Aachen - Lautern 1:2
Tore: Auer (27.); Jendrisek (45.), Hesse (90.+2)
Besonderheiten: Robles hält Foulelfmeter (90.+1)
Aachen - Lautern 1:2
Tore: Auer (27.); Jendrisek (45.), Hesse (90.+2)
Besonderheiten: Robles hält Foulelfmeter (90.+1)
Natürlich hat sie Grund zu verkrampfen, es geht um den Aufstieg, ist doch egal ob das von Anfang an das Ziel war oder nicht. Oder denkst du die sagen sich morgen "naja, wir haben mehr erreicht als wir eigentlich wollten, von daher kein Grund zur Panik wenn wir verlieren". Das sie verkrampft hat man doch wunderbar gegen Wehen gesehen, beim Rostockspiel ebenfalls nur war da halt irgtendwie alles schlecht.
Ob und wie sehr eine Mannschaft verkrampft, hängt nicht zuletzt auch vom Umfeld (Vereinsführung, Trainer, Fans, Medien etc.) ab. Und da fände ich es in der Tat gut, wenn bei uns eine Atmosphäre in Richtung "keine Panik" entstünde. Druck haben die Jungs nämlich sowieso genug, weil alle in die 1. Liga wollen. Ich bezweifle nicht, dass die Mannschaft in den letzten Spielen verkrampft war (vielleicht auch gerade aufgrund des Drucks durch den Trainer?), ich wünsche mir aber eine positive Stimmung der Fans, die ihre Mannschaft auch dann bejubeln, wenn sie in Aachen alles gibt, es aber am Ende halt eben nicht reichen sollte. Unsere Botschaft als Fans (und die von Trainer und Vereinsführung) sollte sein: "Gebt alles!", und nicht: "Macht gefälligst den Aufstieg perfekt!". Der Rest kommt dann (hoffentlich!) von ganz alleine.
Die Mannschaft hat überhaupt keinen Grund zu verkrampfen. Wir haben im Aufstiegskampf eh nur eine Außenseiterchance. Und nach der letzten Saison hat die Mannschaft ihr Soll ohnehin längst übererfüllt. Jetzt kann sie sich selbst und uns noch einen Traum wahrmachen und aufsteigen, aber das MUSS sie keineswegs. Gute, engagierte Spiele abliefern - DAS muss sie. Und dann schauen wir am Ende mal, was in der Wundertüte so drin ist.
Mal sehen, ob die neu formierte Mannschaft Charakter hat. In Aachen kann sie es beweisen. Das wird kein schönes Spiel und es wird viele Fehler geben, aber die müssen halt von den Mitspielern wieder wettgemacht werden. Permanentes Überzahlspiel und Forechecking wie in der Hinrunde, Rennen bis der Arzt kommt - nur so wird es gehen. Wer Zauberfußball sehen will, sollte sich für die restlichen Saisonspiele besser von Stadion und Premiere-Übertragung fernhalten, das wird und kann es in dieser Situation nicht mehr geben. Die Jungs dürfen meinetwegen am Dienstag verlieren und den Aufstieg abschreiben. Was ich ihnen aber nicht verzeihen würde, wäre eine unengagierte Vorstellung! Wir MÜSSEN dieses Jahr noch nicht aufsteigen, aber Kämpfen bis zum Umfallen - das müssen die Jungs, so lange sie noch eine rechnerische Chance haben. Alles andere wird man ihnen in der Pfalz schwer übel nehmen.
Edit: Sollte allerdings Ouattara auflaufen, dann gucke ich mir das Spiel erst gar nicht an. Den will ich wirklich nie, nie wieder im FCK-Dress sehen.
Dass wir gegen Augsburg keinen Schönheitspreis gewinnen würden, war mir vorher klar. Es war zunächst einmal wichtig, dass die Mannschaft nach Trainerentlassung und den vielen Umstellungen nicht auseinander fällt und halbwegs sicher steht. Und das ist eine Stunde lang gut gelungen, danach wurde es nach hinten teilweise etwas hoplrig. Die drei Punkte waren am Ende absolut verdient, wenn es aber richtig dumm läuft, verlieren wir das Spiel sogar noch. Dieses Glück musst Du in einer solchen Situation einfach haben. Wichtig ist auch, dass Spieler wie Sam und Bilek Selbstbewusstsein getankt haben. Wir haben uns durchgebissen, nur das zählt jetzt noch und nur das bleibt vom Augsburg-Spiel zurück. Die Jungs können jetzt mit "breiter Brust" nach Aachen fahren, da ist es völlig egal, wie der Sieg gegen Augsburg zustande kam. Dennoch wäre es natürlich Blödsinn, am Tivoli jetzt Hurra-Fußball zu spielen und sich als großer Favorit zu gerieren. Erst mal sicher stehen und dann !!! PLANVOLL !!! das Mittelfeld überbrücken und sich vielleicht selbst Chancen erarbeiten. Natürlich zählt nur ein Dreier, aber vor der 70. Minute würde ich keineswegs alles nach vorne werfen.
Ich finde es als Neuling im Forum übrigens einigermaßen respektlos, wie hier teilweise über Milan Sasic hergezogen wird. Ohne ihn (und natürlich Stefan Kuntz) würde der FCK jetzt wahrscheinlich in der 3. Liga gegen den Abstieg spielen, so mausetot wie Verein und Mannschaft vor seiner Verpflichtung im letzten Jahr bereits waren. Manche Fans haben wirklich ein kurzes Gedächtnis.
Es dürfte schwierig werden, bereits jetzt einen neuen Trainer zu finden, da der überhaupt nicht wüßte, unter welchen Rahmenbedingungen er künftig arbeiten muss. 1. oder 2. Liga? Damit zusammenhängend: Höhe des Budgets um neue Spieler zu verpflichten? Und wie reagieren die Fans, wenn Alois Schwartz mit der Mannschaft doch noch den Aufstieg schaffen sollte, zur Legende wird und dann trotzdem wieder in die zweite Reihe zurücktreten muss weil "der Neue" dafür die Lorbeeren erntet? Das würden die Fans sicherlich nicht honorieren.
Ansonsten vertraue ich SK voll und ganz! Er muss bei der Trainer-Verpflichtung sehr unterschiedliche Dinge gegeneinander abwägen: Gehaltsforderungen, sportliche Erfahrung (generell und in der BL), das Passungsverhältnis zwischen der Spielphilosophie des Neuen und den entsprechenden Möglichkeiten, die der FCK als Verein im Allgemeinen und der Kader im Besonderen hergibt (konkret: die "Pfälzer Brasilianer" wird man uns wohl nie nennen, daher siehe ich Volker Finke nicht auf dem Betze!) und nicht zuletzt auch die persönliche Ausstrahlung, da hier keiner arbeiten kann, der bei den Fans nicht ankommt (schon von daher wird es "der Loddar" mit ziemlicher Sicherheit nicht werden). Kurzum: SK kann und wird in dieser Sache den Fans nicht nach dem Mund reden, er muss andererseits aber auch jemanden holen, der in die Pfalz passt. Am Besten jemand mit Identifikationswert, der hier schon mal erfolgreich gespielt oder trainiert hat und das Umfeld kennt. Das spräche für Franco Foda, wenngleich der wiederum keine Trainererfahrung in der BL hat.
Unter'm Strich: Das wird keine einfache Entscheidung, die ich an SK's Stelle jetzt ganz einfach noch nicht treffen würde - nicht zuletzt um Alois Schwartz ein winzig kleines Türchen offenzuhalten, falls er den Aufstieg mit der Mannschaft noch packen sollte.