@ jens - den schwarzen Peter gilt es natürlich nicht nur den Fans zu verteilen - keine Frage. Die Hauptschuld liegt ganz klar bei den Vorständen seit 1998. Aber darum geht es nicht mehr !!!!!!!!
Unser Verein ist finanziell am absoluten Ende angelangt, wenn du dir den heutigen SWR Videotext durchliest siehst du das nur noch mit Bilanzgetrickse eine Insolvenz abgewendet werden kann.Wenn überhaupt.
Wir können uns definitiv keine bessere und nervenstärkere Mannschaft leisten. Bitte erspare mir auf Fehler (Hansen,Rundström) weiter einzugehen.
Jetzt stellt sich die Frage wie wir mit den vorhandenen Spielern umgehen.
Wenn du meine bisherigen "Meisterwerke" hier in diesem Thread durchgelesen hast merkst du das ich zu einem Zeitpunkt FCK-Fan wurde an dem nichts, aber auch gar nichts mehr ging.
Die kurze kleine erfolgreiche Phase von 78-82 (Toppmöller,Briegel,5:0 vs.RealMadrid,) war vorbei und wir haben von 83 bis 90 nur Kampf um die Existenz erlebt.
Nun, wie verhält man sich als Supporter ?
Wir haben uns damals mehr oder weniger selbst gefeiert, waren trotzdem immer mit vollem Fanatismus hinter der Mannschaft gestanden. Wenn wir klatschen in Krefeld, Wattenscheid oder Mannheim bekommen haben - scheiss drauf, wir als Supporter waren die unbestrittenen Könige. Und das haben nicht nur wir über uns selbst gesagt.
Wenn in Homburg (das geht an redshark und Genossen) der Zaun gefallen ist, im Südweststadion die Bullen uns 30 meter den B-Block hochgeprügelt haben-wegen Bengalos und Transparenten- scheiss drauf wir haben uns nicht gegenseitig angepisst und denunziert wir haben uns und vor allem unseren Club gefeiert.
Und genauso war dann auch die Mannschaft drauf. Es gab manch bittere Niederlage und kleine (damals grosse) Triumphe wie zum Beispiel ein 2:0 gegen Mannheim bei dem Foda auf den Zaun geklettert ist und sich von einer Kutte den Schorle-Kanister geschnappt und daraus gesoffen hat.
Das ist für mich FCK, das ist für mich Pfalz und vor allem das ist für mich support.
Also bitte, und das mein ich echt ernst, lasst uns gemeinsam wieder aufstehen und unseren Frust wenn dann an den wirklich Verantwortlichen rauslassen.
Weil unsere Mannschaft ist nicht so schlecht, das hat sie (gerade Auswärts) diese Saison schon gezeigt.
Beiträge von apo696
-
-
@ pfälzer - du hast meinen Text anscheinend nicht gelesen, denn ich greife schon die FCK Fan-Kultur an. Von uns wurde früher bedingongslos unterstützt. Auch wenn Wuttke vom letzten Weinfest noch 1.5 Promille Restalkohol hatte und gar nichts lief !!!!
Wir auswärts gefahren sind obwohl wir wussten es gab nur auf die Glocken - und ich rede jetzt hier nicht von Baiern, HSV oder ähnlichen Kalibern sondern Debakel gegen Krefeld, F95, Wattenscheid oder BVB(an die jüngeren: die haben damals mit uns nur gegen den Abstieg gespielt-meine persönliche minus Kulisse FCK-BVB 12500 Zuschauer).
Es war uns scheiss egal, also lassen wir unserer Mannschaft doch wieder den support zukommen den wir auch früher unseren "Granaten" gewährt haben. Oder warum spielen die auswärts besser als daheim ? -
@ Jens - so Typen wie dir hatte ich mein Statement auf der 1.Seite gewidmet. Unsere Fankultur ist nicht 98 sondern schon 90 spätestens 91 gestorben.
Wenn du nur Erfolg erwartest und nur noch nach KL gehst um den Schnöseln bei nächster Gelegenheit deinen Frust mal so richtig spüren zu lassen
- bitte geh doch einfach zu den Baiern. Und wenn dir das zu weit ist, warte noch maximal 2 Jahre dann kannst du zum Dietmar und seinem FcKurpfalz,Heidelberg,RheinNeckarLöwen,SAPMERC,SöhneHopps oder wie er seinen Scheiss auch immer nennen will gehen.RedShark - du willst mit Pfiffen umgehen können ? Du heulst dir doch hier schon einen ab wenn ein Netz abgerissen wird und schämst dich FCK-Fan zu sein wenn Kraftausdrücke gegen Hopp verwendet werden. Geschweige denn davon das du dich, wie oben von dir erwähnt, genierst wenn du alleine supporten "musst".
