Gebe wkv vollommen recht. Wenn ich sehe, was ich an notwendigen Untersuchungen selbst bezahlen (zuletzt HRT wegen meinem Grünen Star aka Glaukom 95 €) muß und hier alles schön brav bezahlt wird, find ich das nicht OK! Zumindest im Wiederholungsfalle sollte man die Kosten in Rechnung stellen. Dann hört zumindest das vorsätzliche Komasaufen auf. Leider gehen ja viele, gerade Jugendliche, mit dem Vorsatz weg sich heute abend wegzuknallen. Wenn der weiß das kostet ihn 400 € bzw. 80 Sozialstunden, dann überlegt er sich das. Trifft zwar dann auch die, die ohne Vorsatz gehandelt haben aber zja, ich hab mein Glaukom auch nicht vorsätzlich!
-
-
Was das angeht versteh ich die Welt soweiso nicht mehr. Wir waren als Jugendliche sicher auch keine Musterschüler und ich kann mich sehr gut an die alkoholischen Totalschäden erinnern, die ich als Jugendlicher hatte. Allerdings waren die nicht so schlimm, dass man mich hätte mit nem Rettungswagen abholen müssen. Heutztage gehen die Kuds mit harten Sachen auf Weinfeste und knallen sich dann mit Wodka die Rübe zu oder leeren Tequila ohne Ende nur um am ende der Beste zu sein. Das ist nicht gesund und einfach nur hirnlos. Deshalb muss es auch eine Möglichkeit geben mit Geldstrafen, Kostenübernahme oder Sozialstunden zu arbeiten. In jedem fall mss es eine Strafform sein, die nicht einfach Papa zahlt sondern auch empfindlich wehtut. Mir fallen da auf Anhieb einige Möglichkeiten zur Sozialarbeit ein, die nicht besonderst lecker sind, aber vielleicht heilsam.
-
Gemeinnützige Arbeit im Wiederholungsfalle halte ich für ne gute Idee. Einmal kann vielleicht passieren, da manche nunmal nicht wissen wo die Grenze ist, aber beim zweiten mal ist es entweder Vorsatz oder es ist demjenigen einfach egal. Ab dann sollte eingegriffen werden und derjenige darf dann unter Aufsicht die Bahnhofstoiletten reinigen oder sonstwas...
-
Muss der jetzt auch selbst zahlen?
"Eingabe: 09.11.2009 - 06:35 Uhr
Betrunkenes Kind
Spandau# 3037
Mit Lebensgefahr kam gestern Abend ein alkoholisiertes Kind in Spandau in eine Klinik. Anwohner der Schönwalder Straße alarmierten gegen 18 Uhr die Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr, weil sie auf dem Gehweg einen sich übergebenden und zitternden Jungen fanden. Bei dem 7-Jährigen wurde ein Blutalkoholwert von zwei Promille festgestellt. Er wurde stationär in der Intensivstation aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge soll er mit seinem zwei Jahre älteren Bruder alkoholische Getränke auf einem Spielplatz getrunken haben, die er von dort ebenfalls anwesenden Jugendlichen erhalten hatte.
link" -
Sicher nicht, denn der ist noch ein Kind. Die Jugendlichen die den Alkohol dem 7-jährigen gegeben haben sind allerdings nach Jugendstrafrecht hoffentlich verurteilbar. Denn das ist schon schwere Körperverletzung.
-
Ist ja schön und gut das ihr hier nur über strafen diskutiert.vielleicht sollte man mal an die ursachen gehn.warum sitzen die kinder abends auf de straße und lassen sich zulaufen?warum fallen immer mehr jugendtreffs dem finanziellen sparen zum opfer?warum gibts Barbetreiber,Ladenbesitzer und eltern die das tolerieren bzw.sogar unterstützen?Mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein.Bei mir in der notaufnahme erlebe ich es beinahe jedes we das Jugendliche von 16 Jahren und weniger eingeliefert werden.
Da kommen dann die Erziehungsberechtigten zum Abolen und beschimpfen uns dann auch noch das sie eingeliefert wurden.(es sei ja nicht so schlimm gewesen).
Also wie gesagt:Wichtiger erst ma bei den Ursachen ansetzen. -
Wobei das ja ursächlich nicht nur um Jugendliche geht. Wenn ich z.B. einen bestimmten Säufer jeden 2. Tag abholen muss, dann ist das eigentlich nicht mehr normal.
-
Ist ja schön und gut das ihr hier nur über strafen diskutiert.vielleicht sollte man mal an die ursachen gehn.warum sitzen die kinder abends auf de straße und lassen sich zulaufen?warum fallen immer mehr jugendtreffs dem finanziellen sparen zum opfer?warum gibts Barbetreiber,Ladenbesitzer und eltern die das tolerieren bzw.sogar unterstützen?Mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein.Bei mir in der notaufnahme erlebe ich es beinahe jedes we das Jugendliche von 16 Jahren und weniger eingeliefert werden.
Da kommen dann die Erziehungsberechtigten zum Abolen und beschimpfen uns dann auch noch das sie eingeliefert wurden.(es sei ja nicht so schlimm gewesen).
Also wie gesagt:Wichtiger erst ma bei den Ursachen ansetzen.Sicher gibt es Fälle mit tiefergründigen Ursachen. Aber ich hab schon viele jugendliche mitbekommen, die sich nur zulaufen lassen, weil sie meinen dass das "hip" ist. Zu diesen jugendlichen zähle ich auch junge Erwachsene, bei denen es ja keine gsetzlichen Einschränkungen gibt.
Natürlich kommt dies auch bei älteren Zeitgenossen vor, aber ich denke dass es hauptsächlich die Altersgruppe bis 25 ist.
@wkv: Kannst Du dem so zustimmen oder würdest Du sagen es ist altersunabhängig?
-
Wobei das ja ursächlich nicht nur um Jugendliche geht. Wenn ich z.B. einen bestimmten Säufer jeden 2. Tag abholen muss, dann ist das eigentlich nicht mehr normal.
Für den Säufer schon. -
@wkv: Kannst Du dem so zustimmen oder würdest Du sagen es ist altersunabhängig?
Nein, das ist so. Trinken bis der Arzt kommt, im buchstäblichen Sinne, ist momentan hip....