Beiträge von Südtribüne

    Normalerweise bin ich einer von denen, die nur mitlesen statt zu schreiben, aber da ich grad ein wenig Angst um unsere Fanszene bekomme, auch mal meine Meinung:


    Definitiv ist es Mist wenn im Stadion sowas abgeht wie gestern bei dem Spiel. Definitiv ist es scharf zu verurteilen, wenn Gewalt gegen Unbeteiligte angewendet wird. Ich persönlich bin aus diesem Grund nicht nach Manneim gefahren gestern. Wenn die ersten 2 Sätze mit "defintiv" anfangen ist klar, dass nun ein "aber" kommt ;)


    Also, ABER ich seh hier schon wieder Sätze wie damals nach den Vorfällen beim Köln-Spiel oder nach dem Derby gegen Ka damals. Ich finde, dass manche hier schon ein wenig überreagieren. Es war immerhin DAS Derby, jeder wusste doch schon im Vorfeld was bei dem Spiel abgehen wird. Wenn ich nach Mannheim fahre und mich danach beschwere, dass dort gezündelt wurde und das es rau, vulgär und was weiß ich was noch alles zuging, dann hab ich doch irgendwas nicht mitbekommen. Jeder, aber wirklich jeder wusste was da abgehen würde, deshalb ist man weggeblieben wenn einem das zu heiß war und ist hin wenn man Bock auf diese Action hatte.


    Ob dies allgemein eine negative Entwicklung im Fußball allgemein zu sein scheint, ist eine andere Diskussion. Aber ich warne davor bei uns immer alles so zu überziehen und zu meinen beim FCK wäre alles besonders schlimm. Wenn ihr den Verantwortlichen von Vereinen wie Köln, Nürnberg, Dresden etc. solche Briefe schreiben würdet, die würden sich totlachen. Für die ist sowas Alltag und lockt keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Aber ich möchte direkt klarstellen, dass ich das um himmels Willen nicht gut heíßen will!


    Hier nun wieder die alte Ultra und Ultragegner-Diskussion vom Zaun zu brechen halte ich für unangebracht. Die Jungs haben ihrem Empfinden nach ihren Verein gut beim Derby vertreten, die Gegenseite empfindet es als peinlichen Auftritt für den Verein. Jeder lebt das Ganze halt anders, früher fand ich solche Sachen auch noch interessant, heute geh ich die Dinge auch ruhiger an und seh alles weitaus differenzierter. Lange Rede kurzer Sinn: Alle sollten sich mal ein wenig herunterfahren und nicht alles dramatisieren, dann klappt auch alles früher oder später wieder wie gewohnt. Keine Ultras ohne die Kurve, keine kreative Kurve ohne die Ultras... Denke das alles irgendwie ein bißchen zusammenhängt.


    Zum Thema dbb: Ich finde die Seite absolut klasse, schnelle Infos, interessante Berichte, gute Reportagen. Dort ist halt eher die jüngere Generation anzutreffen, die wohl auch eher erlebnisorientierter ist, aber auch das muss man akzeptieren. Thomas oder den anderen Mitarbeitern dort nun so die Hölle heiß zu machen finde ich auch nicht fair. Das es in einem Vorbericht zu einem Spiel gegen den Waldhof nicht nur ums Sportliche geht, ist doch selbstverständlich. Hier tummeln sich eben eher die älteren, ruhigeren Semester, auf dbb die Jungen voller Tatendrang. Deshalb ein Forum verbieten oder zuspammen zu wollen, ich weiß nicht... Es gibt ja anscheindn genug die den gestrigen Abend gut fanden, also müssen auch wir "ruhigeren Vertreter" damit leben. Jedem das Seine, keine Toleranz gegenüber Ausländerfeindlichkeit, aber Toleranz gegen Andersdenkende, auch wenn man es selbst nicht verstehen kann wie so jemand tickt...