ZitatAlles anzeigenAm Donnerstag, 12. März 2009, standen FCK-Coach Milan Sasic und Keeper Luis Robles den Journalisten vor dem Spiel gegen die TuS Koblenz bei der Pressekonferenz im Fritz-Walter-Stadion Rede und Antwort. Der US-Amerikaner untermauerte, welch große Wichtigkeit das Spiel am Freitag für ihn und die Mannschaft hat: "Die drei verlorenen Spiele taten weh, nachdem die Hinrunde so gut gelaufen war. Aber wir hatten auch Pech mit Roten Karten und Verletzungen. Wir wollen diese Negativserie am Freitag beenden und ich werde mein Bestes geben, um das Team zu unterstützen und zu gewinnen."
Bei diesem Vorhaben wird das Team aller Voraussicht nach wieder auf Goalgetter Srdjan Lakic zählen können. "Es geht ihm heute schon viel besser als gestern, als er das Training abbrechen musste", so Sasic, der aber weiterhin auf Martin Amedick und Fabian Müller verzichten muss, die derzeit nur ein Lauftraining absolvieren. Dass nun ausgerechnet sein Ex-Klub, bei dem er fünf Jahre lang Trainer war, am Betzenberg aufläuft, sieht er nicht weiter tragisch. "Da gibt es keine Rachegefühle nach der Hinrundenniederlage oder etwas Ähnliches. Ich sehe es als Derby und Spiel gegen eine Mannschaft, die sehr gut ist und sehr motiviert sein wird. Um sie zu schlagen, müssen wir alles abrufen."
Deshalb fordert er auch ein anderes Auftreten seiner Mannschaft als beim letzten Heimspiel gegen Greuther Fürth. "Denn da sind wir mehr in Richtung unseres Tors gelaufen als in die Richtung des Gegentors. Wenn wir schon verteidigen müssen, dann mit dem Ziel, schnell nach vorne zu spielen." Das Rezept für Freitag ist für seinen Torwart Luis Robles klar: "Wir wollen gut Fußball spielen und so viele Spiele wie möglich gewinnen, egal ob man um den Aufstieg spielt oder auf einem Mittelfeldplatz liegt."
Er sieht der Zukunft positiv entgegen: "In jeder Saison gibt es eine Phase, in der es nicht so gut läuft. Wie man diese Phase übersteht ist entscheidend." Persönlich ist er mit seiner Entwicklung durchaus zufrieden. "Es war immer mein Ziel, bei einem Klub erster Keeper zu sein, mir einen Stammplatz in der zweiten Liga zu erobern."
30.000 Tickets sind aktuell verkauft und es wird mit etwa 35.000 Zuschauern gerechnet. Aus Koblenz werden ungefähr 1.500 Gäste erwartet.
Quelle : 1. FCK