Beiträge von Desaparecido

Artikel von 11 Freunde zum Fankongress: "Hört die Signale!"

Zum Thema: Statements von DFB-Sicherheitschef Hendrik Große Lefert, Hannover-96-Präsident Martin Kind, Fanforscher Jonas Gabler und Philipp Markhardt von Pro Fans auch von 11 Freunde

Ich finde es gut, dass die Fanszene sich um einen Dialog kümmert. Trotz relativ geringer Resonanz von Verbands- und Vereinsseiten, ist das doch mal ein Anfang. Nur so können Lösungen für Streitigkeiten, u.a. zur Pyrotechnik, meiner Meinung nach gefunden werden.

Zunächst mal: Die Bilanz fiele anders aus, wenn z.B. Frankfurt noch in der 1. Liga wäre. :D Im SWR meinten die Kommentatoren, dass sie diese Saison um das Frankfurt-Spiel bereinigt wäre...

Was ich mich frage: Wenn die "Pyrotechnik" wirklich oft so gut im Intimbereich von Frauen versteckt sei, woher weiß man das dann? Unabhängig davon stimmt die Aussage und ich werde ihr auch immer zustimmen: Das Zeug kann man nicht durch Kontrolle verbannen. Wenn jemand zündeln wird, dann wird derjenige das auch irgendwie hinbekommen.

Mein Vater meinte zuletzt, das könne doch nicht sein, die Leute müssten gemeldet werden im Stadion. Jeder Stadiongänger wird schnell erkennen: Der war noch nicht oft im Stadion... Das ist einfach unrealistisch.

Deshalb finde ich den Einwurf von Apo696 auch wichtig: Grundsätzlich handelt es sich bei der Pyrotechnik um ein Mittel und je nachdem was, wie, wo und von wem es eingesetzt wird, kann es gefährlich sein oder auch einfach nur schön aussehen. Und aus diesem Grund teile ich auch die Kritik an diesem Artikel und an den meisten anderen in den Medien verbreiteten. Die Pyrotechnik ist nicht das Problem, sondern zum einen die Gewaltbereitschaft, zum anderen die Illegalisierung der gesamten Pyrotechnik.

Ein Kumpel, der eigentlich nichts mit Fußball am Hut hat, hat gestern auf Youtube ein Video gepostet, in dem sich - ich meine beim Spiel Leipzig gegen Dresden 2001 die Anhänger gegenseitig mehrere Minuten lang mit Raketen beschossen hatten und auch schon auf dem Platz waren - bis dann die Polizei einschritt. Das Video hat mich zweifeln lassen, ob die Gewaltbereitschaft wirklich größer geworden ist - das wird wahrscheinlich kaum einer objektiv belegen können. Fakt ist: Es gibt diese Gewaltbereitschaft gegen Dinge, gegen Personen. Pyrotechnik ist hier nur ein Mittel zum Zweck. Knallt halt, ist laut, leuchtet und macht dem anderen im "besten" Fall Aua. Aber wenn es keine Pyrotechnik gäbe, würden die Leute etwas anderes machen um sich gegenseitig eins draufzugeben.

Wenn es also eine Lösung gibt, dann muss der Ansatz meiner Meinung nach hier erfolgen. So viel über Polizeirepression geheult wird, bei manchen Kameraden scheint sonst nichts zu helfen. Aber Repression und Verbote alleine sind auch nicht der goldene Weg.

Das zeigt sich wiederum am Konflikt zwischen dem DFB und der DFL einerseits, sowie den Ultras zum Thema Pyrotechnik andererseits. Ich denke es gibt für "die Pyrotechnik" eine Lösung des Problems, mit dem ein sehr großer Teil der Beteiligten gut leben wird können. Es ist nur eine Frage des Wollens auf beiden Seiten. Dafür müssen sich aber beide Seiten auch ernst nehmen.

Ein paar Unverbesserliche wird es immer geben, aber wie gesagt, wer hier die Pyrotechnik verteufelt, hat meiner Meinung nach nichts kapiert.

P.S. Und nein, ich hab außer einer Wunderkerze im Stadion noch nichts gezündet. Und ich will im Moment nicht im Stadion neben irgendeinem Vollgedröhnten mit Bengalo stehen, aber trotzdem fände ich es klasse, wenn es wieder (kontrolliert) brennen würde, statt illegaler Abrennerei.

Die ersten 3 Spiele gehts gegen Werder,Puppenkiste und Kölle.. danach gehts nach München.. Da kann sich jeder ausmalen wie es wohl um uns steht, wenn wir nicht gut starten..

Ja, dann gibt's wenig Punkte für uns. Das ist doch sowas von egal, gegen wen wir spielen - entweder sind es starke Gegner oder Mitkonkurrenten um den Abstieg. Da könnte jemand nun alle anderen 16 Mannschaften beliebig einsetzen, an deiner Aussage würde sich nichts ändern.

Oder um es mit den abgedroschenen Sprüchen zu sagen: Der Start ist wichtig und in jedem Spiel gilt es drei Punkte zu holen. Natürlich wäre bei einer mageren Punkteausbeute die Heulerei wieder groß. Das würde aber nichts an der Situation ändern.

Ich wiederhole mich in diesem Fall gerne wieder: Ich bin sehr zuversichtlich, dass was geht, denn die Hinrunde lief letzten Endes von den Ergebnissen schlecht. Die Testspiele und Transfers der Winterpause mögen für den ein oder anderen nicht optimal gewesen sein, aber angesichts unserer Situation und mit Blick auf die lange Sicht, machte das Sinn. Und leider besteht die Möglichkeit, dass es trotz guter Arbeit einfach nicht läuft. Dann heißt es aber nicht den Kopf hängen zu lassen oder wieder gegen alles und jeden zu meckern. Hilft nix. Es wird aber am Ende reichen. :grins:

Dabei fällt mir immer Dieter Nuhr ein: dass man sich so Aktionen wie von Berlusconi (Bunga) oder Putin (sich mit nacktem Oberkörper fotografieren) lassen, bei der dt. Kanzlerin besser nicht vorstellt... :geschockt:

Sag mal, muss das sein? :flow: Das Bild hab ich eigentlich nicht gebraucht.

Für mich ist der Drops auch gelutscht. Ich versteh aber nicht das von den Medien zitierte "Machtkalkül" Merkels: Meiner Meinung nach würde es ihrem Ansehen in der Bevölkerung eher nützen, wenn sie Wulff zum Rücktritt bewegt und sich parteiübergreifend neben der FDP vielleicht noch mit der SPD und ggf. noch den Grünen auf einen neuen Bundespräsidenten einigt. Das würde dem Amt und Deutschland wohl am meisten dienen und würde meiner Meinung nach in der Bevölkerung auch am besten ankommen. Einzig kritischer Punkt womöglich: Wulff hat kein Bock abzutreten und auf eine solch mögliche Schlammschlacht hat wohl niemand Lust. Echt spitze das Ganze - vielleicht doch wieder zurück mit den Gedanken von Gazza?