bin ich au für Waffengebrauch. Man muss sie ja net gleich versenken. Nur mal zeigen dass man da iss und en paar gezielte Schüsse vorn Bug.


    Was das Ergreifen der Hintermänner angeht. Guter Grundgedanke. So gut wie unmöglich in der Durchführung denke ich. Man sieht wie es seit Jahren mitm Osama abläuft. Die haben ihre Verstecke um unter zu tauchen.


    Es gab schonmal son netten Versuch in eben dem gleichen Land. Ergebniss: Viele tote und en (sorry für den Ausdruck) ganz ansehnlicher Film

    GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!



    Entdecke den Teufel in dir... :lachen:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.


  • Was das Ergreifen der Hintermänner angeht. Guter Grundgedanke. So gut wie unmöglich in der Durchführung denke ich. Man sieht wie es seit Jahren mitm Osama abläuft. Die haben ihre Verstecke um unter zu tauchen.


    Das würde nicht mal ausreichen, man müsste die Strukturen ändern. Das ist wahrscheinlich genaus so schwer, wie am Nahen Osten einen Kompromis zu finden.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Es gab schonmal son netten Versuch in eben dem gleichen Land. Ergebniss: Viele tote und en (sorry für den Ausdruck) ganz ansehnlicher Film


    Du meinst nicht zufällig Uganda ? Idi Amin ?

  • Früher hätte man sich garnicht die Frage gestellt! :autsch: Da hätte man die einfach plattgemacht.


    Heutzutage heulen die ja im Bundestag rum. Sollen die doch dahinfahren und mit den Piraten verhandeln, dann sind wir die wenigstens alle los. :aha:

  • Ich denke mal das man an dem Grundproblem garnichts lösen kann. Selbst wenn man Hintermänner dingfest macht werden diese ersetzt.


    Deutschland hat doch angeblich ne top moderne Marine. Also sehe ich keinen Grund warum man diese nicht zur Sicherung der eigenen und befreundeten Schiffe nutzen soll. Piraten stoppen an Somalia übergeben ( auch wenn sie die eben gleich wieder laufen lassen ) und die Schiffe und ausrüstung vernichten. Und wenn sie sich eben ned ergeben wollen .... Tja dann versenkt man das Piratenschiff eben mit ihnen drauf.

  • Sagt dir der Name HYDRA was ? Versenkt ein Boot, es kommen vier andere nach. Die Symptome sind auf See zu bekämpfen, die Ursache nicht.

  • Du hast vollig Recht man sollte der Bevölkerung in Somalia helfen. Aber dazu müsste man das Land erst einmal erobern und die Warlords vertreiben. Was dabei rauskommt haben wir ja gesehen.
    Das gilt im Grund genauso für Palästina, Afghanistan, Irak, usw... usw...


    Und ich glaube kein Land der Welt hat Lust auf eine Wiederholung.


    Deswegen kann man im Moment nur gegen die Piraten Vorgehen. Es ist doch lächerlich, das unsere Marine vor Ort ist nach eigenen Aussagen die Schiffe beschützen könnte, aber dann nicht darf.

  • Tja, Grundsatz deutscher Aussenpolitik: Dusch mich, aber mach mich nicht naß.

  • Es gab schonmal son netten Versuch in eben dem gleichen Land. Ergebniss: Viele tote und en (sorry für den Ausdruck) ganz ansehnlicher Film


    seit Black Hawk Down isses dort eher schlechter geworden. die einzige lösung des piratenproblems ist die stabilisierung der verhältnisse in Somalia. aber dann bitte nicht mit einem sack geld, wie ihn die bundesregierung zeitens der Landshut-entführung dort abgestellt hat. damit haben die warlords nämlich zum ersten mal richtig einkaufen können.