Entweder man hält Kevin Trapp für stark genug ins kalte Wasser zu werfen
ich halte große stücke von trapp. Ich würde keine sekunde zögern, ihn zu bringen ...
sicher ist sippel ein "guter torwart" , aber ....
ein guter torwart zeichnet sich dadurch aus, dass er bandbreite hat. bandbreite ? ja, bandbreite !
was sind die königsdisziplinen eines torwartes:
- auf der linie (2)
- strafraumbeherschung (5)
- rauslaufen (3)
- konter einleiten (3)
- ruhe und souveränität ausstrahlen (6)
Notenschnitt: 3,8
ich habe mir einmal die freiheit herausgenommen, sippel beim aufzählen der disziplinen gleich entsprechend (aus meiner sicht) zu benoten. mit diesem leistungsprofil wird es für jede hintermannschaft im bezahlten fußball schwer werden, den klassenerhalt zu stemmen. ein torwart, der in jeder der oben genannten disziplinen meinetwegen eine schwache 3 hat würde uns weiterbringen als einer mit sippel's notenspiegel . klar kann man in jedem spiel die ein oder andere szene anbringen, wo er seine stärken bewiesen hat. es vergeht aber so gut wie kein spiel, wo wir gegentore bekommen, die auf dem kopfe des torhüters ausdisskutiert werden müssen.
ich erwarte von einem torwart, das er 20 alleweltsschüße und alleweltssituationen 19 mal souverän abhandelt und von 20 sogenannten unhaltbaren mal 4 oder 5 hält.
sippel hält dagegen von 20 unhaltbaren 10, allerdings sind von 20 lösbaren situationen 15 drinne ...
jetzt stellt sich die frage, welcher torwart ist der bessere ? für den verein, die mannschaft und für die hintermannschaft ?
deshalb war ja auch der robles für mich ein guter torwart. man konnte sich auf ihn verlassen. er war zwar in keiner der oben genannten disziplinen eine rakete, aber auch kein versager.
unser problem in der hintermannschaft (4 verteidiger + 1 torwart) sind die zeitbomben. wo man nie weiss bzw. man ständig damit rechnen muß, das etwas unvorhergesehenes passiert. im negativen sinne. insbesondere dann, wenn man meint, das ja alles bestens läuft und man gerade damit begonnen hat, sich wohlig die füße hochzulegen. und wir haben in unserer hintermannschaft momentan nur einen einzigen, auf den man sich sehr gut verlassen kann, einen, der zumindest keine kapitalen böcke schießt und 3, die ich als hochbrisante zeitbomben ansehe.
und 3 solcher kandidaten in einer abwehr ist mehr als zuviel des guten ... das mus jedem klar sein !!!