ZitatAlles anzeigenAm Sonntag um 14 Uhr tritt der FCK im Ahlener Wersestadion an. Die Vorzeichen scheinen günstig, gewannen die Roten Teufel das Hinspiel doch deutlich mit 4:1. Srdjan Lakic mit einem Doppelpack, Sidney Sam und Manuel Hornig sorgten dafür, dass der zwischenzeitliche Rückstand durch einen Treffer von Lars Toborg aufgeholt wurde. Schon damals bewies der Aufsteiger eine Stunde lang, dass er keineswegs zu unterschätzen ist.
Trafen sich beide Teams in der Hinrunde noch zu einem echten Spitzenspiel, haben sich die Vorzeichen mittlerweile geändert. Der FCK hat seinen Platz im vorderen Drittel der Tabelle durch den 2:1-Sieg über die TuS Koblenz behauptet und konnte seine kleine Negativ-Serie stoppen.
Die Ahlener hingegen konnten zuletzt nicht mehr an ihre bärenstarken Auftritte aus der Hinrunde anknüpfen. Die Entlassung von Aufstiegs-Trainer Christian Wück brachte bislang nur zu Hause den erhofften Effekt. Unter dem Interimscoach Bernd Heemsoth, der zuvor als Wücks Co-Trainer fungierte, stehen bislang ein 1:0-Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden und ein 0:4 in Nürnberg zu Buche. Trotz der deutlichen Schlappe beim FCN haben die Ahlener ein beruhigendes Polster auf die Abstiegsränge.
Und auch die internen Differenzen wurden inzwischen beigelegt. So zählt der defensive Mittelfeldspieler Manuel Bölstler mittlerweile wieder im Kader, nachdem er von Wück aufgrund von Meinungsverschiedenheiten nicht mehr berücksichtigt worden war. Dennoch wird Heemsoth seinen Chefposten aufgrund der fehlenden Fußballlehrer-Lizenz nicht über die Saison hinaus behalten. Der neue Trainer soll laut Manager Stefan Grädler vermutlich schon Ende März vorgestellt werden.
Der Neue wird das aktuell zweikampfstärkste Team der Liga übernehmen. Die Westfalen führen die Liste mit einem Wert von 52,6 Prozent an. Darüber hinaus verfügen sie mit Lars Toborg über einen klassischen Torjäger. Der Routinier erzielte in dieser Saison bereits zwölf Treffer.
Somit dürfte die FCK-Defensive am Sonntag besonders gefordert sein. Allerdings werden neben den Langzeitverletzten Laurentiu Reghecampf und Mathias Abel auch Luis Robles, Axel Bellinghausen (beide Virusinfektion), Moussa Ouattara (Muskelfaserriss) und Dragan Paljic (5. Gelbe Karte) ausfallen.
Dafür ist Martin Amedick zu Wochenbeginn wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Abwehrhüne soll mithelfen, die bisherige Ausbeute von acht Zählern auf fremden Plätzen auszubauen. Die FCK-Fans sind guter Dinge: Im Vorverkauf wurden schon knapp 1.300 Karten für den Lautrer Block abgesetzt, insgesamt werden etwa 1.500 Anhänger aus der Pfalz erwartet.
ZitatAlles anzeigenEckdaten zum Spie
Voraussichtliche Aufstellung des Gegners
Langerbein - Busch, Wiemann, Döring, Maul - di Gregorio - Book, Bäumer, Reus - Großkreutz - Toborg
Aktuelle Statistiken
Spiel-Historie 2. Liga (1 Spiel)
0 Sieg 1
0 Unentschieden 0
1:4 Torverhältnis 4:1
Spiel-Historie in Ahlen (0 Spiele)
Besonderes
- Ahlen feierte seine 5 Heimsiege allesamt gegen Teams aus der aktuell unteren Tabellenhälfte.
- Seit 8 Auswärtsspielen wartet der FCK auf einen Sieg (7 Niederlagen).
- Zu Hause musste RWA vor der 15. Spielminute noch kein Gegentor hinnehmen.
- Kaiserslautern wiederum netzte auswärts noch nicht vor der 23. Spielminute ein.
- Die Pfälzer schossen in der 2. Liga 198 Tore - und holten damit 198 Punkte. Bei einem Sieg mit mindestens 2 erzielten Treffern knackt der FCK in beiden Fällen die 200er Marke.
- Die Ostwestfalen haben trotz des 11. Tabellenplatzes die zweitschwächste Tordifferenz der Liga (-15). In der letzten Saison schaffte keine Mannschaft mit einer so schlechten Torbilanz den Klassenerhalt.
- Ahlen ist das zweikampfstärkste Team der Liga - die Westfalen gewannen 52.6 Prozent ihrer Duelle am Ball.
- RWA gab ligaweit die wenigsten Torschüsse ab (alle 8 Minuten und 40 Sekunden einen), die Lauterer die meisten (einen pro 5 Minuten und 21 Sekunden).
- Seit dem 22. September traf für den FCK nur noch Srdjan Lakic auswärts (3-mal). In den letzten 7 Stunden und 31 Minuten netzten die Pfälzer in der Fremde nicht mehr ein.
Letztes Spiel:
Freitag, 17. Oktober 2008
1. FC Kaiserslautern - RW Ahlen 4:1
Website des Gegners
http://www.rwahlen.de