Beiträge von mbit

Niemand hier macht Sasic dafür verantwortlich, dass Jendrisek und Ziemer die Buden nicht gemacht haben oder Bellinghausen nicht flanken kann.
    Hier wird lediglich das kritisiert, was man an einem Trainer kritisieren kann: Aufstellung, taktische Ausrichtung und Auswechslungen. Und da gibt Sasic nunmal genug Anlass zur Kritik.

Ich hätte seine Mannschaftsaufstellung gestern verstanden, wenn Offenbach mit seinen zwei gefährlichen Stürmern aufgelaufen wäre. Da wäre uns in der Tat nur das Kontern geblieben und es hätte keinen Grund gegeben, im Vergleich zum Wehen-Spiel etwas zu ändern. Aber Sasic wusste schon Tage vor dem Spiel, dass Offenbach nur mit einer Spitze antreten wird, die ungefähr so gefährlich ist wie unser Opara. Dass man da nicht etwas mehr riskiert verstehe ich nicht. Vor allem, da der FCK erst nach der Einwechslung der zweiten Spitze und der offensiveren Ausrichtung das Spiel in den Griff bekam.

Nicht ganz klar war mir, was Bello als DM erreichen soll. Ein DM sollte ein gescheites Ppassspiel beherrschen. Ich finde da mangelt es bei Bello leider etwas. Der muss eigentlich auf dem Flügel spielen.

Und von wegen hinten erstmal sicher stehen: Erstens war klar, dass unsere Abwehr diesmal nicht so sicher sein kann, weil Schönheim und Beda fehlen. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass Nassim die beiden gleichwertig ersetzen kann. Und zweitens man auch mit 10 Verteidigern auf dem Platz nach einer Standard ein Gegentor bekommen. Genau das ist passiert: Eckball, Banouas passt nicht auf, Tor. Ich mache Banouas keinen großen Vorwurf, es war sein erstes Spiel. Schlimm für ihn ist, dass er nach 30 Minuten gehen musste. Für die Psyche eines jungen, ohnehin verunsicherten Spielers ganz schlimm. Das war meines Erachtens vermeidbar.

Nichtsdestotrotz, und hier will ich den Trainer etwas in Schutz nehmen: Mit treffsicheren Stürmern hätten wir das Ding gestern gewonnen. Genug Torchancen gabs. Aber solche Spiele gabs auch unter Rekdal zur Genüge, bei denen die Mannschaft ganz ordentlich spielte, aber einfach die Bude nicht machte. Ohne den zweifelhaften Elfer hätten wir gestern auch verloren.

Zitat

von Kadlec-FCK
    Gestern dass war zwar ein Rückschritt aber der Kampfgeist und der Wille war da, dass hate unter Rekdal gefehlt.

So, hat es das? Völliger Blödsinn. Was ist mit dem Spiel gegen Pauli? 4:3 nach 1:3, auswärts? Kein Kampfgeist? Kein Wille? Was ist mit dem Spiel in Gladbach...zu neunt? Kein Kampfgeist? Kein Wille? Ähnlich wars bei mehrhern Spielen, die wir verloren haben. In nahezu jedem Spieltagsfred findest du irgendwo den Satz "Immerhin haben sie gekämpft." An der Einstellung unserer Jungs hats die ganze Saison über eigentlich nie gelegen. (Außer vielleicht gegen Paderborn...ach nee, kann ja nicht sein, das war ja unter Sasic. Seit dem gibts hier ja endlich Kampfgeist und Wille.)

Naja, vielleicht helfen uns wirklich nur die Auswärtsspiele. Noch ist der Zug nicht abgefahren, auch wenn ein Dreier gestern schon fast die Fahrkarte gewesen wäre.

Zitat

von kinglouis
    Also ich finde es immer erstaunlich, wenn einige Leute hier die Auswechselungen oder taktische Dinge als Fehler bezeichnen, als hätten sie selbst einen Trainerschein. Grundsätzlich ist es doch so, dass der Entscheider der Trainer ist und das vor dem Spiel. Hinterher ist selbst der Dummste schlauer, obwohl es keine Garantie gibt, dass andere Spieler in der Situation besser gespielt hätten!!.......Die Frage: Warum nicht mal Jendrisek und warum nicht malRunström zusammen mit Simpson...erübrigt sich meiner Meinung nach, denn es sind Dinge die im Nachhinein diskutiert werden wenn alles längst passé ist.

