Opel-Werk droht Schließung

  • Magna ist auch kein Weisenknabe. Allerdings ein guter Konzern mit Zukunft. Wäre für Opel sicher die bessere Wahl, auch wenn der Deal zusammen mit einem russischen Investor läuft, der natürlich scharf auf die Technologie und die Marke ist. Sicher will Magna dann auch in Russland fertigen - wäre aber gut für die Planung und Entwicklung von Opel in Deutschland.


    FIAT ist viel gefährlicher. Die wollen vor allem erst einmal an die Kohle, die der Staat als Bürgschaft gibt, da FIAT selbst hoch verschuldet ist. Welche Motivation es sonst noch gibt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde Opel tüchtig Mitarbeiter entlassen müssen, weil sich der Deal sonst nicht rechnet. Es gibt dann unglaublich viele Funktionen mehrfach im Konzern, da ja 3 Autokonzerne zusammengehen. Da werden viele Stellen frei!


    Wenn ich bei Opel wäre, würde ich für Magna plädieren.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Magna wäre ein Supersponsor für den FCK ( Verbindung Standort OPEL-Kaiserslautern und FCK). Der Hauptgesellschafter und Günder des Konzerns "Stronach" ist Österreicher und Fußballnarr. Er hat in den letzten Jahren mehrere Millionen in Austria Wien gesteckt ( u.a. vor Jahren Daum verpflichtet, der prompt mit Austria Meister wurde). Zudem ist er Hauptsponsor des gesamten österreichischen Ligabetriebes.

  • Der Durchbruch scheint geschafft. Noch ist die Meldung nicht online, aber wie es aussieht übernimmt Magna.
    Ich kenne zwar keinen Opel-Mitarbeiter persönlich, aber natürlich würde ich mich für jeden Einzelnen freuen, der seinen Arbeitsplatz behalten darf.
    Der Standort Kaiserslautern ist so wichtig für die Region!

  • Der Durchbruch scheint geschafft. Noch ist die Meldung nicht online, aber wie es aussieht übernimmt Magna.
    Ich kenne zwar keinen Opel-Mitarbeiter persönlich, aber natürlich würde ich mich für jeden Einzelnen freuen, der seinen Arbeitsplatz behalten darf.
    Der Standort Kaiserslautern ist so wichtig für die Region!

    Mit der Übernahme ist Opel noch lange nicht gerettet. Sie hängen jetzt an der Herz-Lungen-Maschine der Intensivstation und man kann nur hoffen.

  • und bei aller Freude frage ich mich, wo hier ein Schlusstrich gezogen wird und wo nicht. Auch die KARSTADT Gruppe hat eine Menge Mitarbeiter. Und vielleicht macht es die OPELANER etwas demütiger. Nicht wenige meiner Kollegen bei OPEL haben ob meines Gehaltes gelacht und meinten, sie verdienen etwa 1000 Euro mehr als ich, bei gleicher Arbeit. Ich solle mich doch dort bewerben......


    Wie geht es weiter ? Rettet der Staat KARSTADT, CONTI, Tante Emma's Laden an der Ecke ? Das Ganze hat ein wenig den Hauch des Populismus. Wir retten 60000 ARbeitsplätze bei EINEM Betrieb, und den Mittelstand lassen wir vor die Hunde gehen und es sind akut momentan 400.000 Arbeitsplätze dort gefährdet. Ich möchte da nur mal an HOLZMANN erinnern. Heute ist der Laden auch pleite.


    Und OPEL steht ja heute nicht dort, wo sie mit 8,4 % Marktanteil stehen, weil sie so tolle und langlebige Autos gebaut haben. Ich hab drei gefahren, der letzte Motor ging mir vor einem halben Jahr hoch. In Sachen Kundenfreundlichkeit hat mich der OPEL Händler direkt auf die andere Straßenseite getrieben, zu Hyundai....

  • WKV, ich fahre auch Hyundai (in der Vergangenheit 3 x Opel gefahren, 3 x Motorschaden!).
    Trotzdem sind die Arbeitsplätze wichtig für die Region und auch wenn sie dich bei deinem Gehalt müde belächelt haben, so hast du den Vorteil der Unkündbarkeit, genau wie ich. In wirtschaftlich starken Zeiten lachen sie über uns, in Krisenzeiten sind sie neidisch auf unseren sicheren Job.
    Ich bin das seit 1980 so gewohnt und kann es eh nicht ändern.

  • Natürlich. Ding mit der RELATIVEN Unkündbarkeit. Mein Job ist gewisse Gesundheitliche Bedingungen geknüpft, und wenn die nicht mehr zu erfüllen sind, schicken die mich einfach ab 42 in Pension. Was dann in etwa die Mindestpension sein dürfte. Ist also alles relativ.


    Aber das die Wirtschaftskraft in KL bleiben muss, da gebe ich dir Recht. Trotzdem erhalten wir da mit Staatsgeldern verdammt gut bezahlte Arbeitsplätze. Soll keiner jammern, die verdienen richtig gutes Geld dort. Eventuell auch ein Grund, weswegen OPEL weniger Autos verkäuft. Die sind nämlich mittlerweile richtig teuer.

  • Ich denke, dass sie schon Abstriche bei ihren Löhnen machen müssen unter Magna.


    Ansonsten: Was meinst du denn, wie sicher mein Job ist? Wenn ich heute an den Falschen gerate, dann kann es schnell vorbei sein...
    Wie du siehst, haben wir Gemeinsamkeiten! ;)

  • Natürlich. Ding mit der RELATIVEN Unkündbarkeit. Mein Job ist gewisse Gesundheitliche Bedingungen geknüpft, und wenn die nicht mehr zu erfüllen sind, schicken die mich einfach ab 42 in Pension. Was dann in etwa die Mindestpension sein dürfte. Ist also alles relativ.


    Aber das die Wirtschaftskraft in KL bleiben muss, da gebe ich dir Recht. Trotzdem erhalten wir da mit Staatsgeldern verdammt gut bezahlte Arbeitsplätze. Soll keiner jammern, die verdienen richtig gutes Geld dort. Eventuell auch ein Grund, weswegen OPEL weniger Autos verkäuft. Die sind nämlich mittlerweile richtig teuer.


    Wo gibts denn noch billige Autos ausser in Indien?
    Ich gebe dir in einer Hinsicht recht wenn man bedenkt Opel wird jetzt gerettet und in naher Zukunft stellt man fest dass es doch einige Arbeinehmer entlassen werden die dann zusetzlich auf der Straße hocken. Das nennt man dann doppelte Bezahlung.

    [align=center]:schal:Einmal Lautern immer Lautern :schal: