Beiträge von Newtrial

das training ist doch wohl nicht in den letzten 6 wochen haerter geworden als die letzte saison.

Trotzdem, 14 Verletzte vor Saisonbeginn? - Das klingt schon nach falschem Training. Sasic hat ja auch eine Wahnsinns-Hinrunde spielen lassen, mit Forechecking und allem Drum und Dran und am Ende waren die Spieler "wie Flaschen leer". Vielleicht ist bei Mainz eben genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo sich überhartes Training rächt. Und wenn der Trainer dann vom Verein ins Gebet genommen wird aber uneinsichtig bleibt, dann kommt es eben zu solchen Entscheidungen. Vielleicht liegen die Gründe aber auch ganz woanders.

Mann, bin ich erleichtert! Natürlich hatten wir auch Glück (aber auch Pech, siehe Hesses Lattenknaller), aber es ist so wichtig, dass die Mannschaft in Unterzahl ihre Ordnung gefunden und das Spiel nicht einfach abgeschenkt hat. Das gibt Selbstvertrauen! Bei einer guten ersten und einer miesen zweiten Halbzeit wäre mein Fazit bei gleichem Ausgang deutlich kritischer ausgefallen, aber so wie das in der zweiten Hälfte in Unterzahl gelaufen ist, darauf lässt sich echt aufbauen! Außerdem ist das auch ein erstes Ausrufezeichen des Trainers, dass er die Mannschaft in der Pause so gut eingeschworen hat.

Natürlich hätte das Spiel genau so gut auch verloren gehen können. Natürlich ist jetzt nicht einfach alles gut was vorher schlecht war. Natürlich ist Fürth ein ganz anderes Kaliber als Braunschweig. Aber jetzt geht es darum, den Schwung dieses Erfolgserlebnisses mitzunehmen und dazu sind auch wir Fans wichtig. Der FCK hat sich im ersten - auch finanziell so wichtigen - Pflichtspiel durchgesetzt! Da muss man jetzt einfach die grottige erste Halbzeit abhaken, zumal wir alle aufgrund der Vorbereitung genau wussten, dass es wohl ein holpriger Start werden wird. Zumindest bis Fürth ist das Glas Wasser jetzt verdammt noch mal halvoll und nicht halbleer. :schal:

„Ich habe keine Scheu, Nemec gleich reinzuwerfen", sagt der FCK-Coach, dem der wuchtige Neuzugang ideal als Sturmpartner der eher typengleichen Kai Hesse oder Erik Jendrisek erscheint. Da Jendrisek noch Rückstände aufarbeiten muss, übernimmt er heute möglicherweise die Jokerrolle. „Erik ist mein Freund", verrät Nemec. In der U21 der Slowakei waren sie Sturmpartner.

Das könnte heute Abend ein entscheidender Vorteil sein. Auch ohne gemeinsame Vorbereitung kennen die beiden die Spielweise und die Laufwege des jeweils anderen und werden sich als Freunde eher gegenseitig ermuntern als anmotzen wenn ein Spielzug mal nicht so läuft wie gedacht.

Ich tippe ebenfalls auf's knappe Weiterkommen! Wobei ich zu Beginn der Saison noch selten so unsicher war, was die Leistungsfähigkeit der Mannschaft angeht. Einen Vorteil hat diese mehr als durchwachsene Saisonvorbereitung allerdings, und das meine ich nicht mal zynisch: Niemand, aber auch wirklich niemand im FCK-Dress wird den Drittligisten diesmal unterschätzen. Hoffe, dass Nemec schon mal eine Halbzeit lang spielt, vielleicht sogar einnetzt. Verlängerung ist sehr gut möglich, vielleicht beim Stand von 0:0 oder 1:1. Ein Torreigen wird uns jedenfalls nicht erwarten.

Am Sturm wird sich die Erfolgsfrage wahrscheinlich nicht entscheiden (extremes Verletzungspech mal ausgenommen), eher am Mittelfeld: Kann es schnell genug und vor allem mit spielerischen Mitteln überbrückt werden oder steht man dort zu tief und zu nahe an der Viererkette? Ich glaube, unser Diskussionsstand hier ist etwas weiter entwickelt als die kicker-Prognose. :daumen:

Also ich will ja dem guten Herrn Kirsch nichts unterstellen, aber ich bezweifle ganz generell medienöffentliche Verlautbarungen von Spielerberatern; die sind fast immer taktisch bedingt und da wird geblufft und gelogen was das Zeug hält. Ich denke, wir hören in Kürze was von den Vereinsoffiziellen: Vier Torleute mit diesen Ansprüchen sind einer zu viel und man wird - ähnlich wie bei Ouattara und Dzaka - dem "überzähligen" Torhüter rechtzeitig ein Signal geben wollen, damit er sich noch einen neuen Verein suchen kann. Da ist sicher was Definitives in den nächsten Tagen zu erwarten.