Diskussion und Vergleich der europäischen Ligen

  • Moin WKV. :)


    Ist die 1. Liga prinzipiell nicht genauso wie die 2.? Dort schlägt doch auch jeder jeden, fast! Also ist sie demnach auch schlecht!!! :yes:
    Das DSF progagiert doch die 2. Liga als die beste der Welt und bei dir kommt es mir so rüber, als sei gerade das Gegenteil der Fall. Ich gebe auf solche Aussagen zwar nicht viel, aber sooooooooo schlecht ist Liga 2 nun auch wieder nicht! :rolleyes: Der jetzige Zeitpunkt der Saison zeigt klar, daß es keine Überfliegermannschaft gibt und das wird sich bis zum Ende der saison auch nicht mehr ändern! ;)


    duke :arbeit:

  • Duke, sieh dir einfach mal die ganzen Spiele an. Soviel Gegurke ist unterirdisch. Ebenso die BL, sieh dir mal unseren internationalen Status an.


    Spielerisch sind wir auf niedrigem Niveau. Und Opel verkauft ihre Autos auch als gut. Was soll das DSF auch sagen ? Was sagt dein Gefühl ?


    Und Stichwort erste Liga: Ist es ein Zeichen von Erstklassigkeit, wenn fünf oder sechs Mannschaften um die Deutsche spielen, oder eher ein Zeichen für Mittelmässigkeit der Vereine ?


    Andersrum gefragt: Als die BL wirklich noch die beste Liga der Welt war, wieviele Mannschaften haben da ernsthaft oben mitgespielt ? Im Prinzip immer nur zwei. Bayern und Gladbach, oder Bayern und Hamburg. Dazwischen mal der FC Köln. Aber doch nicht solche Zufallsmeisterschaften a la Stuttgart. Oder ?

  • Aber im Moment sieht es doch gut aus.
    Bremen wirft AC Milan aus dem UefaCup, Hamburg gewinnt in Istanbul, Bayern führt Lissabon in der Championsleague vor.
    Die englische Liga ist vielleicht stärker als die deutsche, aber nicht so stark, wie es behauptet wird.


    Und nur weil die Meisterschaft umkämpft ist, heißt das nicht, dass die Vereine nur Mittelmaß sind.

  • Aber im Moment sieht es doch gut aus.
    Bremen wirft AC Milan aus dem UefaCup, Hamburg gewinnt in Istanbul, Bayern führt Lissabon in der Championsleague vor.
    Die englische Liga ist vielleicht stärker als die deutsche, aber nicht so stark, wie es behauptet wird.


    Und nur weil die Meisterschaft umkämpft ist, heißt das nicht, dass die Vereine nur Mittelmaß sind.


    Da geb ich dir recht. Dann müssten ja Ligen, die maximal drei Clubs haben, die die Meisterschaften seit Jahrzehnten unter sich aus machen, stark sein. Gerade in den Ostländern ist das doch regelmäßig der Fall.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Andi, das ist doch jetzt an den Haaren beigezerrt. Ich red nicht von der Antilopenliga, sondern von D, I, F, GB, etc.


    Meint ihr echt, unsere BL kann international mithalten ? Unter den ersten drei ? Ich nicht.


    Wobei mich das an und für sich auch nicht sonderlich juckt.


    Aber um auf unsere 2.Liga zurück zu kommen:


    Vergleicht mal die Mannschaften letzten Jahres mit der aktuellen.

  • Die Bundesliga ist wohl etwas schwächer, weil sie nicht modern genug ist.
    Das liegt aber wohl daran, dass die Bundesliga eine relativ fanfreundliche Liga ist,
    denn bei uns heißt die zweite Liga nicht "Coca Cola Liga", FC Bayern heißt
    nicht T-Mobile Kickers München und kein Verein gehört einem Ölscheich.


  • Ich finde ja auch, dass die 2. Liga sicherlich nicht die stärkste ist. Und wenn man sagt, dass es dieses Jahr "leichter" ist aufzusteigen, ist es auch nicht falsch.


    International haben wir mal ein Jahr, wo wir mit den ersten drei mithalten können. Ist aber wahrscheinlich auch nicht von Dauer. Dennoch finde ich, das wir eine starke Liga für unsere Verhältnisse haben, rein aus finanzieller Sicht. Wenn man sich die Schulden der anderen Ligen anschaut, gerade Spanien, kann man die Größenordnungen der Ligen sehen. Da habe ich lieber eine spannende Bundesliga, wo man nicht darauf warten muss, bis der finanzielle Kollaps kommt.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Genau das ist für mich der Ansatz, der Internationale Spiele wieder interessant werden lassen würde. Chancengleichheit durch europaweites einheitliches Lizensierungsverfahren.


    In D wird ein Verein zugemacht, wenn er die Schulden einer kleinen GmbH hat. In Italien und Spanien noch nicht einmal mit Schulden in Höhe des Bruttosozialproduktes von Saudi Arabien.....

  • das ist der Vorteil am deutschen Fußball. Er ist noch der Gesündeste im Vergleich zu den anderen Topligen. Die "Big 4" in England haben uns meilenweit den Rang abgelaufen, aber zu welchem Preis? Schulden nichts als Schulden. Irgendwann kommt der Tag, an dem die ganzen Investoren die Lust am Fußball verlieren und dann müssen alle gewaltig herunterfahren, wenn sie überleben wollen.


    Sicher wird es immer Vereine geben, die über allen anderen stehen. ManU, Barcelona, Real, AC Mailand und noch ein paar andere. Aber in deren Windschatten lässt es sich auch ganz gut aushalten. Ich persönlich finde, dass die deutschen Vereine aufgeholt haben. Gerade was den Uefa-Cup angeht, da waren vor 2 bis 5 Jahren Dinger dabei, die es so aktuell nicht mehr gibt. Als Hertha z.B. gegen Odense BK ausgeschieden ist.


    Ich glaube so langsam haben alle begriffen, dass in Deutschland eine Schippe draufgelegt werden muss. Und ich bin guter Dinge, dass sich dies in den nächsten Jahren auszahlen wird.

  • Was wäre wenn ???
    Gesetz den Fall, wir steigen doch noch auf, dann kommen wir von einer schwachen 2. Liga in eine schwache 1. Liga. Wo ist dann dabei der Unterschied? Für mich gibt es keinen und deswegen habe ich ja prizipiell geschrieben, denn das die allgemeine Qualität in Liga 1 natürlich besser ist, steht ja wohl außer Frage. Auch international werden wir in Bälde nicht mehr so weit entfernt sein. ;)


    duke :teufel: