Beiträge von technorunner

    Seit dem Hinspiel habe ich gehörigen Respekt vor Fortuna. Aus meiner Sicht waren die mit Abstand unser stärkster Gegner.

    Ob sie wirklich der stärkste gegner waren sei mal dahingestellt, die taktisch am besten eingestellte mannschaft waren sie bislang schon. sie taten zunächst einmal ca. 30 minuten lang gar nichts, ausser die räume unheimlich eng zu machen und uns bereits an der mittellinie zu attakieren. als wir dann unser offensivpulver verschossen hatten und schulle mit seinem schlechtesten spiel für unsere farben die dorfer immer mehr zur führung animierte ... ja dann war es auch schon soweit mit dem 0:1 und 0:2 ...


    Vor dem Spiel hab ich Bammel, die Fortunen sind heiß auf uns und wir kommen da glaub ich ordentlich unter die Räder. Eine Niederlage halte ich für wahrscheinlich daher wäre ein Unentschieden wünschenswert und ein Sieg ein ordentlicher Grund zu feiern

    vom bauchgefühl her sehe ich dieser begegnung wesentlich entspannter entgegen als wenn wir in rostock, in karlsruhe oder bei union antreten müssten.wenn wir taktisch uns klug aufstellen und auch entsprechend bewegen, sind dort 3 punkte drinne. wir können dort nur dann scheitern, wenn wir uns wieder so arrogant präsentieren wie in fürth und solche böcke schießen wie in augsburg. spulen wir taktisch gut eingestellt unser pensum ab, dürften wir zumindest ohne niederlage nach hause fahren ...


    zudem: wir sind voll im soll und können mit breiter brust dort antreten. wenn wir dort selbstbewusst und konzentriert loslegen, gewinnen wir dort. is jedenfalls leichter als auf den drei oben genannten schlachtfeldern zu bestehen ... ;)

    Jetzt nur nicht leichtsinnig werden, den direkten Aufstieg klar machen, dann die Leistungstraeger halten und die Mannschaft vernuenftig ergaenzen!


    Ergänzen ? Punktuell verstärken ... !


    In meine Augen hat Bilek sein offensiv-Spiel schon sehr verbessert... Er fällt im Spiel immer mehr auf! Holte gegen Frankfurt den Elfmeter raus, bereitete beim KSC ein Tor vor! Nemec tut mir irgendwie leid... Er opfert sich auf... Aber bei vielem Aufwand viel zu wenig Ertrag! Er bleibt immer hängen...


    Bilek's weitere Entwicklung ... ich bin da echt mal gespannt. Da scheint noch einiges zu gehen ... :yes:


    Und ja, Nemec hätte echt mal wieder eine Kiste verdient. Was der rackert, rennt und tut...


    Tja, wenn es denn so einfach wäre ...
    Seine gesamten Aktivitäten werden nun mal in keiner Torjäger- oder Scoorerliste festgehalten. Im Grunde wird es ihm doch recht einfach gemacht, auch gegen Cottbus musste er ein Tor machen. Jendrisek musste für sein Kopfballtor mehr Initiative mit einbringen, Nemec wurde der Ball wirklich wie auf dem Tablett vor die Stirn serviert. Es war noch nicht einmal ein Gegenspieler in seiner unmittelbaren Nähe, der ihn irgendwie beim einlochen hätte stören können.
    Gegen den FSV wurde er vom agilen Sam immer wieder glänzend in Szene gesetzt, was macht er: Er ballert das Dingens in die Wolken oder stolpert am Ball vorbei.


    Diese Vorlagen hätte ein auch nur halbwegs gewiefter Stürmer reingemacht, da sie überhaupt keinen Torjägerinstikt erfordern. Einfach nur eine Vorlage mit breitem Fuß einlegen oder die Stirn im richtigen Winkel hinhalten.


