Ich war letzte Woche in Sandhausen und am Samstag in Wiesbaden. In Sandhausen gab es solche Gesänge nicht. Man kam dort am Bahnhof an, vereinzelt standen dort Beamte herum. Jedoch hatte keiner Helm und Sturmhaube an. Ein lockerer Zivilbeamte begleitete die Fans aufm Fußweg ans Stadion. Andere Einheiten hielten sich im Hintergrund auf.
Genau das Gegenteil in Wiesbaden. Dort wurde man von martialischen schwarzvermummten Kampfeinheiten begrüßt.
Ich fahre seit über 15 Jahren regelmäßig zum Fußball. Habe schon sehr viele gute Erfahrungen mit Polizei gemacht aber auch sehr viele schlechte Erfahrungen. Und leider auch das ein oder andere Mal erlebt, dass Polizisten eine friedliche Stimmung zerstört haben. Dies erlebte ich mehrmals in Bayern durch Beamte des USK. Dazu hatte ich mich auch schon einmal mit Beamten der normalen bayrischen Polizei ausgetauscht. Diese äußerten wortgemäß, dass durch USK sehr viel kaputt gemacht werden würde, was normale Polizisten ausbaden müssten.
Mir ist schon klar, dass es ohne Polizei beim Fußball nicht geht. Aber weniger Polizei ist meist mehr erfolgversprechend. Man sollte sich auch mal die Sonderzüge vom FCK anschauen. Mit Ausnahme von 3-4 Zivilpolizisten werden diese gänzlich ohne Polizeibegleitung angeboten. Und trotzdem bleibt es hier friedlicher als wenn wieder Einsatzhundertschaften der Bundespolizei mitfahren würden.