Fanbetreuung beim FCK


  • Also von unserem Fanclub 213 Mitglieder hat keiner wohlüberlegt
    Es hat da wohl nur 1 "Fanclub" wohlüberlegt.


    So langsam glaube ich wirklich du bist nicht so helle... Sorry!


    Der Fanbetreuer ist ein Angestellter des Vereins und wird demnach auch von selbigem bezahlt. Es obliegt also alleine dem Vorstand, wen er für geeignet hält und wen er einstellt. Der Aufsichtsrat kontrolliert den Vorstand in seinen Entscheidungen. Jedoch erst ab einer bestimmten EUR-Summe Volumen.


    Somit muss der Vorstand keinen Fanbeirat, keine Fanclus und auch keine Internet-Foren fragen, ob das so okay ist. Stefan Kuntz weiß über Christoph Schnellers Engagement bei der GL Bescheid und hat ihn eingestellt. Also gebt doch endlich mal Ruhe... Bei der JHV könnt ihr ja mal auf den Putz hauen. Was aber wahrscheinlich schon an zwei Punkten scheitert:


    1. Werden viele der "Kritiker" nicht anwesend sein (Gründe: Kein Mitglied, wohnen zu weit weg usw)


    2. Wenn sie denn da sind, bin ich mir sicher, dass sie nicht den in diesem Thread schon sehr strapazierten Arsch in der Hose haben den Mund aufzumachen.

  • ich kenne weder rossi, noch den neuen, noch habe ich mich in meinem leben bisher mit der GL oder ihren splittergruppen auseinandersetzen müssen.
    sprich: ich bin gänzlich unvorbelastet, positiv wie negativ!


    die ultraszene wächst in ganz europa seit jahren stetig, es hat von daher keinen zweck, hier über sinn- oder unsinnhaftigkeit zu diskutieren.
    sie ist nunmal da und wird bestimmt auch nicht kleiner in den nächsten jahren.
    ich kann verstehen, dass eine ultrabewegung mehr anreiz für junge fans hat als sich mit ner batschkapp und schals ums handgelenk an der frittenbude zu treffen und über alte zeiten zu sinnieren.
    beide seiten haben ihren sinn und ihre daseinberechtigung, zumindest (und das ist das einzig relevante) für ihre mitglieder.
    dass nun ein (ehemaliger?) ultra fanbetreuer ist, ist eigentlich nicht diskussionwürdig.
    die leute, die ihn ausgesucht haben, werden sich was dabei gedacht haben.
    und wems nicht passt: bewerbung schreiben, selber machen.


    :hm: :lachen:

  • Nun, hier möchte ich feststellen, das du anscheinend aus der Entfernung nicht alles mitbekommen hast. Ein entscheidender Kritikpunkt ist die Tatsache, das es erst gar keine Gelegenheit gab, sich zu bewerben. Mauschelei nennt das der Volksmund.


    Und die Tatsache, das wiederholt ein Ultra Fanbeauftragter wird, ist durchaus diskussionswürdig. Ebenso wie ein reisserischer Artikel auf dbb zum Derby in Mannheim, der von einem Nachrücker in den Aufsichtsrat unseres Clubs stammt.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich behauipten das du dich zu Dingen äusserst, die du nicht selbst erlebt hast, denn du bist doch etwas entfernt daheim.

  • Meiner Meinung nach hat Rossi einen super Job gemacht und man sollte seinem Nachfolger einfach eine Chance geben, ohne vorab zu verurteilen.
    Lasst den Mann doch arbeiten und beurteilt ihn dann nach dem, was er gemacht oder evtl. nicht gemacht hat.


    Ausserdem glaube ich nicht, daß ein Fanbetreuer verhindern kann, daß ein paar (oder viele) Idioten randalieren und sich daneben benehmen...ob der Fanbetreuer jetzt Mitglied bei einer Ultra Gruppe ist, Sozialpädagoge oder was auch immer...das ist wohl auch nicht wirklich die Aufgabe eines Fanbetreuers.

  • Noch einmal: Es geht hier nicht um die Person. Es geht darum, das aus einem Fanclub drei Fanbetreuer stammen. Ich würde das gleiche fragen, wenn es Waldböckelheim wäre.....


    Und Jobvergabe ohne vorherige Möglichkeit der Bewerbung wird für gewöhnlich als Mauschelei bezeichnet.


