Beiträge von verti

Ob jemand die Regionalliga West, die Oberliga Südwest oder die Kreisliga A interessanter findet, ist sicherlich stark subjektiv. Aber ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass die Regionalliga West nahmhafter besetzt wäre als die aktuelle 3. Liga. Bei (ohne wirklich nachgezählt zu haben) mehr als 10 deutschen Meisterschaften und mindestens doppelt so vielen "Traditionsvereinen" in der heutigen 3. scheint mir das nun einmal nicht nachvollziehbar.

Gerade (!) als FCK Fan, der heutzutage von der Tradition, von Erinnerungen und von Meisterschaften zehrt, die die wenigsten aktiv erlebt haben, sollte meine Gewichtung verständlich sein.

RL West: SV Elversberg, Rot-Weiss Essen, Bonner SC, Eintracht Trier, Sportfreunde Lotte, SC Verl, Wormatia Worms, Waldhof Mannheim, Preußen Münster, 1. FC Saarbrücken

3. Liga: Carl Zeiss Jena, Kickers Offenbach, Wacker Burghausen, Eintracht Braunschweig, FC Ingolstadt 04, SV Sandhausen, Jahn Regensburg, Erzgebirge Aue, SpVgg Unterhaching, SV Wehen Wiesbaden, VfL Osnabrück, Dynamo Dresden, 1. FC Heidenheim, Wuppertaler SV Bor., Rot-Weiß ErfurtHolstein Kiel

Also ich lehne mich vielleicht zu sehr aus dem Fenster ... aber wenn ich Namen, Tradition und Geschichte in Betracht ziehe, dann ist das nicht einmal der Rede wert, wer hier wen "in den Sack steckt". ;)

Jena pöbelt und spuckt. Böse, gemeingefährliche Ossis.

Freundschaftsspiele des FCK wurdem vor kurzem rundweg abgesagt. Was bei einem Testspiel FCK-FFM an Polizei los war und was und bei FCK-KSC, FCK2-Waldhof erwartet, was auch z.B. bei Elversberg-FCS los war ... nujo... böse, böse Ossis, die sind bestimmt viel schlimmer!

P.S.: Wieder kein Ironie Schild. Sorry, Anfield :)

ja - mich wundert das. Dass man die Sache so oder so sieht war klar. Man kann die RB - Hoffe VW usw. verteufeln und ignorieren - aber keine Gewalraktionen starten. Das ist SchwachmahnenGetue. Nebenbei-solche Aktionen gabs im Westen der Republik nit. Nur mal am Rande.

Genau. Im Westen gibt es sowas nicht. Bescheuerte stumpfsinnige Ossis. Hier im Westen würde niemals jemand im Stadion einen DH hoch halten mit einem Fadenkreuz vor einem Sponsor/Mäzen. Sowas geht nur bei den doofen da drüben, dass die sagen "wir erschiessen Euch"!

...

Wen interessiert das noch?

Die Leute, die bezahlen. Und das schliesst diejenigen nicht ein, die im Internet "illegal" die Spiele schauen. Auch Dauerkarten für Eur 100,- werden da keine spürbare Größe in der Kalkulation sein. So toll, so treu, so farbenfroh die Fans in der Heimkurve jeden Vereins auch sein mögen. Merchandising, Logen, TV ... das bestimmt das Geschäft. Und - sorry - das ist keine Zukunftsmusik. Eher schon leben hier noch einige in den 80'ern ...

Das kann ich Dir sagen, was passieren wird: Ein, zwei, von mir aus auch zehn Clubs werden arge Probleme bekommen. Einige werde auch wegen ihres Images übernommen werden. Andere Clubs werden neu auferstehen wegen frischer Investoren. Solange Fußball populär bleibt, geht das Spiel unendlich weiter, wird sich bestenfalls weiter hoch schaukeln. Und "populär" definiert sich über Umsatz. Das ist heutzutage nicht der reine Zuschaueranteil im Stadion, das ist schlicht Merchandising. Vermarktung. In allen Facetten. Das ist Marktwirtschaft.

Ich bin kein Euro/Dollar-Jünger. Aber im Gegensatz zu vielen, vielen anderen erkenne ich die aktuellen Trends. Und darauf muss ich mir nichtmal etwas einbilden. Dafür ist die Entwicklung dann doch zu deutlich. Erstaunlich, wie viele einfach nur blind sein wollen, um der Glorifizierung eines vergangenen Ideals Willen. Oder wie an anderer Stelle geschrieben: Tradition ist nicht das Bewahren der Asche...