Beiträge von Kisber

    Was tun mit dem Millionengrab (ein Auszug aus der heutigen Rheinpfalz)


    Hintergrund sind Verhandlungen über einen neuen Pachtvertrag


    Quelle

    Ausgabe

    Die Rheinpfalz Mittelhaardter Rundschau - Nr. 69

    Datum

    Donnerstag, den 21. März 2024



    Die Stadiongesellschaft kaufte das Fritz-Walter-Stadion für 60 Millionen Euro. Damit sollte der FCK entschuldet werden. Es wurde ein Pachtvertrag vereinbart. 3,2 Millionen Euro zahlte der Verein fortan an Pacht. Diese Summe orientierte sich am festgeschriebenen Zinsdienst für die Stadionkredite. Weil der Klub die Pacht irgendwann nicht mehr stemmen konnte, wurde diese reduziert. Die Lücke muss seitdem die Stadt mit Steuergeldern schließen. Allerdings hat die Stadt auch Verpflichtungen. Sie muss 2036 65 Millionen Euro tilgen. Dafür wurde ein Tilgungsfond auferlegt. In diesen fließt die Pacht.


    Nach RHEINPFALZ-Informationen hat der FCK bis 2025 ein Vorkaufsrecht für geschätzte 49 Millionen Euro. Diese Summe hat der Verein nicht. Er ist auf die Unterstützung der Investorengruppe angewiesen. Doch die winkt aufgrund der notwendigen Sanierungen ab.


    Schon jetzt muss der FCK geschätzte sechs bis acht Millionen im Etat für den laufenden Stadionbetrieb zurücklegen. Geld, das fehlt, um in die Mannschaft oder ins Nachwuchsleistungszentrum zu investieren.


    Ob da eine Idee des Chefs der Stadiongesellschaft ins Bild passt? Weiler schwebt vor, den Urin der Fans zu verkaufen. Mittlerweile könne das Phosphor aus dem Urin getrennt werden. Dafür gibt es dann Geld. Weiler würde dann Toilettenhäuschen um das Stadion aufstellen lassen. Pinkeln für den FCK sozusagen.

    Ja wenn der Paul Will, warum denn nicht. :saint:

    Ausserdem kommt er nicht nur aus der Region, er hat sogar U19 bei uns gespielt (Stallgeruch). 8o

    Aus der heutigen Rheinpfalz:

    Sport

    Funkel greift weiter durch

    Fussball: Der Trainer des 1. FC Kaiserslautern schickt den Technischen Direktor Enis Hajri auf die Tribüne. Dieser saß bislang während der Spiele immer auf der Bank. Der Coach will, dass die Ruhe im und um das Team weiter anhält. Der neue Mannschaftsgeist ist im Abstiegskampf wichtig. Mit Spannung wird die Diagnose für Ragnar Ache erwartet.

    Von Marek Nepomucký

    Habe mir gerade die Zusammenfassung des gestrigen Spiels angeschaut.

    Klar hat da Krahl nicht besonders gut ausgesehen. Obwohl er sich ziemlich lang gemacht hat, hat er den Ball beim Gegentor nur noch mit der Fingerspitze erwischt. Aber ganz ehrlich, bei unserer Abwehr kannst du dir als Torhüter wirklich keinen noch so kleinen Fehler erlauben.

    Da sind dann vier Lautrer und der Voglsammer..........und wer kommt an den Ball??