Beiträge von TonyMarschall

Maggo

Karlsruhe war kein Sonderzug vom Verein sondern ein Entlastungszug der deutschen Bahn. In Entlastungszügen fahren Polizeieinheiten mit.

Kannst Dich ja mal bei der Fanvertretung erkundigen, wie ruhig und entspannt Sonderzugfahren verlaufen. Aalen oder Fürth sind da wieder zukünftige Beispiele.

wentzerich
    Genau so sieht es aus. Es wird Zeit, dass beide Seiten abrüsten und aufeinander zu gehen!!

Ich war letzte Woche in Sandhausen und am Samstag in Wiesbaden. In Sandhausen gab es solche Gesänge nicht. Man kam dort am Bahnhof an, vereinzelt standen dort Beamte herum. Jedoch hatte keiner Helm und Sturmhaube an. Ein lockerer Zivilbeamte begleitete die Fans aufm Fußweg ans Stadion. Andere Einheiten hielten sich im Hintergrund auf.

Genau das Gegenteil in Wiesbaden. Dort wurde man von martialischen schwarzvermummten Kampfeinheiten begrüßt.

Ich fahre seit über 15 Jahren regelmäßig zum Fußball. Habe schon sehr viele gute Erfahrungen mit Polizei gemacht aber auch sehr viele schlechte Erfahrungen. Und leider auch das ein oder andere Mal erlebt, dass Polizisten eine friedliche Stimmung zerstört haben. Dies erlebte ich mehrmals in Bayern durch Beamte des USK. Dazu hatte ich mich auch schon einmal mit Beamten der normalen bayrischen Polizei ausgetauscht. Diese äußerten wortgemäß, dass durch USK sehr viel kaputt gemacht werden würde, was normale Polizisten ausbaden müssten.

Mir ist schon klar, dass es ohne Polizei beim Fußball nicht geht. Aber weniger Polizei ist meist mehr erfolgversprechend. Man sollte sich auch mal die Sonderzüge vom FCK anschauen. Mit Ausnahme von 3-4 Zivilpolizisten werden diese gänzlich ohne Polizeibegleitung angeboten. Und trotzdem bleibt es hier friedlicher als wenn wieder Einsatzhundertschaften der Bundespolizei mitfahren würden.

Du verstehst mich falsch. Ich hab lediglich berichtet, was ich am Samstag beobachtet habe. Das Verhältnis ist von beiden Seiten gestört. Polizei wird als Feinbild wahrgenommen und Fans sind für viele Polizisten auch Feinde. Daher die gegenseitige Abneigung.

Problem besteht darin, dass das Verhältnis Fans/Polizei extrem gestört ist und zwar beiderseits. Wenn ich in Wiesbaden am Bhf ankomme und alle Einheiten plötzlich Helm aufsetzen und Sturmhaube anziehen, wirkt es für mich alles andere als deseskalierend. Dass es auch anders geht, hat die Polizei in Sandhausen bewiesen. Dezent im Hintergrund gehalten und nicht martialisch aufgetreten.

Man sollte auch mal sehen, dass am Samstag Lautern nicht in Frankfurt oder Mainz gespielt hat, sondern in Wiesbaden, wo es keine Spannungen gibt.

Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahl ist ausreichend für die Aussprechung eines Stadionsverbotes. Nachzulesen in den Stadionverbotsrichtlinien. Unter § 4 Abs. 3 Nr. 10 steht, dass ein bundesweites Stadionverbot auszusprechen ist bei Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahls. Also hat dir der Polizist Quatsch erzählt.. http://www.dfb.de/uploads/medi…g_von_Stadionverboten.pdf

Im Übrigen spielt es keine Rolle ob gg. jemanden ermittelt wird. Bis zur Verurteilung gilt man als unschuldig.

Ich find es gut, dass man einen Stimmungskern versuchen will zu bilden. Ich hoffe, dass sich dort nicht nur die Ultras hinstellen sondern auch viele andere leidenschaftliche Fans. Diese ganzen Konflikte müssen aufhören. Es darf nur noch heißen: Gemeinsam für unseren Verein!!