Natürlich wird hier alles im Nachhinein diskutiert. Schließlich reden wir hier über ein vergangenes Spiel. Wenn du solche Diskussionen nicht wünschst, frage ich mich, wozu dieses Forum hier gut sein soll. Soll ich nur noch reinschreiben dürfen: "Toll gespielt" oder "Das war heute nichts"?

Dies ist ein Diskussionsforum. Diskussionen leben davon, dass Menschen ihre persönlichen Meinungen einbringen. Und so wie Milan Sasic subjektiv der Meinung war (und wohl auch noch ist), dass uns Opara helfen kann, bin ich subjektiv der Meinung, dass wir mit Jendrisek deutlich besser bedient wären. Was spricht dagegen, diese Meinung hier kundzutun? Und wenn ich das tue, unterstelle ich Milan Sasic eben aus meiner Sicht den Fehler, falsch gewechselt zu haben.
    Natürlich habe ich nicht die Trainingseindrücke, die Sasic hat. Aber ich sehe in jedem Spiel die Leistung der Spieler und ich sehe die Fakten. Und die sagen, dass Jendrisek mit 5 Toren unser bester Torschütze ist und meines Erachtens (Achtung: wieder subjektiv!) der gefährlichere Spieler ist. Punktum.
    Und dass man sich darüber wundern kann, warum Sasic 5 Minuten vor Schluss bei Führung einen dritten Stürmer bringt, ist wohl auch legitim. Mehr habe ich nicht getan.

Zitat

Den Auswärtssieg nur dann als wichtig und gut zu bezeichnen wenn gleichzeitig das nächste Heimspiel gewonnen wird, ist Schwachsinn!. Der Sieg steht de facto auf dem Konto von Sasic und in der Tabelle. Ich finde man sollte sich einfach mal dran freuen ohne gleich wieder in die Erwartungshaltung zu gehen und zu sagen..."Ich freue mich über den Sieg in Wehen erst, wenn gegen Offenbach gewonnen wird!".....so ein Käse!!....aber es gibt wohl Menschen die nie den Moment geniessen können ohne ein Haar in der Suppe zu suchen!.....hoffentlich wirds nicht mein Nachbar!!!

Bevor du darüber spekulierst, wie ich Erfolge geniesse, solltest du mich vielleicht besser kennen lernen als durch 2,3 Beiträge hier im Forum. Ich kann dir versichern: Ich war an diesem Wochenende so gut gelaunt wie seit Wochen nicht mehr. Nicht nur weil der FCK gewonnen hat, sondern vor allem aufgrund der Art und Weise. Auch das habe ich bereits kundgetan: Zum ersten Mal war für mich etwas wie ein Fortschritt zu erkennen, und ich hoffe, dass das dem Trainer zu verdanken ist. Denn noch eine Entlassung können wir uns nicht leisten.
    Doch auch wenn das ein toller Sieg war: Verlieren wir am Donnerstag gegen Offenbach, ist all das wieder da, was jetzt vergessen scheint: Das große Loch zum rettenden Ufer, das fehlende Selbstvertrauen und vor allem der Frust bei Mannschaft und Fans. Und mit jedem Spieltag der vergeht schwindet der Puffer, der uns so etwas erlaubt.
    Es ist in den letzten Wochen einfach schon zu oft passiert, dass die Mannschaft nach einem Auswärtssieg als gerettet gefeiert wurde - um dann wieder mit unterirdischen Leistungen voll im Keller zu landen. Diesen Fehler will ich dieses Mal nicht machen.

Zitat

von nordpfaelzer
    Ja so ist es im Leben,das sind Besserwisser die keine Ahnung haben........!!

Deine Aussage ist zwar eigentlich zu niveaulos, um darauf einzugehen, abe rich tus trotzdem: Wie du oben sehen kannst führen wir hier eine sachliche, ordentliche Diskussion. Wenn du nichts Vernünftigeres schreiben kannst als diesen Mist, dann lass lieber die Finger von der Tastatur.

