Zitat Maggo
Arbeitsgerichtlich musste er übrigens surchgesetzt werden weil eine
überwältigende Mehrheit von über 90 % der Belegschaft keinen wollte und
3 Menschen die Demokratie mittels der Justiz beugten. Das Weglassen von
Tatsachen verfälscht auch Tatsachen, also wenn Du solche Themen
anschneidest dann entweder ganz, oder noch besser gar nicht! Denn die
gehören hier nicht her!
Lieber Maggo,
Punkt 1: Das über 90% der Belegschaft gegen einen Betriebsrat sind ist mir in einer Atmosphäre in der der Konzernchef (Kagemann) sich öffentlich gegen einen Betriebsrat ausspricht und Hopp die Belegschaft brieflich vor einer Wahl warnt und gleichzeitig in einem Zeitungsinterview droht das Unternehmen im Falle dieser Wahl ins Ausland zu verlagern relativ klar.
Punkt 2: Das Unternehmen über 5 Mitarbeitern (SAP hat in Deutschland knapp 11000) eine unabhängige Arbeitnehmervertretung haben ist ein Gesetz. Die Justiz ist in einem freien Land (ich bezeichne Deutschland mal als solches) da, Gesetze durchzusetzen und nicht die Demokratie zu "beugen".
Punkt 3: Was oder wen die Belegschaft dann als ihren Vertreter wählt, bleibt dann ihr überlassen. Sie muss aber die Möglichkeit haben dies unabhängig und ohne Drohungen zu machen.Das ist mit gutem Grund ein Gesetz in Deutschland und dies nennt man Demokratie !!!!
Punkt 4: Mir ist schon bewusst das SAP Mitarbeiter Vergünstigungen haben und auch vor dieser Wahl hatten von denen andere Beschäftigte nur träumen können. Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten wie Mitarbeiter von Kirch, die bis auf uns Techniker, auch alle nicht organisiert waren plötzlich scharenweise zu uns gerannt kamen als die Kacke plötzlich am Dampfen war. Vorher bezeichneten sie Betriebsräte, Gewerkschaften auch als "unsexy" und "oldschool".
Dies nur mal so als Denkanstoss für dich und dem weglassen und verfälschen von Tatsachen. Und insbesondere natürlich unserem "Gutmenschen" Dietmar. Womit sich der Kreis wieder schliesst.