Die Idee des "Gladiatorenspiels" finde ich gar nicht so schlecht, allerdings würde ich es nicht so krass umsetzen.
Ich würde da eher so wie jetzt 2mal 15min Verlängerung spielen lassen, wobei die erste Halbzeit der Verlängerung mit 10 Mann gespielt wird, wenn es dann nach diesen 15min immer noch keinen Sieger gibt würde ich die zweiten 15min spielen lassen mit 9 Mann. Falls es dann immernoch unentschieden gibt, dann sollte es weiterhin Elfmeterschießen geben.
Finde alle 5min einen Mann weniger zu krass. Man muss sich nur mal vorstellen, dass wenn es mal 30min gehen sollte (wie ja jetzt üblich) dann sind pro Team nur noch 6 Mann übrig, falls es keine Platzverweise oder Verletzungen nach ausgeschöpften Auswechselkontingent gab.
Interessant daran finde ich einfach nur, dass Fitness noch mehr ausmachen kann, außerdem liefert das ganz neue taktische Überlegungen. Kannst du als FC Bayern in so einer Verlängerung mit Robben und Ribery spielen... je weniger Spieler übrig bleiben, je stärker fallen ja Spieler die nicht stark defensiv arbeiten ins Gewicht.
Denke bei so einem Modus würde sich in der Verlängerung tendenziell das komplettere, ausgewogene Team durchsetzen.