14. August 2009 : "Christen ärgern sich über FCK-Kampagne" (Die Rheinpfalz)

• Seit wann hat die christliche Kirche Respekt vor anderen Menschen?

• 2wääze: Ich soll laut schreien ? :cursing:

Sinistrus, das ist eine Verallgemeinerung unglaublichen Ausmaßes. Die Kirche hat wie alles andere auch gute und schlechte Seiten. Bei vielen hab ich das Gefühl, es wird nur darauf gewartet, anderen ihre Religiösität zu verleiden.

Ihr fordert Toleranz ein, seit aber nicht bereit, tolerant zu sein. Denkt mal drüber nach.

Um es noch einmal klarzustellen:

Ich fühle mich nicht verletzt. Ich finde es nur dämlich, so mit den Gefühlen anderer Menschen zu spielen und sich dann darüber aufzuregen, das sie sich regen. Einem Hund, den ich an den Hintern trete, darf ich auch nicht vorwerfen, das er beißt.

Meinen Respekt bezeuge ich, indem ich als Frau in orthodoxe Kirchen nicht im Minirock gehe, in Moscheen die Schuhe ausziehe, in Synagogen die Kippa. Und ebenso halte ich es damit, das ich über gewisse Dinge im Christentum nicht witzele, wenn es einer mitbekommt, der sich darüber echauffiert.

Ach ja: Ich fand das Buch "Die Bibel nach Biff" sehr gut. Tolle Komödie, und eventuell weitaus geeigneter, religiöse Gefühle zu verletzen. Aber ich hab mit einem Pfarrer schon einmal darüber geredet, der hat auch gelacht. Der ist ja auch als PAPST in die Bütt gegangen und hat die KATHOLISCHE KIRCHE aufgefordert, den Priestern die Ehe zu erlauben. Ihr könnt sehen, auch innerhalb der Kirche gibt es Menschen mit Humor und Respekt vor dem nächsten.

5 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Es ist zweischneidig. Auf der einen Seite ist es richtig, die religiösen Gefühle anderer nicht verletzen zu wollen. Auf der anderen Seite dürfen die Religionen auch nicht mit dem Hinweis auf Ihre Gefühle Zensur ausüben. Das haben Sie lange genug gemacht und zum Glück haben wir heute Meinungsfreiheit.

• Das stimmt. Aber eben auch die Meinungsfreiheit, sich als Kirche bzw. als Kirchenfunktionär darüber zu beschweren.

Und wir sind sehr liberal. Mach das mal mit einer sensiblen Stelle im Koran....

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Sinistrus, das ist eine Verallgemeinerung unglaublichen Ausmaßes. Die Kirche hat wie alles andere auch gute und schlechte Seiten. Bei vielen hab ich das Gefühl, es wird nur darauf gewartet, anderen ihre Religiösität zu verleiden.

Ihr fordert Toleranz ein, seit aber nicht bereit, tolerant zu sein. Denkt mal drüber nach.

Mir ist es persönlich egal was wer glaubt. Der Kirche anscheinend nicht. Menschen als primitiv zu bezeichnen die nicht an Gott glauben ist ok.

• Sinistrus, du ergehst dich in Verallgemeinerungen. Nenn mir die Stelle der Bibel, das Zitat in der Zeitung oder Zeugen die gehört haben, das DIE KIRCHE das gesagt hat.

Ratzinger, die PIUS Bruderschaft und der stockkonservative Pfarrer in Bayern sind nicht DIE KIRCHE. Die Kirche ist die Gemeinschaft derer, die sich darin aufgehoben fühlen. Und dort gibt es erheblichen Widerstand gegen viele totalitäre Strömungen. Auch gegen das Unfehlbarkeitsprinzip.

Ich möchte gerne auch mal provokant in die Runde werfen, das wir ALLE mehr oder weniger nach christlichen Grundsätzen leben:

- Töte nicht
    - Stiehl nicht
    - Ehre Vater und Mutter
    - Nächstenliebe

etc. sind Dinge, die als allgemeine Werte in die Gesellschaft von heute Einzug gehalten haben.

Und unsere Toten werfen wir auch nicht auf den Müll. Wenn ihr an all das nicht glaubt, wieso feiert ihr dann Weihnachten, Ostern, Pfingsten ? Ist das dann nicht scheinheillig ? Wäre es nicht konsequent, die Feiertage dann arbeiten zu gehen ?

Ihr seht hoffentlich, so einfach ist das alles nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• na, sieh dir mal andere "Zitate" an und dann die in deinen Posts....