Beiträge von CMotsch82man

    Jeder Trainer, der eine neue Stelle übernimmt, versucht natürlich das Positive zu übernehmen, das sein Vorgänger hinterlassen hat.


    Manchmal sind es auch Faktoren, die ein Spiel in eine oder die andere Richtung ausschlagen lassen. Gegen Kiel war so ein Faktor Osawe, den Kiel nie in den Griff bekam. Nach Urteilen mancher Hobby-Trainer hier hätte Osawe kein einziges Spiel mehr für uns gespielt, er sollte ja schon verschenkt werden.


    Aber so schnell kann sich die Wetterlage heutzutage ändern:
    Vor dem Braunschweig-Spiel wurde Frontzeck noch als der letzte Sargnagel bezeichnet. Jetzt ist er der große Held.

    also gerade wenn man die 1.hälfte betrachtet: wir haben aktuell spielglück oder wie man das auch nennt. das hat man manchmal oder eben nicht oder man verdient es sich. kiel war lange überlegen ABER: da geht eben der 11er nicht rein weil er schlampig geschossen ist und ein schuss geht an den pfosten. letzte woche geht einer an die latte und moritz köpft einen von der linie. dazu ein 11er für uns der in der hinrunde bei unserem glück eben nicht gegeben worden wäre. was ich damit sagen will: es kann schnell auch anders laufen. klar in HZ2 hat man dann klar kiel dominiert. aber es kann genauso gut 1:2 stehen vor dem pausentee. aber hier und da mal eine schirientscheidung und schon musst du einen rückstand aufholen. auch dieser tag wird noch kommen


    Oder Spalvis schießt in der 9. Minute schon das 2:0 und dann legt Osawe auf Jenssen quer und der macht freistehend das 3:0 und Kiel hat früh nix mehr zu melden. Es war nicht nur Glück, sondern vor allem war es Osawe der ein sehr gutes Spiel gemacht hat und immer Unruhe in die Kieler Abwehr brachte. Den hatten sie nie wirklich im Griff. Und es war auch ein Stück weit die mentale Einstellung der Mannschaft. Ich bin mir fast sicher, in der Hinrunde hätte der Ausgleich uns jeglichen Wind aus den Segeln genommen.


    Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft den Klassenerhalt schaffen kann, wenn sie weiter kämpft. Mit Nürnberg und Düsseldorf haben wir die wohl zwei stärksten Mannschaften schon hinter uns. Die leisten uns eventuell noch Schützenhilfe.

    Müller hat Scheiße gebaut, das weiß er sicherlich selber.


    Allerdings lässt sich von außen leicht sagen, was er "hätte tun sollen". Aber ich weiß aus meiner eigenen ersten praktischen Fahrprüfung, welche kapitale Böcke man schießen kann, wenn man zu sehr unter Druck steht. Dann trifft man eben sehr schnell die erdenklich schlechteste Entscheidung. Das 1:0 baute auch den Druck auf Müller auf, weil a) die Chance auf 3 Punkte da realistischer waren und b) er wusste, dass DD jetzt kommen musste.


    Jetzt kommt bestimmt wieder "aber er ist Profi und wird dafür bezahlt, bla, bla...". Aber auch Profis sind Gott sei Dank immer noch Menschen und keine Roboter. Und da steht Müller nicht alleine da, denn schließlich gibt es im Profi-Fußball genug Platzverweise durch Kurzschlussreaktionen.

    Die Frage wer hat schuld, erachte ich als eine sehr schwierige Frage.


    Klatt sicherlich nicht. Der kam an und fand in der Schatzkammer nur Spinnweben. In der Ecke lagen vielleicht noch drei Groschen.


    Kuntz? Hat sicherlich Teilschuld. Aber auch er wusste schon nach dem Abstieg anno 2012, dass der FCK mit dem Betoneimer Stadion am Bein, sich in der zweiten Liga nicht ewig über Wasser halten kann, und hatte das damals auch schon so gesagt. Also nahm er Geld in die Hand, um möglichst schnell wieder hochzukommen, und scheiterte. Nun war das Geld verbrannt inklusive der Fananleihe. Die Ära Kuntz ist für mich wie der Mond, der eine helle Seite (2008-2011) und eine dunkle Seite (2012-2016) hat.


    Im sportlichen Bereich, schlingern wir schon seit Jahren herum. Wir haben es nie geschafft, Kontinuität in Trainer- und Sportdirektorposten zu bekommen. Jedes Jahr mussten wir die Mannschaft fast komplett runderneuern.


    Gries versuchte mit dem Slogan ("Zusammen Lautern") so was ähnliches loszutreten wie Kuntz 2008 mit der Herzblut-Kampagne. Nachdem dann Tayfun Korkut einen Fehlstart hinlegte, verpuffte die Wirkung aber sehr schnell und es wurde immer stiller um Gries. Er konnte leider keinen Sponsor dazu bewegen, Geld in den FCK zu investieren. Woran er scheiterte, weiß ich nicht.