sagen wir es mal so:
die rein technische verantwortlichkeit , was das sportliche angeht, hat der trainer. und was die spielereinkäufe angeht, der sportdirektor oder der manager oder wie man es auch nennen will. bei uns heißt diese person stefan kuntz.
nun, ich will kurz nicht zu 100 % als sündenbock hinstellen, aber zu 95 % schon. es kann mir keiner weissmachen, dass kuntz einfach so spieler gekauft hat und sie kurz aufs auge drückte. nein, wer das so sieht, sollte sich aus der debatte raushalten.
die beiden haben natürlich miteinander gesprochen, ein trainer tauscht sich normalerweise aus mit dem verantwortlichen manager. und teilt ihm mit, wo aus seiner sicht veränderungsbedarf besteht. (jetzt muss ich aber mal ganz leise hinterherschicken: sollte der kurz gar keine wünsche gehabt haben, ganz nach dem motto => "stefan, ich bin mit meinem kader zufrieden, ich brauche keine neuen spieler mehr" dann weiss ich auch keinen rat mehr ...
im normalfall sind shechter und ariel gestandene verstärkungen für uns, jörgensen und wagner sind graupen. was der yahil oder wie er heißt bei uns wollte, dass wissen die götter.
so, die einzige echte verschlechterung haben wir mit ivo und micanski gehabt. nemec stelle ich mal in den raum. zwei offensivkräfte, zwei spieler. die für tore gut sind. o.k., dafür kam wagner. und kuba. aber diese rechnung ging nicht auf.
von daher sehe ich stefan kuntz nicht so in der verantwortung wie den trainer. bei weitem nicht. er hat zwar auch nicht fehlerfrei operiert, aber er ist auch nicht jesus. zwar gottähnlich, aber doch nicht ganz. ich war irgendwie auch dadurch froh, dass kuntz ein mensch ist. er hat zum ersten mal fehler gemacht. er ist also auch einer wie wir, aus fleisch und blut !
ich vertraue weiter auf kuntz ! wem sonst, im tal der ahnungslosen ? wer sind die weiteren starken, ahnungsvollen männer hinter kuntz ? rombach ? der technokrat ? von fussball hat herr rombach soviel ahnung wie ein nilpferd vom mikado spielen. er mag zwar in seinem metier seine arbeit ordentlich machen, aber dann is auch gut.
wir hatten mal eine zeit, da war reiner geye bei uns der kuntz. er war bei vielen sehr unbeliebt, bei ihm biss man auf granit. aber er machte eine gute arbeit, war nationalspieler und hatte ahnung vom fussball. das einzige, was der stefan kuntz nicht hat, ist die in der heutigen zeit benötigte skrupellosigkeit. er ist noch vzu sehr verwurzelt im fritz-walter-zeitalter. seine kollegen arbeiten da anders, brutaler uns knallhart erfolgsorientiert.