Nochmal ganz kurz zur Situation, die zum Anschlußtreffer für Jena führte.
In dieser Situation dem Beda die alleinige Schuld zu geben und dem Sippel einen Persilschein auszustellen halte ich für sehr gewagt. Wir als Zuschauer können uns letztlich nur auf das berufen, was wir gesehen haben. Ob zwischen den beiden Lauterer Spielern darüber hinaus auch Kommunikation stattgefunden hat, ist fraglich und nicht mehr feststellbar.
Die Situation als solche stellte sich mir wie folgt dar:
Beda war zuerst an einem langen Ball und begann damit, ihn für seinen Torwart freizusperren, damit dieser ihn aufnehmen konnte. Sippel machte jedoch keine Anstalten, dieser Aufforderung nachzukommen. Wer sich im Fußball auskennt weiss, dass solch eine Aufforderung nicht unbedingt verbal ausgesprochen werden muss. Alleine schon das Verhalten von Beda musste Sippel signalisieren, um was es dem Franzosen in dieser Situation ging. Jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt ließ Sippel den Beda in dieser Situation hängen, da er nicht zum schon einige Sekunden freigesperrten Ball lief, um ihn aufzunehmen. Möglicherweise hatte Sippel Gründe, dieser Aufforderung von Beda nicht nachzukommen. Er hätte dem Beda in diesem Falle laut zurufen müssen: "Hau ihn weg" damit Beda weiss, dass er auf Sippel in dieser Szene nicht bauen kann. Dieser so eminent wichtige Zuruf kam wohl nicht !
Nach Analyse der Situation hat es Sippel wohl unterlassen, dem Beda eine Absage zu erteilen und umgekehrt Beda von Sippel erwartet, das er irgendwie reagiert. Allerdings hat Beda zu lange auf Zeit gespielt, er hätte früher reagieren müssen, nachdem er eigentlich feststellen musste, dass von Sippel nichts kam.
Von daher würde ich die Situation beiden gemeinsam anlasten, und zwar zu 51 % zu lasten von Sippel und 49 % zu lasten von Beda.
Da werden jetzt einige evtl. ungläubig mit den Ohren wackeln aber es ist so. Das Freisperren eines Balles für den Torwart erfordert vom Spieler sehr viel Verantwortungsbewusstsein. Spieler, die diese Verantwortungsbereitschaft nicht haben, machen so etwas nicht und brezeln die Pille einfach irgendwo hin. Hauptsache weg.
O.K., hätte Beda den Ball einfach irgendwo hin gejagt wäre das Tor nicht gefallen.
Stimmt !
Hätte meine Mutter damals nicht meinen Vater, sondern denn netten Nachbarsjungen geheiratet, dann wäre ich jetzt der Sohn vom Josef Neckermann ...
Stimmt auch ...