Zitat

von ice
    Es liegt nicht an der Vertragsgestaltung, sondern an der Perspektive die der FCK einigen Spielern bei Ablauf dieser bieten kann

Sicherlich richtig. Die Perspektive für so junge Spieler ist zurzeit ziemlich düster. Und nachdem ich jetzt nochmal schnell nachgesehen habe kann man sich über die Vertragslaufzeiten der Jungs wirklich nicht unbedingt beschweren. Da bleibt eben nur zu hoffen, dass es für den FCK in ein, zwei Jahren wieder etwas besser aussieht, so dass man sie zum Bleiben überreden kann. Denn zumindest bei den vier bin ich mir sicher, dass zumindest etwas mehr Verbundenheit zum FCK besteht als bei Spielern wie Bernier, Runström oder Demai (ohne diesen zunahe treten zu wollen).

Zitat

von RedShark
    mir is beim Lesen dieser Beiträge auch nochmal der Gedanke gekommen das die Ursache für dieses Dilemma beim Bosman Urteil liegt. Die Spieler können jetzt tun was sie wollen... aber was wird aus den "Unternehmen, Arbeitgebern" sprich Fussballclubs in einem Geschäft, in dem die Existenz so von leistungsfähigen Spielern abhängt?

Es ist nicht nur das Bosman-Urteil. Ganz allgemein iost eben die Entwicklung, dass Spieler immer mehr Macht bekommen und Vereine immer weniger. Für die Vereine, die wie du richtig schreibst, mittlerweile "Arbeitgeber" sind, gilt dann eben das Gleiche, was in der Wirtschaft gilt: Wer das Beste bietet, bekommt was er will.
    Die Spielergeneration, die ein ganzes Leben einem einzigen Verein verschreibt und diesem in jeder Liga treu bleibt, ist leider lange vorbei.

Zitat

Is nur die Frage wie man einen Diego halten kann aber einen Borowski nicht. Ich bin der Meinung wenn Werder Tim wirklich halten möchte, dann würden sie es tun.

Und da bin ich anderer Meinung. Ich denke nämlich, dass wenn ein Spieler erstmal wirklich weg will und sich der Verein dagegen stellt, man von diesem Spieler nicht mehr sehr viel haben wird.
    Es hat bisher noch kein Verein geschafft, einen Spieler, der wirklich wechseln will, zu halten. Van der Vaart wird Hamburg zur nächsten Saison ganz sicher verlassen, gleiches gilt bei uns wohl für Beda, außer es findet sich kein Angebot für ihn.

Ich gebe dir aber Recht, dass man die Vertragsplanung vor allem bei uns anders gestalten sollte. Es kann nicht sein, dass am Ende einer Saison immer alle Verträge der Leistungsträger gleichzeitig auslaufen und man so die Mannschaft jedes Jahr neu zusammenstellen muss. Und was bei uns auch immer wieder schief läuft ist, dass junge Talente sich bei uns zur Berühmtheit spielen und dann ablösefrei von Erstligavereinen abgegriffen werden. Da hast du völlig Recht, hier müssen wir eher dafür sorgen, Geld in die Kasse zu bekommen. Deshalb muss Fromlowitz unbedingt noch einmal spielen und die Verträge mit unseren jungen (Reinert, Ziemer, Kotysch, Schönheim und vor allem Sippel) rechtzeitig verlängert und mit entsprechenden Klauseln versehen werden.

Denn wenn wir diese Jungs mal verloren haben, kicken hier nur noch Legionäre.

Erstmal: Gratulation an Mannschaft und Trainer zum Sieg. Für mich das erste Spiel unter Sasic, das Spielkultur und Fortschritt erkennen ließ.

Aber auch wenn der Sieg ungemein wichtig war, ändert er nichts an den Fehlern, die Sasic nachweislich in den Spielen zuvor gemacht hat, wo vielleicht noch zwei Punkte mehr drin gewesen wären. Naja, immerhin scheint er ein wenig dazu gelernt zu haben.

Ob das wirklich so ist werden wir spätestens am Donnerstag sehen. Reißt er die Mannschaft wie nach dem Sieg gegen Fürth wieder so auseinander und folgt danach die gleiche Leistung wie gegen Koblenz, hat er nichts gelernt. Ich hoffe aber natürlich das Gegenteil.

Unverständlich sind für mich nach wie vor seine Auswechslungen. Wenn er nur Zeit schinden will, warum wechselt er dann nicht den Bohl für Simpson? Oder sonst irgendeinen Defensiven? Warum bringt er bei 2-0 Führung 2 Stürmer, aber bei 0-0 Unentschieden defensive Mittelfeldspieler?