    Hier soll jetzt keine Generalanklage gegen Nemec erhoben werden, aber nach seinen gesamten Leistungen in der Rückrunde hat er eigentlich keinen Anspruch mehr auf einen Stammplatz. Trotzdem war es von Kurz nicht verkehrt gewesen, Nemec anstelle von Lakic zu bringen. Denn wenn wir einen Feuerwehrmann im Sturm benötigt hätten, wäre wohl Lakic der geeignete Mann gewesen. Denn Nemec traue ich es beim besten Willen nicht zu, nach einer Einwechslung ein wichtiges Tor zu machen ... :augen:

    Da Steinhöfer im Vergleich zu Ivo auch nicht wirklich ne bessere Alternative ist, sollte man vlt auch mal darüber nachdenken dem Paljic wieder ne Chance im MF zu geben, wenn er schon nicht im Sturm selbst bei Ausfällen nicht ran darf..
    Sam auf rechts und Dragan über links! Dies hätte auch den Vorteil, dass man mit Ivo in der Offensive nochmal gut nachlegen kann!


    Ich möchte zur Zeit jedenfalls nicht in der Haut eines Dragan Paljic stecken, der muß doch zwangsläufig total frustriert sein!
    Nach tollen Auftritten in der Vorrunde kommt er so gut wie gar nicht mehr zum Zuge..
    Erst bekommt sogar Fuchs 2 mal den Vorzug vor ihm und wenn Erich nicht spielen kann, dann darf er nur wenige Minuten ran..


    Sehe ich auch so ! :yes:

    @t-heinz:
    Käm auch keiner auf den Gedanken Gerry die Schuld zu geben, wenn Sippel ma daneben greift, nur weil er sein Torwarttrainer ist.


    Dieser selbst konstruierte Vergleich dient noch nicht einmal in Teilen als Gegenvergleich zur Analyse unseres Sturmduos gegen den FSV. Es käme halbwegs hin, wenn du geschrieben hättest, dass Kurz den Robles aufgestellt hätte und dann die Kritik aufkommen würde, dass dessen Fehler einem Sippel nicht passiert wäre.


    Im Falle des Vergleichs Nemec/Lakic bzw. Paljic/Lakic geht es nicht darum, wer der bessere oder schlechtere Spieler ist, sondern wer von seinem Spielerprofil her am besten zueinander passt.
    Lakic und Nemec zusammen zu bringen halte ich für genauso unpassend als wie Jendrisek und Paljic als Pärchen aufzustellen ...


    Das wir mit dem Duo Nemec/Lakic 5:0 gewinnen können ist sicherlich möglich. Genauso ist es auch möglich, dass wir mit dem Duo Amedick/Rodnei als Stürmerpärchen solch ein Ergebnis erzielen würden. Klar, warum net.
    Es wäre auch möglich gewesen, dass ich zusammen mit Herby im Sturm den FSV abgeschossen hätte. Herby drei Buden und ich zwei mit dem Kopf. Klar, warum net ... :dunno:


    Der Fehlgriff mit der Aufstellung von Nemec und Lakic war sicherlich nicht der Hauptgrund, warum wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. Letztlich haben wir einen Punkt gewonnen, wenn man nicht ganz vorne auf Platz 1 steht, verliert man solch ein Spiel. Es ist schon irgendwie bewundernswert, wie wir es fertigbringen, für solche 90 Minuten noch einen Punkt aufs Konto gebucht zu bekommen.


    Den Hauptgrund für dieses schlechte Lauterer Spiel hat unser Trainer in der Tat erkannt, aber zu spät reagiert, um es besser zu machen.
    Zwischen Abwehr und offensivem Mittelfeld/Sturm war keinerlei Struktur vorhanden, um die Mannschaftsteile miteinander zu verbinden. Der Hauptverantwortliche für diese Aufgabe (Mandjek) befindet sich seit geraumer Zeit (einen genauen Zeitpunkt kann man nicht festlegen, da der sehr schleichend verlaufende Prozess seines Formverlustes einem das Ausmaß seines derzeitigen Zustandes nicht in aller deutlichkeit erkennen lässt) in einem Leistungsloch, das ich im wesentlichen als einen mentalen Tiefpunkt sehe. Mandjek ist mental völlig überspielt, hinzu kommen seine Einsätze in der Nationalmannschaft, die ihm noch mehr geistige Konzentration gekostet haben. Seine ständigen bizzarren Fehlpäße aus dem defensiven Mittelfeld heraus kosten uns jede Menge Schwung im Vorwärtsgang. O.K., seine Defensivleistungen magen passen, aber Bilek ist kein Antreiber für die Offensive und wenn dann auch noch von Mandjek nichts kommt ist keiner da, der die erforderliche Spieleröffnung vornimmt.
    Deshalb ist auch unser Spiel in den letzten Wochen durch diese Tatsache immer linkslastiger geworden. Denn der einzige, der das Spiel noch halbwegs nach vorne trägt ist ... Bugera !
    Alleine ihm haben wir es zu verdanken, dass zumindest Sam nicht auch noch vorne auf dem "trockenen" sitzt. Bugeras Steilpässe über links füttern Sam und der kann zumindest nach vorne dann Gas geben.


