Politik & Wirtschaft

  • Zur Wahl am 27. September treten 27 Parteien mit 200 Landeslisten an. 3.556 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich am 27. September um einen Sitz im Bundestag. Bei der vorigen Bundestagswahl 2005 waren es 3.648 gewesen, wie Bundeswahlleiter Roderich Egeler am 1. September mitgeteilt hat. Von diesen Bewerbern kandidieren 851 nur in einem Wahlkreis, 1.361 nur auf einer Landesliste und 1.344 sowohl in einem Wahlkreis als auch auf einer Landesliste.


    http://www.bundestag.de/btg_wahl/index.html


    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Hab letzten Freitag per Briefwahl gewählt und hoffe alles richtig gemacht zu haben. :thumbup:
    Wobei ich mir im Moment nicht so sicher bin, ob mans überhaupt richtig machen kann. :gruebel:


    M.E. ist die Fortsetzung der großen Koalition sehr wahrscheinlich.

  • Ich wähle eine der kleineren Parteien, weil ich genau diese große Koalition verhindern will. Eine starke Opposition ist auch wichtig, so das ich mit einem knappen Wahlausgang leben kann.


    Am liebsten würde ich ja die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands wählen.


    Wahlversprechen:
    - Erzeugerpreise rauf, Konsumentenpreise runter
    - Für die Befreiung der Frau
    - 30 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich
    - Steuern runter
    - Reichtum für alle
    -Hartz 4 abschaffen
    -BW raus aus allen Auslandseinsätzen
    -Nur im Sozialismus hat die Jugend eine Zukunft....


    http://www.youtube.com/user/mlpdde


    Wer noch mehr soziale Sicherheiten einbüssen will,der
    soll FDP oder CDU wählen. :thumbdown:


    Wer mehr Steuern mag, mehr Bürokratie und weniger Freiheit des Einzelnen, für den ist SPD und Grüne das richtige.... im Übrigen hat keine Partei den großen Unternehmen so in die Karten gespielt wie die SPD unter Schröder. Wenn die SPD soviel gute Taten vollbringen will, frag ich mich persönlich, was genau sie daran seit 2 Legislaturperioden gehindert hat. Teilweise fordert sie ja genau das, was sie als Koalitionspartner abgelehnt hat. Anscheinend nur, weil es von der CDU kommt.


    Nur zur Erinnerung: Die Mehrwertsteuererhöhung ist von BEIDEN durchgesetzt worden. Die SPD wollte NULL %, die CDU EIN PROZENT erhöhen. Heraus kam ein Kompromiß von DREI %.


    Ich hör immer nur Hartv 4 rauf, Spitzensteuersatz runter. Wo ist der, der mal sagt, für den der arbeiten geht muss mehr Geld da sein ? (Ich weiß, geklaut, aber das genau trifft meine Stimmungslage).

    3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Ich wähle eine der kleineren Parteien, weil ich genau diese große Koalition verhindern will. Eine starke Opposition ist auch wichtig, so das ich mit einem knappen Wahlausgang leben kann.

    Hab ich auch so gemacht. Habe die kleine Partei meiner favorisierten Koalition gewählt.

  • Fehlt da nicht noch einiges?


    Blauer Himmel für alle!
    Freibier für alle! :grins:

  • Nur zur Erinnerung: Die Mehrwertsteuererhöhung ist von BEIDEN durchgesetzt worden. Die SPD wollte NULL %, die CDU EIN PROZENT erhöhen. Heraus kam ein Kompromiß von DREI %.

    Das ist aber jetzt kein Grund, die CDU zu wählen oder? Die versprechen Steuersenkungen, obwohl unser Staat so viele Schulden hat wie noch nie.
    Die CDU ist für mich genauso unglaubwürdig wie die Partei von Schwesterwelle.
    Dann bleibe ich doch lieber auf der linken Seite und wähle meine guten alten Sozis oder Grün. Entschieden habe ich mich noch nicht so ganz zwischen den beiden Parteien.
    Meine Hauptargumente:
    1. Mindestlöhne! (die Argumente der Union, dass Mindestlöhne Arbeitsplätze vernichten, kann nun wirklich kein vernünftiger Mensch nachvollziehen oder geht jemand von Euch nach Polen zum Frisör?)
    2. Atomkraft! Union und Freie Demokraten wollen nicht nur die Laufzeiten von AKW`s verlängern, sondern auch noch neue bauen. Ich bin strikt gegen Atomkraft. Erneuerbare Energien sind die Zukunft.
    3. Gebührenfreies Erststudium! Union und F.D.P. zwingen doch Abiturienten, deren Eltern nicht vom großen Reichtum gesegnet sind, trotz gutem Abi einen Beruf zu lernen, anstatt ein gescheites Studium zu machen. Es sollte Aufgabe des Staates sein, Studenten ein gebührenfreies Studium zu ermöglichen.


    So, der nächste bitte...

    3 Mal editiert, zuletzt von Atti1962 ()

  • Die CDU ist für mich genauso unglaubwürdig wie die Partei von Schwesterwelle.

    Wenn man die "rote" - die Farben sind beliebig austauschbar - Brille absetzt, wird man sicherlich feststellen, daß die
    Roten und/oder Grünen genausowenig glaubwürdig sind, oder!? Man kann natürlich auch die Scheuklappen aufbehalten
    und alles an seiner Partei - aus seinem Blickwinkel betrachtend - wundervoll finden. Gute alte Sozis? Gibt es die noch?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der (ehemalige) Genosse der Bosse sie nicht mehr gebraucht und abgeschafft hat.