Außerdme imme rnoch nicht nachvollziehbar, allerdings auch unter Rekdal, ist die Nominierung von Opara. Ich wette, bei Rückstand hätte er wieder eher den als Jendrisek eingewechselt.

Nunja, warten wir mal ab. Vielleicht straft mich Sasic ja Lügen und die Mannschaft zeigt jetzt ordentliche Auftritte und vor allen Dingen Konstanz.
    Geht das Heimspiel gegen Offenbach aber mit ähnlich katastrophaler Leistung verloren wie zuletzt nach Auswärtssiegen, wird es langsam sehr sehr eng.

Noch ein edit zum Thema Kader auseinanderrißen: Dem KSC gefällt das sicherlich auch nicht, dass seine Spieler gehen. Aber man kann das nicht immer vermeiden wenn Spielern Angebote von großen Vereinen wie Dortmund vorliegen(Der BVB ist trotz seiner Tabellensituation nach wie vor ein Verein mit deutlich mehr Potenzial als der KSC). Tatsächlich schafft es im heutigen Profifußball fast kein Verein, ein funktionierendes Team mehr als 3 Jahre zusammenzuhalten (Nicht einmal Werder Bremen: Abgang von Micoud, Klose, nächstes Jahr Borowski)

Gleiches gilt für uns. Meissner und Hajnal waren aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht zu halten. Meissner wollte wieder nach Hause, Hajnal zurecht in die erste Liga. Da jemandem einen Vorwurf zu machen ist ziemlich weltfremd.

Zitat

Und diese Sprüche von wegen "trainer raus" bzw "schlechtester trainer den wir hatten" könnt ihr euch auch sparen...Sasic ist, im vergleich zu den anderen, meiner meinung nach der BESTE trainer den wir seit Otto haben...lasst den mann arbeiten...auch wenn wir absteigen sollten - denn daran wäre er nicht schuld - das ist die schuld von seinen vorgängern !!!

Und wie begründest du diese qualifizierte Meinung?

Ich habe in den vergangenen Posts (auch im Sasic-Thread) diverse Beobachtungen und Fakten gepostet, die mich zu dem Urteil kommen lassen, dass Sasic der Falsche ist. Im Gegensatz zu vielen Fähnchen im Wind hier war ich auch nie dafür, Rekdal zu entlassen.

Sofern du also auch nur einen nachvollziehbaren Grund nennen kannst, Sasic auch nur im selben Satz mit Rehhagel zu erwähnen, dann lass uns doch bitte daran teilhaben.

Zitat

.jetzt schaffen wir es ein 0:0 zu halten und ihr regt euch trotzdem darüber auf...
    SEID DOCH FROH DAS WIR WENIGSTENS EINEN PUNKT GEHOLT HABEN !!!!!
    Mir ist selbst klar das uns der eine punkt nicht unten raus reisst...aber ein punkt ist besser als keiner...zumal auch ich erwartet hätte das sie gegen Freiburg verlieren...

Normalerweise hast du Recht: Freiburg ist ein Gegner, bei dem man immer eine Niederlage einplanen muss. Aber ich habs schonmal gesagt: Freiburg ist im Moment keinen Deut besser als wir, betrachtet man nur die letzten Spiele. 1 Sieg aus 11 Spielen, nur 2 Auswärtssiege in der ganzen Saison, in der Rückrundentabelle hinter uns mit 5 geschossenen Toren (wie wir), 7 Gdegentoren (eins mehr als wir) und 6 Punkten (wie wir). Dazu die Niederlage gegen Paderborn (in dem Licht ist unser Unentschieden dort wohl auch nicht eingeplant gewesen?).

Freiburg gestern war auf jeden Fall schlagbar. Dahe rist das Ergebnis zu wneig.

Freiburg ist nicht so stark, wie sie hier gemacht werden. Nur 2 Auswärtssiege in der ganzen Saison, nur ein Sieg aus den letzten 11 Spielen. So jemand muss man in unserer Situation zuhause schlagen.

Zitat

Wir haben das ganze Spiel über mit 1 Stürmer gespielt. Hör doch dem unqualifizierten Premiere-Komentator nicht soviel zu!

Runström kam für Ziemer. Damit standen Simpson und Runström in der Spitze. Sollte sich Simpson ins Mittelfeld zurückgezogen haben, habe ich das nicht mitbekommen. Wenn ja, ist das taktisch aber noch bescheuerter. An alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wir können am Montag 7 (in Worten: sieben) Punkte Rückstand aufs rettende Ufer haben. In dieser Situation kann man nur auf Sieg spielen. Von Unentschieden, ob eingeplant oder nicht, können wir uns einen Scheißdreck kaufen.

