„Was Trainer nicht können, trainieren sie nicht“

  • Interessanter Artikel in der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeine. Die TSG hat den Techniktrainer Marcel Lucassen verpflichtet, der bereits für ManU gearbeitetund dort ein Modell über Fußballtechnik und die unterschiedlichen Eins-gegen-eins-Situationen entwickelt hat.


    Zitat

    Im deutschen Fußball stimmen die Siegermentalität und die Physis. Es müsste aus meiner Sicht aber positionsspezifischer trainiert werden. Es geht darum, den Spieler auf den einzelnen Positionen zu verbessern. In der spanischen Nationalmannschaft ist jede Ballannahme offensiv, es geht in Richtung Tor. Wenn ich die deutsche Mannschaft sehe, stehen sie mit dem Rücken zum Tor des Gegners. Ich habe mit Rene Meulensteen, dem Assistenten von Alex Ferguson bei Manchester United, acht Jahre lang ein Modell entwickelt über Fußballtechnik und die unterschiedlichen Eins-gegen-eins-Situationen. Man muss erkennen: Mannschaftstraining hat seine Grenzen. Wenn es in der Schule in Englisch nicht läuft, dann bekommen Schüler Zusatzunterricht. Im Fußball gibt es das noch nicht umfassend. In Hoffenheim aber wird an der individuellen Entwicklung der Spieler in allen Bereichen gearbeitet. Vor 15 Jahren dachten die Leute, ich komme von einem anderen Planeten. In den letzten Jahren hat es aber Veränderungen gegeben. Im Vergleich mit anderen Sportarten ist da noch immer sehr viel zu holen.


    Quelle : Frankfurter Allgemeine
    Link : http://www.faz.net/s/RubBC20E7…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Dieser Artikel zeigt, dass Fussball sich mehr und mehr zu einer Wissenschaft entwickelt. Es werden immer fortschrittlichere Konditions- und Fitnessprogramme und spezielle individuelle Technikprogramme entwickelt. Das reine Training mit der Mannschaft scheint längst überholt zu sein.


    Wie ist es eigentlich bei uns - gibt es irgendwelche "Spezialtrainer" oder "Techniktrainer"?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.