Ich finde die Vergleiche zu Funkel funktionieren nicht gut. Anfang hat die Aufgabe, einen neuen Spielstil zu implementieren und langsam etwas aufzubauen. Funkel kam zu einer Zeit, in der man quasi nichts mehr zu verlieren hatte: Entweder er schafft es, oder er schafft es eben nicht. Mir ist klar, dass manche Dinge in der Retrospektive häufig ein wenig besser wirken - aber es darf auch nicht vergessen werden, dass Funkel in 13 Ligaspielen auch nur einen Punkteschnitt von 1,38 hatte. Anfang hat aktuell übrigens einen von 1,13. Der Unterschied ist jetzt ehrlicherweise auch nicht so groß.
Konsequenterweise hätte MA aber eben die Hand heben müssen und sagen, offensiver Spielstil ist ja schön und gut. Aber ich hab aktuell nicht das Spielermaterial bekommen um das umsetzen zu können. Unser defensives Mittelfeld wurde aus der Not geboren, Tomiak ist ein Innenverteidiger. Man will ein offensives 4-3-3 spielen mit zwei eher offensiven Mittelfeldspielern in der Zentrale? Dann brauchst du einen Sechser der läuferisch und zweikampftechnisch zur Ligaspitze gehört und zudem im Spielaufbau stets anspielbar ist. Auf den Flügeln haben wir nur Opoku, der das Potential für diesen Spielstil besitzt. Yokota könnte es auch werden. Abiama und Tachie werden nie zu dieser Klasse gehören. Jedenfalls nicht auf dem Flügel.
Insofern kann ich nicht zustimmen dass der Vergleich mit FF nicht passt. Der springende Punkt ist: FF hätte die Eier und wäre längst aufgestanden und hätte seine Einschätzung klar kommuniziert. MA duckmausert lieber rum und versucht etwas umzusetzen was mit diesem Kader einfach nicht drin ist.
Nur meine Meinung…