Wie destruktiv seid ihr eigentlich. Ich habe 84 begonnen regelmässig Heim und Auswärtsspiele zu besuchen. Wir (meine Kumpels und ich)haben und machen auch jetzt in erster Linie unsere Party daraus . Und dazu gehört uneingeschränkter support. Was nicht heisst das ich alles lustig finde und ich nicht auch angepisst bin. Aber wenn seit Jahren, zieht sich echt wie ein roter Faden, bei jeder Gelegenheit und Spielstand auf die Mannschaft eingedroschen wird - was erwartet ihr eigentlich? Krönung war Populist Jäggi mit seiner "Schwuchteltruppe" - Beifall von euch ach so hart arbeiteten und nie Fehler machenden Leistungsträgern. Aber innerlicher Abschluss der Spieler mit dem Verein und seinen Fans. -
genau, da ja Klopp ein Spätzlefresser und Guttenberg gebürtig aus Strassburg ist, is jo unser n Fritz eigentlich die NUMMER EINS...
Gutenberg ist in Mainz geboren. Er hat zwar 10 Jahre in der Nähe von Straßburg gelebt aber geboren und gestorben ist er in Mainz.
-
Mit Ihrer Selbstüberschätzung, Ahnungslosigkeit und leeren Versprechungen, bleibt Ihnen nach dem FCK wohl nur noch die Politik.Dem bleibt wenigstens noch der Gang in die Politik. Während beim FCK jetzt einer das Sagen hat der von der Politik kommt.
-
Nein, der Fan soll nicht ruhig bleiben wenn lustlos gespielt wird. Aber der Fan sollte sich auch Fragen ob er Fan ist wenn nach jedem Fehlpass gepfiffen wird, ein Fehler auch wenn er zum Tor führt grundsätzlich nicht verziehen wird. Eine Grundstimmung aufgebaut wird die nichts aber auch gar nichts mehr mit support zu tun hat, sondern vor geilheit schon darauf wartet das ja einer von diesen überbezahlten Schnöseln einen Fehler macht.
Ich muss über mich selbst lachen das ich mit 38 Jahren wie ein 70 jähriger sagen muss "früher war alles besser".
Wars aber auch. Mitte und Ende der 80er hatten wir nichts aber auch gar nichts vom FCK zu erwarten als Kampf gegen den Abstieg. Zugegeben in der 1.Liga, aber scheiss drauf damals mussten sich bis auf Bayer auch keine Grosskonzerne im Fussball profilieren. Ja, sie ekelten sich vor diesem Proletensport.
Die meisten Kommentare hier haben völlig recht das es den FCK Fan der ohne wenn und aber zu seinem Club steht nicht mehr gibt. Hier zerfleischen sich die "so genannten ;-)" Fans lieber gegenseitig. Natürlich gab es früher die Unterschiede zwischen Kutte, Hooligan, Nord-Opa usw. auch, aber eins war uns gemeinsam - grenzenloser Fanatismus und Unterstützung der Mannschaft gegenüber.
Es wurde auch niemand bei sogenannten Fan-Beauftragten denunziert weil er gerade gegen ein Gesetz oder eine Stadionverordnung verstossen hat.
Es wurde sich auch nicht Seiten und Wochenlang selbst angepisst weil in irgend einem gottverdammten Dorf im Kraichgau ein Fangnetz eingerissen wurde.
Nicht verkehrt verstehen, für mich war der DFB Pokal 1990 der schönste und die Meisterschaft 91 der 2.schönste Titel. Aber damals begann der Untergang unserer Fan Kultur. Es kamen immer mehr Leute die extrem erfolgsorientiert waren. Über die Auswüchse nach 98 brauch ich nichts mehr zu schreiben.
Zum Abschluss noch eins, die jenigen der "FCK-Fans" die Mainzer als Modefans verachten sind höchst wahrscheinlich die jenigen die am lautesten Pfeiffen. Auch wenn ich Mainz nicht für voll nehme eins muss ich ihnen lassen - bedingungsloser support. -
Das in Berlin sind keine Schulden, sondern (Orginalzitat Kicker) 40 Millionen Euro "Verbindlichkeiten" !!!!!!!
Aber Spass beiseite, wir sind damals wirklich mit 2 dunkelblauen Augen am Lizenzentzug vorbeigeschrammt.
Also kein Selbstmitleid ("Provinzclub", "mit 2erlei Maß) , uns hat höchst wahrscheinlich auch nur die Tradition und die
Peinlichkeit einen WM Standort in den Amateurfußball zu schicken gerettet.