Konsequenzen aus den Ausschreitungen / Unzufriedenheiten / Treffen mit Rossi

  • Männer, jetzt mal ganz im Ernst: Was hängt ihr euch an so Kleinigkeiten auf, ob ne Mail angekommen ist oder nicht. Auch in Zeiten moderner Kommunikationsmittel darf man es nicht als selbstverständlich ansehen, dass Herren über 60 andauernd online sind. Worauf ich aber hinauswill ist die Tatsache, dass das Leben - insbesondere das Vereinsleben - "draußen", und nicht vor der Kiste stattfindet. Hätten die Ultras damals nach dem Widerstand des Fanbeirats (der verdammt heftig ausfiel, also kein Vergleich zu der Sache hier) aufgegeben, dann gäbe es sie heute nicht.


    Denkt mal drüber nach. ;)

  • Ich lese da nur Ignoranz und ein ziemlich großes Ego raus. Gehts nur mir so?


    Ich fände das dann durchaus nachvollziehbar, wenn hinter den Kulissen "in den Strukturen" intensiv an der Problematik gearbeitet und dabei auch nach außen hin sichtbare Ergebnisse erzielt würden. Das Allermindeste wäre dabei doch wohl eine schnelle gemeinsame Erklärung aller Fanclubs gewesen, dass man die Ausschreitungen in Mannheim verurteilt und in den eigenen Strukturen mäßigend auf Problemfans einwirkt. Aber auch das scheint ja dem "Ehrenkodex" bestimmter Clubs zu widersprechen. Und dann ist es für einen normalen, meinetwegen auch "über die Strukturen uninformierten", Fan wie mich schon schwer nachvollziehbar, wieso Fanclubs, die diesen - eigentlich selbstverständlichen - Schritt der Distanzierung von Gewalt nicht gehen können oder wollen, nicht öffentlich durch den Verein unter Druck gesetzt werden. Dass Fan- und auch Fanclubbeauftragte keinen Bock auf populistische Stammtischsprüche nach dem Motto "Alle rausschmeißen!" haben, verstehe ich sehr gut - und von daher auch ihre Distanz zu öffentlichen Internetforen. Aber wenn "aus den Strukturen" heraus in dieser Sache auch weiterhin nichts Erkennbares kommt, darf sich niemand wundern, wenn sie keiner mehr so richtig ernst nehmen mag. -- Ach ja: Als Fanclubbeauftragter habe ich natürlich dafür Sorge zu tragen, dass mein Email-Postfach nicht überquilt und muss Nachrichten auch zeitnah lesen. Gehört zur Funktion. Die Ausrede, "Ich hab Ihre Email gar nicht erhalten" ist die moderne Erwachsenenversion von "Herr Lehrer, ich hab mein Hausaufgabenheft zu Hause vergessen" und in neun von zehn Fällen erstunken und erlogen. Und ich hab damit auch jahrelange Erfahrung und ebenfalls ein hohes Email-Aufkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Newtrial ()

  • Nein, alle rausschmeißen ist utopisch und falsch. Mit den Leuten der GL kam ich ja auch ins Gespräch. Aber wenn Ultraclubs wie PI und FY solche Parolen um sich hauen, muss der Verein sich überlegen, ob die Trennung vom "Fan" nicht mehr bringt als dessen Hofierung.

  • Vielleicht wartet man von Vereinsseite eine Art Selbstreinigung der Fans untereinander ab.... :gruebel:

  • Was hältst Du von der Annahme, lieber WKV, dass es "dem Verein" als solchen nicht einmal annähernd so wichtig ist, wie die einzelnen Fangruppen zueinander stehen? Solange Aktionen sich auf Foren und bestenfalls sehr lokal begrenzte Ausmasse beschränken, dürfte es ein überregional operierendes, auf Profit ausgerichtetes Unternehmen bestenfalls periphär interessieren. Sicherlich muss der FCK in der Öffentlichkeit klare Linie gegen Problemfans fahren. Aber ob der Verein diese Linie auch wirklich umsetzt oder aber aus Kostengründen darauf verzichtet (?), ...

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • Da kann viel Wahres dabei sein, verti. Aber dann lasse ich solche "Hilferufe" wie in meiner Signatur... die würde dann wie Realsatire wirken, oder ?

  • Ich lese da nur Ignoranz und ein ziemlich großes Ego raus. Gehts nur mir so?


    Mir geht es auch so, aber wenn man die Beiträge von ihm kennt, oder vorher Gate13, ist das anscheinend sein Stil. Er steht halt über diesem Forum, hat er ja auch bei dbb schon mehrfach geschrieben. Ich frage mich nur, warum er immer wieder hier auftaucht. :gruebel: Bringt diese Diskussion leider nicht voran.


    Da WKV bei dem nächsten Treffen eingeladen ist, bin ich gespannt, ob sich da was bewegt. Das sollte man abwarten und sich nicht um emails streiten. Ein Anruf wäre wahrscheinlich erfolgreicher gewesen. Nicht, was das Ergebnis angeht.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ganz im Gegenteil. Offiziell ist man ja noch ein Verein, also im Grunde nur die Summe der Mitglieder. De facto ist man ein Wirtschaftsunternehmen und das meine ich nun nicht einmal als Vorwurf. Medienwirksam muss das Statement lauten, dass wir alle an einem Strang ziehen. Wirtschaftlich sind die Fans zahlende Zuschauer, ein kleines Mosaiksteinchen in der Bilanz. Aber komm schon, das kann Dich doch nun nicht wirklich überraschen. Wissen tust Du das schon lange. Nur realisieren solltest Du es auch irgendwan.




    Vorsicht: Verteufele den FCK nicht dafür, es ist nicht aus Profitgier des Clubs soweit gekommen. Vielmehr ist es eine Entwicklung, die allen Fußball-Clubs zugedacht ist. Wer sich davon lossagen will, darf Amateur-Fußball spielen. Und diesen nur in den untersten Amateur-Klassen...

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

    2 Mal editiert, zuletzt von verti ()

  • Dann müsste ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen doch erst Recht ein Interesse daran haben, keine Unsummen (170.000 Euro in drei Jahren) für die Eventkultur von Jugendlichen auszugeben.
    Und das Image meines Unternehmens, meine CI würde ja auch darunter leiden ? Oder ?

  • Du sieht einen Teil des Übels bei den Ultras. Diese machen aber - unbestritten - Stimmung. Der Mehrwert ist schwer zu beziffern. Aber auch ohne diesen reden wir von mehreren hundert Zuschauern. Sowohl auf dem Betze als auch auswärts. Rechne nun 55.000 Euro pro Jahr gegen die Einnahmen durch Tickets, Konsum, nicht zu beziffernden Mehrwert durch Stimmung etc. Und darüber hinaus sagte mal ein kluger Kopf: Es gibt keine schlechte publicity.

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11