ich bin aktuell ziemlich geplättet. damit war ja mal grad gar nicht zu rechnen. weiß auch nicht so ganz, was ich von dem transfer halten soll. sehe das gespalten...
auf der einen seite ist es - von den möglichkeiten des fck her - ein super transfer. den wollte man doch schon vor 1,5 jahren haben, als er großen anteil an osnabrücks klassenerhalt hatte. hat mir dort immer super gefallen. ist ein unbekümmerter, frecher offensivman mit großer torgefährlichkeit. hätte es schon damals sehr begrüßt, wenn er zu uns gekommen wäre. die kehrseite ist: wir sind in einer situation, die besser nicht sein kann. 10 siege nach 14 spieltagen, 5pkt vor dem dritten, und 9pkt vor dem vierten ist das absolute maximum, was man mit diesem team hätte erreichen können. das bedeutet, dass alle rädchen ineinander greifen. warum soll man an diesem gerüst nun etwas ändern? für wen soll de wit spielen? ist meiner meinung nach ein 10er. sollte er zentral für mandjeck, bilek bzw. schulz spielen, sehe ich unser system gefährdet, da er kein 6er ist und daher die defensive leidet. also müsste er auf die außen. dort haben wir aber sam und ilicevic, und auch noch paljic in der warteschleife. sicherlich kann es immer mal verletzungen geben, doch als reine alternative wird de wit nicht gekommen sein. zudem: man hat in der vergangenen saison bereits den fehler gemacht, dass man trotz einer intakten mannschaft meinte, ordentlich nachrüsten zu müssen. man wollte meiner meinung nach zu hoch hinaus mit den fünf zum teil überflüssigen neuzugängen (damjanovic, bilek, fuchs, huseijnovic, müller). probleme waren vorprogrammiert, der kader viel zu groß und eingeschlagen hatte keiner. durch suspendierungen und ständigen umstellungen kam unruhe auf. hierarchie gab es kaum. dies war meiner meinung nach auch ein grund dafür, dass der aufstieg verspielt wurde.
diese nahezu perfekte situation, die man aktuell hat - eine erste 11, gute ergänzungen, zurückhaltende unberücksichtigte spieler - sollte man nicht aufs spiel setzen. mehr neuzugänge als de wit sind nicht nötig. ich hoffe, dass es auch dabei bleibt und im gegenzug vielleicht noch einer geht.