29. Oktober 2010 - Präsentation der wirtschaftlichen Kennzahlen 2008/09

• Das Wichtigste ist das man keine weiteren "Bilanztechnischen" Leichen mehr findet. Uns fehlen jedes Jahr 2 Mio. Euro gleich mal vorn weg. Dazu kommen die ganzen anderen Zahlungen die wir Monat für Monat leisten müssen. Und nun stellt sich raus das wir noch mehr Schulden haben. Und das 2009. Mir wird schlecht.

Was ich mich ganz ernsthaft frage, ganz ernsthaft:

Ein Mainz hat ne Bilanz von 5 Mio. Minus? Hallo? Wieso können/dürfen die sich das leisten während bei uns wegen nem Bruchteil ein Aufstand geschoben wird. Mainz stellt sich da ein neues Stadion hin und macht einen auf dicke Hose. Wie machen die das? Was haben die gegen uns geleistet? Weil sie jetzt ma erste Liga spielen oder was? Dann dürften wir ja weil wir der FCk sind mal 10 Mio. Minus machen und paar Spieler kaufen zum aufsteigen weil wir sind ja KL... mir kommt da einiges spanisch vor. Ohja. Genauso wie Schalke, BVB und so Konsorten. Mehr Schulden auf der Kante als Lautern mit Stadion wert ist aber dicke Hose machen. 1. Liga, CL, Nationalspieler... da stimmt doch vorn und hinten was nicht. Klar haben wir missgewirtschaftet im großen Ausmaß damals. Das ist aber ein WITZ gegen das was sich andere Clubs erlauben... und scheinbar nicht belangt werden. Ich finde es wird mit zweierlei Maß gemessen.

• Ein Mainz hat ne Bilanz von 5 Mio. Minus? Hallo? Wieso können/dürfen die sich das leisten während bei uns wegen nem Bruchteil ein Aufstand geschoben wird. Mainz stellt sich da ein neues Stadion hin und macht einen auf dicke Hose. Wie machen die das? Was haben die gegen uns geleistet? Weil sie jetzt ma erste Liga spielen oder was? Dann dürften wir ja weil wir der FCk sind mal 10 Mio. Minus machen und paar Spieler kaufen zum aufsteigen weil wir sind ja KL... mir kommt da einiges spanisch vor. Ohja. Genauso wie Schalke, BVB und so Konsorten. Mehr Schulden auf der Kante als Lautern mit Stadion wert ist aber dicke Hose machen. 1. Liga, CL, Nationalspieler... da stimmt doch vorn und hinten was nicht. Klar haben wir missgewirtschaftet im großen Ausmaß damals. Das ist aber ein WITZ gegen das was sich andere Clubs erlauben... und scheinbar nicht belangt werden. Ich finde es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Ihr müsst mal von dem Denken wegkommen, dass allein die Höhe der Schulden ausschlaggebend für die Lizenzierung ist. Denn das ist totaler Blödsinn. Ihr lest immer was von Schulden und dann wird losgewettert, aber das Ganze ist nicht so einfach.

Dass Mainz in der letzten Saison Schulden gemacht hat, heißt ja nicht, dass sie pleite sind. Wenn sie in den Jahren vorher die nötigen Rücklagen in Form von Eigenkapital gebildet haben um die Schulden abzudecken ist das kein Problem.

Genauso Schalke und Dortmund, die können 500 Mio. Schulden haben, so lange sie ihre Rechnungen bezahlen können ist das kein Problem. Außerdem haben diese großen Vereine erstens ganz andere Vermögenswerte als wir (denn wir haben gar nix mehr), Stadion, Vereinsgelände, Mannschaft, usw. und zweitens haben die ein paar potente Sponsoren die notfalls noch einspringen können, wenn's wirklich eng wird.

Da wird nirgends mit zweierlei Maß gemessen.