Deutschland - Steuerparadies oder Wahnsinn?

  • Heutige Überschrift in der TAZ: Obama schockt die Manager, 90 % Steuern auf Bonuszahlungen - Geht das auch in Deutschland ?


    Dieser Herr Obama wird mir immer sympathischer. Aber unsere Luschen kassieren lieber von einem Facharbeiter 90%, bevor sie einem Reichen in die Tasche greifen. Da geht es immer eine Tasche raus und in den Hintern mit etwas Zucker wieder rein. Wo kämen wir schließlich hin, wenn der Staat seine Kohle da holen würde, wo welche ist. Wenn der nette Herr Professor seinen Vorschlag auf alle Einkunftsarten, und zwar direkt im Monat der Entstehung ausgedehnt hätte, wäre er wohl sofort mit gigantischer Mehrheit gewählt worden, aber Leider wollte er ja nur die Einkommenssteuer auf Löhne und Gehälter besteuern mit seinem revolutionären Modell.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • hier passts besser :D


    Jeder fühlt sich an bestehende Gesetze unterschiedlich gebunden. Wenn jemand Steuerhinterziehung gut findet, seine Sache. Genauso denkt ein Zündler über das Pyroverbot. Gehen wir mal weiter...


    Auf der einen Seite (Pyroverbot) wird sich vehement auf das Gesetz berufen und mit Gesundheitsgefährdung argumentiert. Das ist richtig und logisch. Aber: Wenn ich Steuern hinterziehe, schade ich auch indirekt dem allgemeinen Wohlbefinden, da Gelder fehlen, die eventuell sozial verträglich verwendet würden. Steuerhinterziehung ist meiner Meinung nach ein sehr unsozialer und egoistischer Prozess und kann nicht als Bagatelle abgetan werden. Würden alle ihre Steuern zahlen, hätten wichtige soziale Institutionen dringend benötigte Gelder. Und da mache ich keinen Unterschied zwischen einem Manager oder einem Handwerker. Es geht ums Prinzip, denn nur durch gezahlte Steuern funktioniert der Staat, auch die Institutionen die man selbst oder die Familie besuchen, benötigen, was auch immer.


    Dass unser Steuergesetz nicht wirklich durchdacht und gerecht daher kommt, ist eine andere Sache. Aber deshalb Steuerhinterziehung als Lösung anzubieten, ist zu kurzsichtig und führt den Teufelskreis nur fort. Wenn immer mehr Menschen Steuern hinterziehen, da sie sich so ungerecht behandelt fühlen, werden die Gesetze angepasst und dies bestimmt nicht zu Gunsten der Steuerzahler. Mit jedem Cent, den man hinterzieht, schadet man allen anderen Mitmenschen und letztendlich sich selber. Fehlende Gelder werden durch neue Steuern und Gesetze eingetrieben. Die Rechnung des Staates muss aufgehen und wenn jeder seine Steuern zahlen würde, ginge sie auch auf. Zumindest besser und sozial gerechter als dies momentan der Fall ist.



    mfg

    sàwàddee kráb

  • SaZa, prinzipiell geb ich dir ja Recht. Ich meinte ja auch nur, dass ich VERSTÄNDNISS für die hab, die sich drücken wollen vor der Steuer. Andere Steuerflüchtlinge, Schumacher, Müller Milch Müller etc. werden hier ja noch glorifiziert. Müller Milch Müller hat sich von Steuersubventionen ein Werk im Osten mit 100 Mitarbeiter bauen lassen und dann eines hier mit 150 Leuten geschlossen. Also wurden mit 50 Mio 50 Arbeitsplätze kaputtsubventioniert. Aber der hat das Bundesverdienstkreuz.


    Auch ein Fußballtrainer ist normalerweise keiner, der es nötig haben sollte, ca. 40.000 € an Steuern zu hinterziehen.


    Meine Meinung war ledigliich, das hier keiner den ersten Stein zu werfen braucht.