Beiträge von verti

Das erste Pflichtspiel in dieser Saison, das ich verpasse. Und es ärgert mich.

Ich fand unser Team taktisch und von der Disziplin her überragend. Was da gespielt wurde, war abgezockt und souverän. Herausragende Spieler waren unsere Flügel Ivo und Sidney, sowie natürlich ein mal wieder überragender Kapitän und Abwehrchef. Die anderen Spieler haben aber durchweg gute Leistungen gezeigt. Auch Dragan möchte nich nicht "verteufeln", erinnert Euch daran, wie lange Erik für seinen ersten Treffer brauchte. Allerdings geht mir der ständig Meter fressende und bewegliche Erik ab. Da fehlt unserem Spiel einfach etwas. Ich jedenfalls freue mich auf die Zeit, wenn Erik und Srdjan fit sind!

Heute haben wir am 6. Spieltag das erste Spiel gesehen, bei dem unser FCK nicht blind nach vorne gespielt hat, sondern absichtlich und bewußt eine andere Taktik angewandt hat. Bravo, Herr Kurz, alles richtig gemacht im Spitzenspiel! Was mich persönlich absolut optimistisch stimmt: Wir erarbeiten, erspielen uns Unmengen an Chancen. Das haben wir nicht nur heute, sondern auch schon in den Spielen davor gesehen. Die Konsequenz vor dem Tor wird kommen, wenn die Routine dazu kommt, da bin ich sicher. Wichtig ist, dass wir spielen.

Ich möchte kurz auf Dragan eingehen: Haut nicht einfach auf den Jungen drauf. Auch Erik hat gegen den MSV 3-4 Chancen gebraucht, bevor er getroffen hat. Ich weiß, dass er heute einige Dinger versiebt hat, aber er war nichts desto trotz teil des Teams, das die Mannschaft geschlagen hat, die bis heute den besten Ball in der Liga gespielt hat.

Zur Zukunft: WKV hebt den FCK in den Status eines Aufstiegskandidaten. Ich halte es immer noch wie am Freitag gegen Duisburg: Warten wir ab, bis der 7. Spieltag abgepfiffen wurde. Der Pokal kann uns richtig viel Geld bringen, um z.B. den ein oder anderen geliehenen Spieler fest zu verpflichten. Und das Spiel gegen den KSC wird - so sehe ich das - richtungsweisend für die Entwicklung in der Liga.

P.S.: Sympathiepunkte hat Stefan Kuntz mit der Bierdusche für unseren Club eingesammelt.

Eigenartig, wenn Du das vorschlägst, WKV. Ich dachte, Du hast einen Hintergrund beim Brandschutz. Dann sollte Dir klar sein, dass es bei Feuerwerk zwingend Fachpersonal braucht, von den weiteren Bestimmungen habe ich keine Ahnung. Sicherlich wäre es toll, wenn Rahmenbedingungen geschaffen würden. Aber rein die Zusammensetzung des Rauches ist es mit Sicherheit nicht...

Wenn ich derzeit sehe, dass Wunderkerzen kurz vor dem Erlöschen in der Westkurve schlicht nach vorne in die Menge geworfen werden, dann will ich nicht wissen, was bei Bengalos möglich wäre.

Hey, WKV, nicht falsch verstehen. Ich versuche nur, andere Perspektiven anzubieten. Ich mache mir diese nicht zu eigen! (Auch weiß ich, dass dies eine komplizierte Voraussetzung für Auseinandersetzungen ist.)

Das Argument mit der publicity ist übrigens stichhaltig. Lehmann, OPEL, ... hätten nichts gewonnen, wenn der Absturz nicht durch die Presse gegangen wäre. Negative Presse ist immer besser als gar keine. Aber das gilt nahezu allgemein und ist nicht FCK-spezifisch.

@braindead: Geldstrafen, Stadionverbote nach gusto. Druck auf die Vereine machen Punkte. Nichts anderes. Was interessieren große Vereine Geldstrafen? Was interessiert es Bundesliga-Stars, wenn sie wegen Dummheiten mal 5.000 Euro zahlen sollen? Hier müssen Punkte her, die sind für die Bayern genauso wertvoll wie für Köln, Nürnberg, Schalke, ...

Du sieht einen Teil des Übels bei den Ultras. Diese machen aber - unbestritten - Stimmung. Der Mehrwert ist schwer zu beziffern. Aber auch ohne diesen reden wir von mehreren hundert Zuschauern. Sowohl auf dem Betze als auch auswärts. Rechne nun 55.000 Euro pro Jahr gegen die Einnahmen durch Tickets, Konsum, nicht zu beziffernden Mehrwert durch Stimmung etc. Und darüber hinaus sagte mal ein kluger Kopf: Es gibt keine schlechte publicity.

Ganz im Gegenteil. Offiziell ist man ja noch ein Verein, also im Grunde nur die Summe der Mitglieder. De facto ist man ein Wirtschaftsunternehmen und das meine ich nun nicht einmal als Vorwurf. Medienwirksam muss das Statement lauten, dass wir alle an einem Strang ziehen. Wirtschaftlich sind die Fans zahlende Zuschauer, ein kleines Mosaiksteinchen in der Bilanz. Aber komm schon, das kann Dich doch nun nicht wirklich überraschen. Wissen tust Du das schon lange. Nur realisieren solltest Du es auch irgendwan.

Vorsicht: Verteufele den FCK nicht dafür, es ist nicht aus Profitgier des Clubs soweit gekommen. Vielmehr ist es eine Entwicklung, die allen Fußball-Clubs zugedacht ist. Wer sich davon lossagen will, darf Amateur-Fußball spielen. Und diesen nur in den untersten Amateur-Klassen...

Was hältst Du von der Annahme, lieber WKV, dass es "dem Verein" als solchen nicht einmal annähernd so wichtig ist, wie die einzelnen Fangruppen zueinander stehen? Solange Aktionen sich auf Foren und bestenfalls sehr lokal begrenzte Ausmasse beschränken, dürfte es ein überregional operierendes, auf Profit ausgerichtetes Unternehmen bestenfalls periphär interessieren. Sicherlich muss der FCK in der Öffentlichkeit klare Linie gegen Problemfans fahren. Aber ob der Verein diese Linie auch wirklich umsetzt oder aber aus Kostengründen darauf verzichtet (?), ...