22. Spieltag - 01. März 2009 : 1. FCK - Greuther Fürth

  • Seit Monaten predige ich die sich anbahnende Katastrophe

    Auch wenn du sicher Recht hattest...schön dass du es ja schon von Anfang an gewusst hast.

  • Heute die erste Heimniederlage und man muss leider konstatieren, dass die Kleeblätter aus Fürth nicht unverdient die Punkte mitgenommen haben. Schon vor unserem 1:0 hatte Allagui (#22) zwei gute Möglichkeiten die Gäste in Führung zu schießen.


    Dann haben wir bekanntlich die Führung gemacht, aber meines Erachtens die Greuther-Fürther nicht beherrscht. Besonders Nehrig (#7) konnte wieder und wieder über den Flügel kommen.


    Was mir ferner auffiel, war, dass unsere Mannschaft entscheidend mehr Probleme mit der Ballbeherrschung hatte, als der Gegner. Kam der Ball, wurde zu oft einfach der Fuß drunter gehalten und ein hohes und riskanteres Zuspiel versucht, anstatt flach zu spielen. Hinzu kam, dass die Roten Teufel heute viele der berühmt-berüchtigten Stockfehler gemacht haben und oft Mitspieler gestikulierend weil freistehend an den Außenbahnen standen und nicht angespielt wurden.


    Was unseren Trainer dazu bewogen hat Danny Fuchs mit der "Höchststrafe", also der Auswechslung kurz vor der Pause zu belegen, bleibt sein Geheimnis. Überhaupt sehe ich bei den Zugängen in der Winterpause momentan nicht, dass sie unser Team weiterbringen. Heute fehlten Lakic, Amedick und Dzaka und da wäre es die Gelegenheit für die "Verstärkungen aus der Winterpause" gewesen zu zeigen, dass sie Herzblut haben - aber nö, man wollte scheinbar nicht so.


    Dass jetzt die Aufstiegschance weg ist und so weiter, nervt mich weniger, als das unser Team wieder vor heimischem Publikum (von auswärts reden wir schon nicht mehr) mäßig gespielt hat. Ihr könnt mich nun kritisieren, aber ich habe bei einigen Heimspielen dieser Saison keinen überragenden 1.FCK gesehen (als Beispiel: gegen Aachen oder 1860 München), aber irgendwie hat es da noch am Ende geklappt. Ich bin auch irgendwo froh, dass wir jetzt aus dem ganzen Aufstiegsaspirantenkreis etwas weg sind, weil die Mannschaft bereits jetzt mehr erreicht hat, als man vor dieser Saison erwarten konnte. Viele träumen dann von der ersten Liga, aber heute hat man in der zweiten Liga verloren, auch weil der Kader den Ausfall von drei Stammspielern nicht kompensieren konnte.

  • Also wurde Fuchs öffentlich demontiert... Wie kann man einen neuen Spieler gleich so zerstören ? Klar hat er net gut gespielt, aber wie hätte er auch, bei dem taktischen Konzept.


    Fuchs hat ein scheissspiel gemacht, das wusste er selber wie kein andrer.


    erste mal zuhaus in der startformation und dann gegen seinen ex-verein, bei manchen setzt das ungeahnte kräfte frei, andere blockieren vor lauter übermotivation. das scheint mir bei Fuchs passiert zu sein, denn dass ers besser kann, hat er gegen Bayern und auf Zypern bewiesen.


    wenn er einen gestandenen profi öffentlich so demütigt, sagt das einiges über die person Sasic aus. ich möchte nicht wissen, was er unter ausschluss der öffentlichkeit mit unsren jungen spielern veranstaltet hat. vielleicht wurden die ja auch garnet abgeschoben sondern sind lieber von selber gegangen.

  • Irgendwie werde ich das Gefühl net los, dass die Mannschaft absichtlich so gespielt hat. Bälle planlos nach vorne dreschen, wie der Trainer gesagt hat. Wenn ich mach was er sagt, werd ich auch net suspendiert. Eben Dienst nach Vorschrift. Erst ab der 60 min, als die taktischen Vorgaben hinfällig waren, wurde es besser. Die Jungs können besser, aber sie dürfen wohl net. Mit dem Ausfall von Stammspielern hat das nix zu tun. Nur Amedick fehlte spürbar, Hornig hat mich net wirklich überzeugt. Irgendwie scheinen sie alle zu zittern, bloß keinen Fehler machen, nicht das ich nächste Woche Zwote spielen muss....

