Ich lese da nur Ignoranz und ein ziemlich großes Ego raus. Gehts nur mir so?
Ich fände das dann durchaus nachvollziehbar, wenn hinter den Kulissen "in den Strukturen" intensiv an der Problematik gearbeitet und dabei auch nach außen hin sichtbare Ergebnisse erzielt würden. Das Allermindeste wäre dabei doch wohl eine schnelle gemeinsame Erklärung aller Fanclubs gewesen, dass man die Ausschreitungen in Mannheim verurteilt und in den eigenen Strukturen mäßigend auf Problemfans einwirkt. Aber auch das scheint ja dem "Ehrenkodex" bestimmter Clubs zu widersprechen. Und dann ist es für einen normalen, meinetwegen auch "über die Strukturen uninformierten", Fan wie mich schon schwer nachvollziehbar, wieso Fanclubs, die diesen - eigentlich selbstverständlichen - Schritt der Distanzierung von Gewalt nicht gehen können oder wollen, nicht öffentlich durch den Verein unter Druck gesetzt werden. Dass Fan- und auch Fanclubbeauftragte keinen Bock auf populistische Stammtischsprüche nach dem Motto "Alle rausschmeißen!" haben, verstehe ich sehr gut - und von daher auch ihre Distanz zu öffentlichen Internetforen. Aber wenn "aus den Strukturen" heraus in dieser Sache auch weiterhin nichts Erkennbares kommt, darf sich niemand wundern, wenn sie keiner mehr so richtig ernst nehmen mag. -- Ach ja: Als Fanclubbeauftragter habe ich natürlich dafür Sorge zu tragen, dass mein Email-Postfach nicht überquilt und muss Nachrichten auch zeitnah lesen. Gehört zur Funktion. Die Ausrede, "Ich hab Ihre Email gar nicht erhalten" ist die moderne Erwachsenenversion von "Herr Lehrer, ich hab mein Hausaufgabenheft zu Hause vergessen" und in neun von zehn Fällen erstunken und erlogen. Und ich hab damit auch jahrelange Erfahrung und ebenfalls ein hohes Email-Aufkommen.