Aber diese Selbstverständlichkeit sich Dinge rauszunehmen mag ich nicht.
das hab ich mir kurz drauf dann auch so gedacht. aber er warf halt seinen ministerpräsidenten-bonus in die waagschale ... 
ach ja, buchholz. der war ja auch da.
er hat ja unbestritten verdienste um den verein, aber sich so zu inszenieren ? was soll das ?
da lobe ich mir den norbert, dem wurde damals auch hart mitgespielt, aber sein christlich geprägtes herz kann verzeihen und er scheint im hintergrund wirklich eine ganz tolle arbeit für den verein zu leisten.
rombach is halt rombach, ein technokrat, ohne ahnung vom fussball, aber irgendwie doch glaubhaft und sicherlich kein verkehrter.
der smarte, kluge fritz mit seiner piepsstimme war für mich die größte überraschung. cool, ohne emotionen, stets sachlich und einem verbohrt wirkenden buchholz gegenüber stets freundlich und erklärungsbereit ... da hat sich kunz einen ganz guten mitstreiter geangelt. er macht auf mich einen guten eindruck !! wir werden sehn ...
ich höre auf allen ebenen stets als grund für unser katastrophales abschneiden in der rückrunde die verfehlte personalpolitik in der winterpause.
ich habe da eine andere meinung drüber. man könnte das so sehn, wenn wir echte kracher nach der vorrunde losgeworden wären, wie z.b. zum ende der letzten saison (moravek, hoffer, lakic etc.) da haben wir einen echten substanzverlust erlitten, den wir nicht annähernd ausgleichen konnten. deshalb sind wir zu beginn der abgelaufenen saison nominal wesentlich schwächer gestartet als das jahr zuvor.
aber in der winterpause haben wir keine spieler verloren, die uns wie die vor genannten spieler wesentlich geschwächt hätten. mit verlaub, aber zu glauben, dass wir mit bilek, mit nemec oder mit amedick die klasse gehalten hätten ... ??
ilicevic war sicherlich in der offensive ein verlust, aber was sollte kuntz denn machen ? einen gedanklich mit unserem verein abgeschlossenen spieler mit aller gewalt halten ? ivo hatte mit uns mental abgeschlossen gehabt, somit hat kuntz alles richtig gemacht. zumindest in dieser situation.
wir standen eigentlich mit dieser im vergleich zum vorjahr stark geschwächten truppe echt noch sensationell gut zur winterpause da, wir waren auf keinem direkten abstiegsplatz und hatten kontakt zum hinteren mittelfeld.
was dann allerdings in der rückrunde kam, war ein einziges desaster. wobei wir im ersten rückrundenspiel noch eine sehr, sehr gute leistung gegen bremen gezeigt haben. da war ich ungemein zuversichtlich.
diesen abstieg schiebe ich unserem trainer kurz in die schuhe, oh ja ! in einer sasic-ähnlichen sturrheit hielt er an spielern fest, die beileibe nicht die wurst vom teller zogen. mit SP und wagner landete kurz in der persönlichen sackgasse, im grunde sind wir durch die sturr- und borniertheit eines trainer abgestiegen, der es nicht zugelassen hat, dass:
- ein vermouth, wooten, kuba und micanski eine echte chance erhielten
- er shechter, nachdem er in den ersten 10 spielen 3 tore machte und drauf und dran war, sich zu steigern, auf die ersatzbank setzte
- zu saisonbeginn auf den falschen spieler als kapitän setzte (meinetwegen dick oder de witt, aber niemals einen tiffert !!)
- er nicht wahrhaben wollte, das kirch, SP und wagner krasse ausfälle waren und trotzdem immer wieder spielen durften
- er mit mannschaftsaufstellung und taktisch richtigen ein- und auswechselungen sehr oft völlig daneben lag !!
hinzu kommt, das es seit einer halben ewigkeit noch nie so einfach war, die klasse zu halten. mit 40 punkten ist man in diesem jahr fast schon in der europaliga.
dann kam balakov. klar kann ein trainer zunächst einmal nicht viel ändern, aber das dann der freie fall eintreten würde, dass hätte ich auch nicht für möglich gehalten. das sagt mir, das balakov in keinster weise einen emotionalen kontakt zur mannschaft herstellen konnte. ich hatte eher das gefühl, die mannschaft war sich selber überlassen und es spielte jeder ala gusto.
ich habe keinerlei vorstellungskraft, wie solch ein farb- und ratlos wirkender trainer das projekt wiederaufstieg in die hand nehmen will. 
ich kann mir aber sehr gut vorstellen, warum ehrmann noch nicht unterschrieben hat. in der vergangenheit war das immer nur eine reine formsache gewesen.
ich denke mir mal, der gerry will definitiv wissen, wer neuer trainer wird. da er unter keinen umständen unter einer ganz bestimmten person weitermachen wird .... 