Es gibt hier genug stichhaltige Argumente für und wider einer Ausgliederung. Finanziell betrachtet erscheinen mir die Argumente der Befürworter schwerer zu wiegen. Wer eine "Chance" im Profifussball haben möchte, wird wohl um eine Ausgliederung (mit allen möglichen kommerziellen Perversitäten im Anschluss) nicht herum kommen. Insoweit kann ich aber auch Meinungen wie die von Teufelsbraten sehr gut nachvollziehen; vor allem dann, wenn der Haupteigner (Verein) durch den (ggf. notwendigen) Verkauf von Anteilen irgendwann möglicherweise nicht mehr Haupteigner, sondern Randnotiz wird.
Gut zusammengefasst und knapp und sachlich erklärt. Ich verstehe auch nahezu jeden Fan, der aus den oben genannten Gründen einer Ausgliederung zustimmt. Ich sehe es persönlich zwar anders, aber wenn meine Meinung immer die richtige wäre, hätte ich Millionen auf dem Konto und Angie würde mich jeden Montag anrufen und fragen was sie diese Woche machen soll...
Was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann sind die paar Prozent „Fans“, denen wirklich alles egal ist nur um an Geld zu kommen. Die sich auch einem Mateschitz ausliefern würden, koste es was es wolle. Zu denen zähle ich zB FW2016. Da vertue ich mich leider oft im Ton und schieße übers Ziel hinaus, aber das sind für mich die schlimmsten Rädchen im Fussball anno 2017...
Ich versteh jeden der sich einen seriösen, finanzkräftigen strategischen Partner wünscht, damit unser Verein endlich keine Geldsorgen mehr hat. Und um Himmels Willen, ich gönne es jedem von denen, dass es so wird wenn es zu einer Ausgliederung kommt. Das sie kommt ist denke ich recht klar, die Gegner sind mMn deutlich in der Minderheit.
Ich sehe allerdings die von Herrmann skizzierte Gefahr ganz deutlich. Wenn jeder einen Investor hat, wird sich mittel- und langfristig nicht viel ändern. Die hübschen Bräute werden auch weiterhin die guten Männer abbekommen wohingegen die hässlichen Mädchen nur die bekommen, die sonst keiner wollte. Wir kämpfen leider seit Jahren in Liga 2 und neuerdings sogar gegen den Abstieg. Wir sind definitiv ein hässliches Mädchen, und außerhalb unseres Mikrokosmos sind wir nicht mal besonders liebenswert. Wer kommt da also? Eher die Kragenweite Hasan „ich bin zu blöd für alles“ Ismaik statt Dietmar „ich weiß wie Business läuft“ Hopp.