ZitatAlles anzeigenFussball: Ivo Ilicevic und Sidney Sam fehlen heute im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Werder Bremen
KAISERSLAUTERN (zkk). Als „krassen Außenseiter mit einer Minimalchance" schickt Trainer Marco Kurz heute (19 Uhr) den Zweitliga-Zweiten 1. FC Kaiserslautern beim Bundesliga-Dritten Werder Bremen auf den Rasen. Ziel: Spielverderber spielen.
„Sidney Sam ist nicht dabei. Wir wollten da nichts riskieren", erklärte Kurz nach dem Abschlusstraining gestern Mittag den Verzicht auf den am Oberschenkel lädierten Flügelflitzer. Die Außenbahnen müssen folglich neu besetzt werden, da auch Ivo Ilicevic fehlt. Der ist im DFB-Pokal noch gesperrt und darf im Cup erst im Halbfinale oder in der erste Runde 2010/2011 wieder ran.
„Wir freuen uns riesig auf das Spiel bei solch einem Gegner. Natürlich wäre es schöner gewesen, ein Heimspiel gegen Bremen zu haben. Aber wir nehmen die Herausforderung gegen diese klasse Mannschaft an", sagt FCK-Kapitän Martin Amedick. Er sieht die Chance, durch eine Top-Leistung gegen Werder nach dem 0:2 gegen Fortuna Düsseldorf wieder einiges zu glätten.
Marco Kurz puzzelte gestern noch an seiner Startelf: Erik Jendrisek, am Montag 23 Jahre alt geworden, von drei weiblichen Fans mit einer Torte beschenkt, dürfte an der Seite von Adam Nemec stürmen. Auf den Außenbahnen sind Dragan Paljic und Daniel Pavlovic Optionen. In den Kader zurück gearbeitet haben sich Mathias Abel, Fabian Müller und Kai Hesse, der auch auf der rechten Bahn agieren kann. Der schnelle Mann würde Paljic für links frei machen.
„Nur verteidigen wird nicht reichen", sagt Trainer Kurz. Und fordert eine „sehr hohe Ordnung, Aggressivität und eine unangenehme Spielweise" gegen eine Mannschaft, die seit einem Jahrzehnt europäisches Top-Niveau verkörpert. Kurz: „Ein verdammt schweres Los, das schwerste, das im Topf war ..."
So spielen sie
Werder Bremen: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch - Frings - Bargfrede, Hunt - Özil, Rosenberg, Marin - Es fehlen: Almeida, Jensen, Prödl (Aufbautraining), Pizarro (Fußprellung)
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera - Paljic, Mandjeck, Schulz, Pavlovic - Jendrisek, Nemec - Ersatz: Robles, Abel, Müller, Fuchs, Bilek, Lakic, Hesse - Es fehlen: Hornig (Knochenödem), Ilicevic (gesperrt), Kotysch (Schienbeinblessur), Sam (Oberschenkelverletzung)
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.250
Datum: Mittwoch, den 28. Oktober 2009
Seite: Nr.8