  • Irgendwie werde ich das Gefühl net los, dass die Mannschaft absichtlich so gespielt hat. Bälle planlos nach vorne dreschen, wie der Trainer gesagt hat. Wenn ich mach was er sagt, werd ich auch net suspendiert. Eben Dienst nach Vorschrift. Erst ab der 60 min, als die taktischen Vorgaben hinfällig waren, wurde es besser. Die Jungs können besser, aber sie dürfen wohl net. Mit dem Ausfall von Stammspielern hat das nix zu tun. Nur Amedick fehlte spürbar, Hornig hat mich net wirklich überzeugt. Irgendwie scheinen sie alle zu zittern, bloß keinen Fehler machen, nicht das ich nächste Woche Zwote spielen muss....


    Hab ich heute nicht zum ersten mal gehört...

  • @NUMBER TEN :ironie: Hast du das vergessen?

    Nee, ist doch unschwer zu erkennen, das dies ironisch gemeint war. Ich gehe doch schon seit der Rückrunde 07/08 mit diesem Trainer
    nicht konform, gelinde ausgedrückt. Mich hatte die Aussage von MS "Wir wollen den Fußball spielen, den die Leute lieben" und das
    sich anschließende Gegurke nicht gerade vom Hocker gerissen.

  • Also ich habe es noch nie bei einer Profimannschaft erlebt, das 90 min der Torwart sämtliche Bälle nach vorne haut. Wurde überhaupt irgendein Spielzug langsam von hinten aufgebaut? Ich kann mich nicht erinnern. Das macht man als Kreisliga C Mannschaft gegen nen Verbandsligisten oder sowas, aber nicht als gleichwertige Profimannschaft. Und das auch noch zu hause...


    Ich verstehs nicht, echt nicht. :gruebel:

  • ich komme gerade zurück vom Spiel, und konnte mir daher sehr genau überlegen, was ich schreibe. Ich war zu Beginn der Partie begeistert. Die Situation, die so früh zum Tor geführt hat, wurde beim Warmlaufen genau so geübt. Man hatte sich also Gedanken gemacht, die etwas hüftsteifen IV am Boden mit schnellen, steilen Pässen auszuspielen. Hoch würde man sich bei diesen Leuchttürmen die Zähne ausbeissen. Die Mannschaft hat Fußball gespielt, gekämpft, die Bälle verteilt. SO hatte mir das gefallen. Nach dem zweiten Tor ist der Taktikfuchs wieder auf sein altbewehrtes, gegen 2m Riesen probates Mittel der Hoch und Weit, Kick and Rush Variante ausgewichen. Mit leider, leider mehr als mässigen Erfolg.


    Die Niederlage geht gegen einen in allen Belangen besseren Gegner vollauf in Ordnung. Meiner Meinung nach hat dies folgende Gründe


    1. Bugera hat das miserabelste Spiel abgeliefert, das ich auf dieser Position je auf dem Berg gesehen habe. Viel zu weit vom Mann weg, oftmals die Mitte abgedeckt anstelle die Aussen zu beachten.
    Sasic hat ihn gewähren lassen bis zu seiner Auswechslung. Da war das Kind im Brunnen.


    2. Müller war IMMER viel zu weit weg vom Mann. Jeder in meinem direkten Umkreis hat dies erkannt und gemeint, dass wir über beide Aussen Probleme bekommen werden.
    Dies hat der Übungsleiter ignoriert.


    3. Die öffentliche Demütigung von Fuchs hat die Zuordnung 3 min. vor der Halbzeit total durcheinander gebracht. Hier wurde ein Spieler bestraft, geopfert oder was auch immer, und der Verein hat es abbekommen. Der Mann hätte in der Halbzeit ohne größere Publikumswirksamkeit ausgewechselt werden können. Sasic's Eitelkeit hat leider anders entschieden. Man wechselt drei Minuten vor der Pause nicht aus. Es sei denn, der Spieler ist verletzt.


    4. Warum hat der Übungsleiter nicht reagiert. Nach den Auswechslungen in der Abwehr stand die Abwehr.



    Menschlich ist dieser Übungsleiter unterste Schiene, Fachlich nicht minder.


    Die Mannschaft hat gekämpft, aufoperungsvoll. Kaum ein Ball wurde aufgegeben, bei einem war es ausgerechnet Bello, der für mich ein gutes Spiel gemacht hat.



    Jetzt wird es wieder die Argumente von letzter Woche geben........encors une vois, s'il vous plait......