Ich schaue die Spiele der Nationalmannschaft abgesehen von den Turnieren nicht mehr, daher kann ich nicht viel zur Nationalmannschaft sagen. Allerdings zwei Punkte möchte ich doch ansprechen.
- Sane bei der WM zuhause zu lassen war ein grober Fehler, einer der besten Fußballer der Welt, grandiose technische Fähigkeiten zu Hause zu lassen ist grob fahrlässig und DFB-schädigend
War sicherlich unverständlich weshalb Sané daheim bleiben musste. Allerdings war sein Konkurrent Brandt jetzt alles andere als schlecht und hatte zweimal richtig Pech bei der WM, andererseits waren und sind die Leistungen von Sané in der Nationalmannschaft (aus welchen Gründen auch immer) überschaubar. Auch gegen die Niederlande konnte er anscheinend trotz bester Chancen nicht den Unterschied machen. Von daher finde ich die Personalie Sané bei der ganzen Misere ein wenig überbewertet, die Nationalmannschaft hat viel grundlegendere Probleme.
- Junge erhalten keine Chance, das ist schlecht
Ist das so? Ich hab mir gerade mal den aktuellen Kader der Nationalmannschaft angeschaut. 5 22-jährige, 3 23-jährige und neben Boateng (30) und Neuer (32) kein Spieler in den 30ern. Ok, die wenigstens der ganz jungen Spieler standen gegen die Niederlande auf dem Feld, aber hätte das das Ergebnis letztlich besser gemacht? Ich finde nicht, dass man Löw vorwerfen kann zu wenig jungen Spielern eine Chance zu geben. Man kann darüber diskutieren welche Spieler das sein sollten, aber auch da wird man naturgemäß zu unterschiedlichsten Meinungen kommen, weil es einfach eine Menge gute junge Spieler in Deutschland gibt.
- Umbruch findet nicht statt
Das sehe ich genauso und da hat sich der DFB erneut unglaubwürdig gemacht mit der Aussage, dass man alles aufarbeiten werde, um dann letztlich mit quasi dem gleichen Personal (sowohl Trainer wie auch Spieler) weiter zu machen. Khedira so ein bisschen als Bauernopfer raus gelassen, aber andere Leistungsträger wie Boateng, der seit geraumer Zeit weit weg von seinen Bestleistungen ist, werden weiterhin nominiert.