Alleine schon die Fragestellung zum Anfang ist nicht gerade treffend gewählt. Wie bei so vielen Umfragen hier.
Was bedeudet Niveau ?
"Im übertragenen Sinn wird heute auch vom Kulturniveau oder vom geistigen, sportlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Niveau gesprochen. Dabei meint 'Niveau' den Grad oder die Höhe der Leistung oder des Anspruchs."(Zitat aus Wikipedia)
O.K., man hat bei der Fragestellung noch schnell hinterhergeschickt, dass es um den "gegenseitigen Umgang" bei der Fragestellung geht.
Meiner Meinung nach bestätigt sich das Niveau eines Forums wie folgt:
1.) Der persönliche Umgang miteinander bzw. untereinander
2.) die Art und Weise, sich zu artikulieren (Rechtschreibung, Wortwahl, Rhetorik etc.)
3.) Fachliche bzw. inhaltliche Kompetenz, mit der die jeweiligen User am Forenthema teilnehmen
Sollte die Frage alle oben genannten Punkte in sich vereinen, so habe ich echt ein Problem, eine treffende Notenstufe zu finden.
A) Dann wären nämlich alle User hier "eierlegende Wollmilchsäue" ... Wenn ich eine 1 oder 2 geben würde
B) Oder alle sind Legastheniker, operieren mit ein bis maximal Zweizeilern und haben vom Fußball keine Ahnung. Wenn ich die 5 oder 6 geben würde
Bitte macht euch bei Umfragen einmal länger wie 10 Sekunden Gedanken, wie man kurz und prägnant eine Fragestellung so auf den Punkt bringen kann, dass jeder weiss, was er genau zu beurteilen oder zu bewerten oder einzuschätzen hat.