Politik & Wirtschaft

• Der heutige Tag der Deutschen Einheit ist aus Sicht ehemaliger DDR-Bürgerrechtler nicht ausreichend im Volk verankert. "Der emotional bewegende Tag ist der 9. November, der Tag des Mauerfalls", sagte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), unserer Zeitung: "Das sieht man ja auch an den geplanten Feierlichkeiten." Für ihn persönlich sei der 9. Oktober 1989 der bedeutendste Tag, sagte Nooke. Damals hatte der DDR-Staatsapparat erstmals nicht mehr in die Demonstrationen in Leipzig eingegriffen. "Das war der Tag, an dem die Angst aufhörte", sagte Nooke.

http://nachrichten.rp-online.d…ender-als-3-Oktober/53883

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• erstmal wünsch ich euch allen Frohe Einheit! (sagt man das so?)

Der heutige Tag der Deutschen Einheit ist aus Sicht ehemaliger DDR-Bürgerrechtler nicht ausreichend im Volk verankert.

bei mir ist der 3. Oktober 1990 fest verankert. das war der tag an dem die BRD über nacht in die breite ging. kann mich noch gut an die neue europakarte hinter dem nachrichtensprecher erinnern und wie mein holländischer bekannter total geschockt ausrief: 'boah, sind die fett geworden!!!!!'

Einmal editiert, zuletzt von kalusha ()

• erstmal wünsch ich euch allen Frohe Einheit! (sagt man das so?)

bei mir ist der 3. Oktober 1990 fest verankert. das war der tag an dem die BRD über nacht in die breite ging. kann mich noch gut an die neue europakarte hinter dem nachrichtensprecher erinnern und wie mein holländischer bekannter total geschockt ausrief: 'boah, sind die fett geworden!!!!!'

Für mich ist es auch eindeutig der 9.November. War damals bei meiner Schwester in Berlin. Es ist ein sehr emotionales Erlebnis gewesen als Tausende Menschen in den Westen "rüber" machten. Die Mauer wurde für alle sichtlich von einer jubelnden Masse eingerissen. Der 3.Oktober war nur ein Tag an dem sich die Poliker beweihräuschern konnten. Die Einheit der BRD hat das hauptsächlich das Volk der DDR herbeigeführt und kein Kohl.

Einmal editiert, zuletzt von Sinistrus ()

• Für mich ist es auch eindeutig der 9.November.

es hat schon seinen grund, dass man den 9.11. nicht als einheitstag genommen hat, da müsste man ja Schabowski für seinen versprecher feiern.

ich hab in dieser nacht meine tochter geweckt, die sich wie die meisten 14-jährigen für politik kaum interessierte. sie hat sofort erkannt, dass hier was einmaliges passiert, wir sassen die ganze nacht atemlos am TV. wir waren nicht die einzigen, am nächsten morgen erschien dreiviertel ihrer klasse unausgeschlafen mit roten augen zum unterricht.

• leider war ich damals noch zu jung (1. Klasse). Ich hab daran überhaupt keine Erinnerung und das find ich doch irgendwie schade.

• Ich mache mich nachher mal auf zu den Feierlichkeiten in meiner Geburtsstadt.

Zum Glück ist nur die Innenstadt von Saarbrücken teilweise abgesperrt. Stimmung gestern war schon recht gut.

• es hat schon seinen grund, dass man den 9.11. nicht als einheitstag genommen hat, da müsste man ja Schabowski für seinen versprecher feiern.

Von dieser Sichtweise her hab ich das Ganze mit betrachtet. Der offizielle Grund war damals das dieses Datum mit der Reichskristallnacht vom 9.Nov.1938 zusammen fällt. Da hätten wohl die Poliker in ihren zukünftigen Festtagsreden auf beides hinweisen müssen. Was manchen wohl unangenehm gewesen wäre.

• nicht nur hätte man in Reden darauf hinweisen müssen, aber wir hätten einen der schwärzesten Tage unserer Geschichte zum Nationalfeiertag gemacht. Das wäre immer mit gemischten Gefühlen verbunden gewesen.
    Aber natürlich war den 9.11 auch für die Einheit der entscheidendere Tag.

Ja ich war damals 9 und auch ich gehörte zu den Kleinen die gemerkt haben, da passiert gerade was besonderes!