Beiträge von lookaround

Ist mal wieder interessant, wie sich da einer der selbst immer wieder verzweifelt einen Job beim FCK wollte derart aufspielt und sogar das Fairplay zwischen Trainern nicht achtet. Wenigstens gab es eine Rüge von den Kollegen, was leider nichts hilfft...

Achja:

In München gab es zu Herrn Baslers Zeiten eine Pizzeria, in der hat er sich auch mal mit handfesten Argumenten auseinandergesetzt, was seinen "Weggang" von Bayern sehr beschleunigte.....

Lieber Mario, Du weiß ja: Wer im Glashaus sitzt...

Auf die Vorstandszusammensetzung hat ein Mitglied keinen bzw. nur mittelbaren Einfluß, da diese Leute vom Aufsichtsrat ernannt werden.

@geist

Du hast Recht, ich habe mich vertan: Die Wahl eines neuen Aufsichtsrat würde in einer separaten Mitgliederversammlung erfolgen.

Bzgl. der Verpflichtung neuer Spieler in der Zwischenzeit habe ich meine Bedenken. Für mich erscheint dieser Vorgang zustimmungspflichtig (durch den AR), aber mir ist es nicht ganz klar, ob ein Spieler hier wie ein "Gegenstand" gemäß seinem Wert beurteilt wird.

Grundsätzlich denke ich, dass ein neuer Aufsichtsrat ggf. den Vorstand ablöst und dann in der Praxis auf jeden Fall einige Wochen de facto keine echte Handlungsfähigkeit besteht.

Welcher Vorstand würde das Risiko eingehen in dieser Phase eigenmächtig zu handeln und sich ggf. dafür verantwortne zu müssen. Hier stellt sich unmittelbar die Frage, ob nicht zumindest ein angepaßter Wirtschaftsplan vom AR genehmigt werden mußt.

Zumindest ist es eine komplizierte und kritische Phase.

Deshalb meine Meinung:

Wenn es um einzelne Mitlieder im AR geht, sehe ich keine Probleme, aber wenn eine größere Anzahl bzw. der gesamte AR abgewählt werden soll, halte ich es für kritisch und warum sollte man Buchholz abwählen?

Meiner Meinung nach sollten größere Veränderungen eher im Frühjahr geplant werden, wenn sie von Nöten sind. Wenn eine so große Unzufriedenheit vorhanden ist, kann es nicht das Problem sein 400 Unterschriften dafür zu sammeln.

Bayern hat zwar eine Top-Mannschaft, aber keine Stimmung im Station:

siehe Sueddeutsche

Ich bin ohnehin mal gespannt, wie das Wirtschaftsergebnis für diese Saison aussehen wird. Für die letzte Saison hat Bayern zwar 20 Mio Gewinn, aber es hat sich folgendes verändert:

- Absinken der TV-Gelder (aufgrund der letztjährigen Plazierung)
    - UEFA-Cup statt Champignonsleague
    - vermutlich stark gestiegene Kosten für den Kader
    - Millioneninvestitionen für Ablösesummen

Ich denke da kommt ein Minus in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags raus

@geist

2 Anmerkungen hierzu:

Zunächst wird laut Satzung versucht in der JHV (restliche Tagesordnung ist obsolet, einziger Punkt Abwahl und Neuwahl des AR) neue Mitglieder zu wählen. Das können eigentlich nur Leute sein, die dies vorher geplant haben. Hier sehe ich die Mitglieder überrumpelt. Die Frage ist, ob in einem solchen Fall Buchholz überhaupt noch zur Verfügung steht - Abwahl hin oder her.

Wenn es 3-4 Wochen später erst zu einer außerordentlichen HV kommt, ist der Verein genau in der Transferphase handlungsunfähig.

Auch bei der ersten Variante wird dies schon schwierig/kritisch, da mit Sicherheit auch der Vorstand ausgetauscht wird und auch hier eine Übergangsphase entsteht in der fast keine Handlungsfähigkeit herrscht.

Fazit:

Ich halte den Zeitpunkt und die Vorgehensweise für ungünstig.

Es gibt auch die Möglichkeit mit 400 Unterschriften jederzeit eine außerordentliche HV einzuberufen (keine Ahnung, ob dies auch per Tagesordnungspukt und Abstimmung in der JHV möglich ist) und dieses Thema dann explizit und außschließlich zu behandeln. DANN kann man auch von möglichen Kandidaten vorher eine Vorstellung mit Konzept erwarten und einfordern.

Akut kann man in der JHV einen Mißtrauensantrag (denke ich mal) stellen und einzelne AR-Mitglieder auch jetzt zur Disposition stellen. Dann besteht nicht die Gefahr, dass der AR als ganzes de facto handlungsunfähig ist

Meine Meinung zu dem Thema.

pfälzer

Das ist ganz einfach:

Je weniger man von sich preisgibt, desto weniger erkennt man, ob es viel heiße Luft ist oder ein vernünftiges Konzept gibt.

Wer ein gutes Konzept hat, stellt es normalerweise detailliert vor.

Wenn es viel Unmut über die bescheidene Situation gibt und eine weitgehende Einigkeit über die schlechte Arbeit einiger Leute, dann kommen diese Leute an der JHV aus den Löchern gekrochen und sagen, wir sind die Alternative. Sie fordern dann gleich den gesamten Aufsichtsrat abzusetzen, nicht vielleicht nur einen neuen Vorstand und einen Herrn Ruda abzuwählen.

Leider spiegelt sich hier bei vielen das gleiche Bild wieder: Viele fordern das Absetzen aller Verantwortlichen ohne Differenzierung und vor allem ohne adäquate Alternativvorschläge. All diejenigen werden eine solche Opposition wählen, wenn diese auf der JHV aus dem Nichts als Retter erscheinen und statt einem Konzept für die Zukunft nur die Fehler der Vergangenheit anprangern.

Mit dieser Methode machen sich auch viele Politiker populär. Ein prominentes Beispiel der letzten Jahr ist Haider in Österreich.

Seven
    habe ich etwas verpasst? Haben wir hier einen neuen Personenkult und eine neue Heilslehre?

Als Wilmots kommen sollte ging es dem Verein noch etwas besser - sportlich und finanziell.

Ein Verein hängt von einer gesamten Struktur und von vielen Funktionsträgern ab.

Es ist geradezu faszinierend wie hier viele Leute denken, nur mit dem "Erscheinen" Toppmöllers ist alles gut und vorher war alles schlecht. Gründen wir jetzht eine Sekte.

DIESE AUSSAGE HAT NICHTS TOPPMÖLLER ZU TUN, SONDERN MIT DEM VERHALTEN/GLAUBEN EINIGER LEUTE HIER.

Habt ihr alle vergessen, dass Wilmots mal als Sportdirektor kommen sollte? Damals ging es dem Verein noch etwas besser.
    Offizielle hat er aus privaten Gründen abgelehnt.
    Inoffiziell fehlten ihm die finanziellen Möglichkteiten hier sportlich etwas aufzubauen.

Wieso sollte er dann jetzt kommen?