Zitat

simson war müde, die auswechslung is doch okay

Es ist okay, einen müden Spieler rauszunehmen. Warum aber erst 4 Minuten vor Schluss, wo sich der neue Spiele rnicht mehr einfinden kann? Und wenn man in dieser Situation so spät wechselt und gewinnen will, dann stellt man den Bohl eben in den Sturm, ganz egal ob er gelernter DM ist oder nicht. Das spielt dann auch keine Rolle mehr. Bohl hat die letzten Minuten aber im Mittelfeld verbracht, so dass Runström alleine war.

Zitat

von Kinglouis
    Jeder Dreier ist mir lieber als ein Punkt...jeder Punkt mir lieber als nichts.....darum ist es noch nie gegangen.....es ging nur darum ob Sasic hier ein kompetenter Trainer ist und es schaffen kann in der Klasse zu bleiben. Und ich finde er hat eine faire Chance verdient....zumal er uns schon 4 Punkte beschert hat. Mir gehen die Miesmacher hier langsam auf den Sack. Die ständig meinen das bessere System, die bessere Aufstellung usw. im Nachhinein gewusst zu haben.

Sasic hat von mir, wie jeder andere Trainer auch, seine faire Chance erhalten. Mittlerweile sind 4 Spiele gespielt. Da kann man mal ein Zwischenfazit ziehen:

1. Punktausbeute: 4 Spiele, 5 von 16 möglichen Punkten. In Ordnung, aber im Abstiegskampf zu wenig. Betrachtet man die Gegner (Koblenz, Paderborn), hätten es mindestens 3 mehr sein können. Aber das soll nicht der Hauptkritikpunkt sein.

2. Fortschritt seit dem Traierwechsel: Nicht erkennbar. Im Gegenteil, die Spiele sind deutlich schlechter als die letzten unter Rekdal. Mann kann die Torchancen der letzten 4 Spiele an 2 Händen abzählen. Unter Rekdal war man zwar nicht erfolgreicher, aber spielerisch besser. (Das will was heißen, wenn man die Spiele alle kennt).

3. Aufstellungen: Systemwechsel
    ist okay, wenn er Erfolg bringt. Tut er aber nicht. Müsste ein erfahrener Trainer langsam mal erkennen. Die Spielerauswahl und deren Aufstellung ist nicht
    nachvollziehbar (Opara, Ziemer im OM, Jendrisek gegen Paderborn und Koblenz zu spät)
    Auswechslungen völliger Quatsch: Heute 2. Stürmer raus, Mittelfeldspieler rein, der sich nicht mal nach vorne orientiert. Letzte Woche Ziemer rausgenommen, obwohl bester Mann auf dem Platz.
    Standardsituationen: Heute beim Freistoss von Weigelt/Ziemer eine positive Ausnahme. Sonst absolut harmlos. Ecken genauso schlecht wie vorher. Keine Weiterentwicklung erkennbar, unverständlich, warum immer Weigelt schießt.

Fazit: Unter Sasic wurde nichts besser, aber einiges schlechter. Ich bin in diesem Forum nie ein Miesmacher gewesen und bin es auch jetzt nicht. Aber seit ich denken kann verfolge ich Fußball und beschäftige mich damit. Ich habe mittlerweile ein Auge dafür, wenn eine Mannschaft unglücklich verliert, einen Aufwärtstzrend zeigt oder spielerisch unter Wert geschlagen wird. Unter Rekdal hatte ich diesen Eindruck, nach 4 Spielen unter Sasic muss ich sagen: Wir stehen zurecht da, wo wir stehen.

Schlecht. Einfach nur schlecht. Gesamtzahl herausgespielter Torchancen: Eine. Sonst nur Zufall.

Hinten zwar okay (gegen heute harmlose Gegner, Freiburg ist auswärts sehr schwach), vorne völliger Ausfall. Null Durchschlagkraft, null Torgefahr. Resultat: Null Tore.

Für mich unverständlich: Sasic bringt in der 70. den zweiten Stürmer, in der 86. nimmt er Simpson raus und lässt Runström alleine vorne. Was soll das? Ergebnissicherung?

Dieser Mann ist der schlechteste Trainer, der je hier war.