Jetzt sind wir aber ganz schön weit vom Thema abgekommen 
Die Hintergründe, so finde ich, sind sehr vielschichtig. Es ist in der Tat so, dass die Preise für Sprit und damit auch viele andere Preise stark gestiegen sind. Das Problem liegt aber meiner Meinung nach bei den Spekulanten und der Industrie die dahinter steckt. Warum ist es denn so, dass die Preise PÜNKTLICH zum Ferienbeginn stark steigen? Oder dass der Preis trotz gesicherter Versorgung vom Nahen Osten, Afrika usw. konstant hoch blieb? Ständig kamen dann von der Börse "Ausreden" wie nicht gesicherte Versorgung usw. und das obwohl der €uro-Kurs auf Rekordhöhe war (nur für jeden Unwissenden: der Öl-Preis wird in $ gehandelt). Somit wäre eine Preisseknung eigentlich unumgänglich gewesen. Aber es gibt ja immer jemanden der das anders sieht 
Zum Thema "Sozial-Schmarozer": Es soll ja Leute geben, die haben mal in ihrem Leben gearbeitet (wenn auch nur für kurze Zeit). Diese haben nun nach gültigem deutschen Recht Anspruch auf Sozialleistungen und Arbeitslosengeld. Diese Leute haben es in ihrem Leben nicht einfach. Aber leider gibt es auch immer wieder Menschen, die das alles ausnutzen und das soziale Netz missbrauchen. Diese sollen nun durch 1€-Jobs aus ihrem Delirium und vielzu bequemen Leben geholt werden. Dies finde ich legitim. Leider trifft es wie überall im Leben auch die falschen, die vielleicht schon 20 Jahre oder länger in ihrem Leben gearbeitet haben und nun die gleiche
machen "dürfen" wie andere Empfänger von ALGII. Ist traurig aber ne Tatsache.