Urheberrecht: Artikel richtig zitieren

  • Um gemäß der Urheberrechtsvorschriften richtig zu zitieren, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, die im Folgenden kurz erläutert werden.


    1.) Generell gilt, dass Presseartikel niemals komplett kopiert und gepostet werden dürfen.
    2.) Empfehlenswert ist es an dieser Stelle, lediglich 1-2 Absätze aus dem originalen Presseartikel zu kopieren.
    3.) Des Weiteren ist es notwendig, aus Gründen des Urheberschutzes die hier im Forum vorhandene Zitierfunktion zu nutzen.
    4.) Gibt darüber hinaus unterhalb des kopierten Textes die Quelle im Format "Quelle" & "Link" an.


    Folgend ein Beispiel, wie es richtig geht:


    Zitat

    Ich bin ein Test-Zitat.


    Quelle : Test-Zitat
    Link : http://www.ich-bin-ein-testlink.de



    Bedenkt bitte alle: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Die Verletzung von Urheberrechten kann sehr teuer werden.


    Postings, in denen die oben genannte Regeln missachtet werden, werden in Zukunft kommentarlos gelöscht. Wiederholtes Vergehen führt zu einer Verwarnung im Forum.



    Edit: Ausgenommen von den oben genannten Regeln sind Beiträge, in denen lediglich Links gepostet werden. Das Posten von Links ist kein Verstoß gegen das Urheberrecht.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • In Anbetracht vermehrter Urheberrechtsverletzungen, empfehle ich jedem User, die hier oben genannten Zitierregeln zu befolgen.


    Bedenkt bitte, dass jeder User in erster Linie für seine Beiträge selbst verantwortlich und demnach haftbar ist. Postings, insbesondere Kopien von Presseartikeln, die a) keine korrekte Quellenangabe beinhalten und b) nicht regelgerecht zitiert werden, werden vom Boardteam gelöscht. Mehrmalige Regelbrüche führen zu Verwarnungen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.