Afghanistan - Verteidigung der BR Deutschland oder Hilfe für Amerika ?

  • Da wir in der Politikverdrossenheitsecke öfter über Afghanistan gesprochen haben (und sogar die schwulen Teletubbies ihren Fred haben) möchte ich hier über Afghanistan diskutieren.


    Dazu gibt es bei der Frankfurter Rundschau eine sehr informative Seite: AFGHANISTANINFORMATIONEN


    Der Bericht über die beiden afghanischen Waisen ist besonders interessant. Oder der Artikel "Der Herr von Tora Bora". Dort redet ein Journalist mit einem Taliban. Nach der Lektüre fragt man sich, wieviele Fronten dort zu bekämpfen sind, und ob wir nicht den gleichen Fehler begangen haben wie seinerzeit die Russen.

  • Lies lieber mal die Artikel auf meinem Link, da wird dir auch so manches klarer, was die Regierung Kasai angeht.


    Nur eines: Wir kämpfen für eine Regierung, die ein Gesetz durchwinkt, welches Abtrünnige des Islam mit dem Tod bedroht und Vergewaltigung in der Ehe als Recht des Mannes einsetzt.

  • Was glaubst du denn, wieviel Einfluss eine Regierung in diesem Land hat, in dem für über 80% der Bevölkerung die Meinung des Stammesfürsten wichtig ist. Diese Dinge sind dort Traditionen, die auch ein Kasai nicht abschaffen kann, weil er danach absolut unwählbar wäre!

  • wen beschützen wir denn da vor wem ? Die Drogenkönige vor den Amis ?


    Mir wird immer weniger klar, weshalb wir dort unten sein sollen.

  • Da wir in der Politikverdrossenheitsecke öfter über Afghanistan gesprochen haben (und sogar die schwulen Teletubbies ihren Fred haben) möchte ich hier über Afghanistan diskutieren.


    Dazu gibt es bei der Frankfurter Rundschau eine sehr informative Seite: AFGHANISTANINFORMATIONEN


    Der Bericht über die beiden afghanischen Waisen ist besonders interessant. Oder der Artikel "Der Herr von Tora Bora". Dort redet ein Journalist mit einem Taliban. Nach der Lektüre fragt man sich, wieviele Fronten dort zu bekämpfen sind, und ob wir nicht den gleichen Fehler begangen haben wie seinerzeit die Russen.

    Hi WKV,


    dass passt zu dem Film den ich gerade im TV über einen Afghanistanheimkehrer gesen habe. Da wurde folgendees Gedicht ziitert.:


    Der Schnee leis stäubend vom Himmel fällt,


    Ein Reiter vor Dschellalabad hält,


    "Wer da!" - "Ein britischer Reitersmann,


    Bringe Botschaft aus Afghanistan."



    Afghanistan! Er sprach es so matt;


    Es umdrängt den Reiter die halbe Stadt,


    Sir Robert Sale, der Kommandant,


    Hebt ihn vom Rosse mit eigener Hand.



    Sie führen ins steinerne Wachthaus ihn,


    Sie setzen ihn nieder an den Kamin,


    Wie wärmt ihn das Feuer, wie labt ihn das Licht,


    Er atmet hoch auf und dankt und spricht:



    "Wir waren dreizehntausend Mann,


    Von Kabul unser Zug begann,


    Soldaten, Führer, Weib und Kind,


    Erstarrt, erschlagen, verraten sind.



    Zersprengt ist unser ganzes Heer,


    Was lebt, irrt draußen in Nacht umher,


    Mir hat ein Gott die Rettung gegönnt,


    Seht zu, ob den Rest ihr retten könnt."



    Sir Robert stieg auf den Festungswall,


    Offiziere, Soldaten folgten ihm all',


    Sir Robert sprach: "Der Schnee fällt dicht,


    Die uns suchen, sie können uns finden nicht.



    Sie irren wie Blinde und sind uns so nah,


    So lasst sie's hören, dass wir da,


    Stimmt an ein Lied von Heimat und Haus,


    Trompeter blast in die Nacht hinaus!"



    Da huben sie an und sie wurden's nicht müd',


    Durch die Nacht hin klang es Lied um Lied,


    Erst englische Lieder mit fröhlichem Klang,


    Dann Hochlandslieder wie Klagegesang.



    Sie bliesen die Nacht und über den Tag,


    Laut, wie nur die Liebe rufen mag,


    Sie bliesen - es kam die zweite Nacht,


    Umsonst, dass ihr ruft, umsonst, dass ihr wacht.



    "Die hören sollen, sie hören nicht mehr,


    Vernichtet ist das ganze Heer,


    Mit dreizehntausend der Zug begann,


    Einer kam heim aus Afghanistan."




    Theodor Fontane (1859)


    Also sind dort schon vor 150 Jahren Soldaten sinnlos gestorben.

  • Wahrscheinlich. Es gibt wohl wenig Kriege, in denen Soldaten nicht sinnlos gestorben sind, auf irgendeiner Seite.

  • Wahrscheinlich. Es gibt wohl wenig Kriege, in denen Soldaten nicht sinnlos gestorben sind, auf irgendeiner Seite.

    Dieses Land ist militärich wohl nicht einzunehmen. Warum wird es immer wieder probiert? Egal von Engländern, Russen oder Amerikanern.

  • Die Frage ist: Was soll es bringen ?


    Die Leute wollen uns dort nicht. Und wir beschützen ein durch Wahlbetrug an die Macht gelangtes Regime, das Vergewaltigung in der Ehe als Recht ansieht. Nur, weil es kein besseres gibt ?

  • Es istganz einfach...man wählt von zwei Übeln das kleinere. Die Taliban hatten sich schützend vor Al Caida gestellt, also mußten sie weg. Und damit sie nicht wiederkommen muß man Kasai an der macht halten.
    Den Anspruch das Land befrieden zu wollen halte ich für lächerlich. Hier geht es nur um Kontrolle.
    Was die Regierung in Kabul sagt, interessiert die Menschen dort sowieso nicht. Die leben in Stämmen und die sind entweder untereinander verfeindet oder sie gehen Allianzen ein. Das bleibt nur der Elite vorbehalten. Die Gestze für die Menschen werden von den jeweiligen Stammesfürsten bestimmt.