    Es mag formaljuristisch in Ordnung sein, aber im Sinne der allgemeinen Repräsentation sind drei Fanbeauftragte von einem Fanclub wohl etwas überrepräsentiert.


    herby würde es wohl auch machen. Und eine Ausschreibung mit klaren Kriterien, die dazugehörige Bewerbungen etc. wären eine ECHTE Diskussionsgrundlage. Und komm doch keiner und sag, das ist Sache des Vereins. Zum einen darf ein Mitglied wohl bei der Besetzung des Fanbeauftragen mal nachfragen, zum anderen geht es hier nicht um die Person des Trainers. Sondern um DEN Kontaktmann zu ALLEN Fans. Und da darf man durchaus erwarten, das man drüber diskutieren darf und nicht EIN Fanclub schon Monate vorab davon wußte, wie ich gestern hab erfahren dürfen.



    Das meine ich damit. Wir "Normalos" hätten vielleicht auch gerne einen Ansprechpartner. Dies war gestern an "unserem Stand" mit Leuten, die nicht zum Forum gehören, unisono Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • herby würde es wohl auch machen. .


    Und welche Qualifikation bringt herby mit?! Ich glaube viel unterschätzen den Job... Mit den Fans ein Bier trinken und Stammtischparolen zum Besten zu geben war vielleicht zu Zeiten eines Hannes Riedl gefragt...


    Lass dir doch mal von Rossi die Broschüre zum Thema Fanbeauftrage geben. Wirst überrascht sein, wie vielschichtig dieser Job ist.

  • @WKV


    Wieso kannste nicht verstehen, dass es dich nichts angeht, welche Entscheidung der 1.Fck, in Sachen Fanbeauftragten, trifft ?


    Ist es die Tatsache, dass die Szene (GL,PI,FY und noch andere) in Mannheim "randerliert" haben oder die Tatsache, dass du es für unberechtigt findest, dass schon wieder einer aus der GL zum Fanbeauftragten berufen wurde?


    Der Fck hat super Erfahrungen mit Rossi(KL Szene) gemacht, wieso sollte er dann auf ein unbekanntes Pferd "keiner aus der KL Szene" springen, wenn das Pferd einwandfrei über alle Hinternisse trüber gesprungen ist?? (Nur Beispiel: Bitte keiner beleidigt fühlen)


    Oder wenn du ein Geschäft hättest und bestellst deine Waren immer beim gleichen Versandhaus und alles klappt 100%, wieso sollte man es dann wechseln ?!


    Ich persönlich kann andere Gruppen,Fanclubs, Fans verstehen die sich gerne einen neutralern Ansprechpartner wünschen würden, aber aus der Sicht des Vereins gibt es für mich nichts zu rütteln.


    Zudem haben die Szenen, nicht nur die in KL, die meisten Anliegen an den Fanbeauftragten, Choreos, Genehmigungen, Flyer, SV, Material Choreos Auswärts usw. Von daher macht das dann auch Sinn!


    P.S. Gestern hat der Betze gebrannt :feuer: :schal:


  • So, ich mach einen letzten Versuch:


    Kapiert, das es nicht nur euch Ultras gibt. Egal, wieviele Choreos euch einfallen, wieviele Kreuzfahrer ihr stellt: Es gibt auch andere Fans. Welche, die keine Problemfans darstellen, so wie es bei euch welche gibt, die wohl Probleme machen. Nicht alle. Diese gilt es zu integrieren. Dies gelingt im Moment nicht. Im Gegenteil: Entscheidungen dieser Art spalten die Fanszene.


    Ihr seit 800 Ultras. Wir sind viele mehr. Wir haben als Fan auch das Recht, vom Verein wahrgenommen zu werden. Nur 800 Ultras im Stadion ist bisschen wenig.



    Von 2 Fanbeauftragten kann durchaus EINER nicht von den Ultras gestellt werden. Die Frauenbeauftragten in Deutschland sind auch nicht alle männlich.


    Ich hab versucht, euch zu verstehen. Könnt ihr nicht ein klein wenig davon versuchen zu verstehen, was ich sage, was andere sagen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Zudem haben die Szenen, nicht nur die in KL, die meisten Anliegen an den Fanbeauftragten, Choreos, Genehmigungen, Flyer, SV, Material Choreos Auswärts usw. Von daher macht das dann auch Sinn!


    Aha, gut dass du es erwähnst: Wer ist die Szene und wer ist berechtigt Mitsprache zu fordern?
    Sind wir, die keine Choreos einstudieren, denn nicht auch ein Teil des 1FCK und sollte auch auf uns gehört werden?


    Wie mir scheint sind wir die Deppen die am meisten Geld dafür bezahlen, dass der Laden auf dem Berg weiterhin läuft.
    Oder wie hoch ist denn die Zahl derer die da meinen ohne sie ginge nichts?


    Gestern waren 33000 da, nun dann sollte man dem Verein den Platz für ihre etwa 1500-2000 Superfans lassen und einfach mal 30000 zu hause bleiben!