    Kurz hat dies erkannt (jetzt erst in diesem Spiel hat er auch mal reagiert) und hat endlich Mandjek herausgenommen, um den Versuch zu wagen, auf seiner Position einen Spieler zu installieren, der aus der Defensive heraus unser Spiel nach vorne antreibt (in diesem Falle Steinhöfer)
    Ob mit oder ohne Erfolg sei einmal dahingestellt, alleine schon die Tatsache, dass er endlich das Kardinalproblem erkannt hat, sehe ich als positiv an ...


    Schönen Tag noch !

    Nemec und Lakic passen nicht zusammen. Sinn macht nur die Kombination Lakic/Jendrisek oder Nemec/Jendrisek. Stürmerpaare sollten immer vom Spielerprofil her gesehen asymetrisch strukturiert sein !!
    Da Jendrisek gesperrt war hätte die Kombination vorne entweder Nemec/Palijc oder Lakic/Palijc heißen müssen.


    Ich hätte mit Nemec/Paljic angefangen, da Lakic's Jokerqualitäten momentan herausragend sind und man noch reagieren könnte, falls die FSV-Nuß nicht wie erwartet zu knacken gewesen wäre.


    Somit hat sich Kurz zwei Top-Optionen schon vor dem Spiel völlig kaputtgemacht:
    Zum einen ein vom persönlichen Spielercharakter harmonierendes Anfangs-Sturmduo aufzubieten und zum anderen noch einen Top-Torjäger mit momentaner Treffergarantie in der Hinterhand zu haben.


    Der schlechteste Mann saß an diesem Tage auf der Bank: Der Trainer !
    Paljic hatte in den letzten 5 Minuten, die er spielen durfte, mehr bessere Szenen gehabt als Nemec in der ganzen Rückrunde. Und Paljic ist ganz vorne von seiner Jendrisek ähnelnden Spielweise der ideale Eric-Ersatz.
    Menno, Marco, was biste doch so dabbisch ... :dunno: :thumbdown:

    eine fundierte analyse kann man sich bei den vor ort geherrschten witterungsbedingungen fast schon sparen. unsere jungs glaubten wohl in der ersten halbzeit, sie könnten sich ohne mittelfeld- und angriffsspiel so durchmogeln. gut war, dass kurz vor der halbzeit das 1:0 für die blauen fähnchen fiel. so waren wir gezwungen, im zweiten durchgang mehr zu tun. und wie man gesehen hat, hat diese leistung dann gelangt, um wieder einmal eine mannschaft nach spielende ratlos mit offenen mündern dastehen zu lassen. so wie wir in der ersten spielte der ksc dann in der zweiten halbzeit.


    was mir sonst noch auffiel:
    nemec spielt sich konstant schleichend aus der mannschaft raus. bis zu seiner auswechslung habe ich nichts von ihm gesehen. gegen den fsv müsste der sturm eigentlich jendrisek/lakic heißen.
    und steinhöfer ist auch noch nicht in der endgültigen verfassung, um ivo definitiv aus der startelf zu drängen.


    rodnei und mandjek immer wieder mit fast schon gewohnt bizzarrem zuspiel in des gegners beine.


    wenn bugera so weiterspielt, wird herr löw nicht drumherum kommen, ihn mit nach südafrika zu nehmen.alleine schon das timing, den wind mitzunehmen, gab miller immer wieder gelegenheit zu zeigen, das er ein guter torwart ist.
    spieler des tages ? mit den beiden in echter torjägermarnier erzielten treffern dürfte die wahl recht klar sein .... :teufel: