Beiträge von lautrer75

Wenn die 50+1 gekippt wird dann schon. Dann könnte man die 51% auf die Mitglieder über schreiben allerdings was macht man dann mit Neumitgliedern? Neue Aktien raus geben? Und was ist wenn ein Investor zB 49% kauft dann brauchen nur 1,1% der Mitglieder ihre Aktien zu verkaufen und schon ist die Mehrheit der Mitglieder gegessen.

Eine AG werden wir aber sowieso nicht. Es wurde nämlich unter Jäggi abgestimmt wenn Ausgliederung dann GmbH. Deswegen auch andauernd mein Einwand von wegen Aufsichtsrat. Der ist bei einer GmbH net nötig. Allerdings weiss ich net wie das wäre wenn man sagt Ausgliederung nur unter der Bedingung das ein zB 5 Mann AR die GmbH über wacht und der AR von den Mitgliedern vorgeschlagen und gewählt wird. Denn was nützt ein AR der von Kuntz und co eingesetzt wird?

Allerdings stellt sich hier die Frage was ist wenn der Verein den Bach runter geht und nur noch die GmbH existiert? Die Mitglieder sind Mitglied im Verein net in der GmbH. Kein Verein keine Mitglieder.

Ich wette einen Kasten Bier das bei der HV wo es um die Ausgliederung geht ein Horrorszenario gestrickt wird. Wir können uns das NLZ nur leisten wenn wir ausgliedern wegen den steuerlichen Vorteilen. Das NLZ wird vom Verein gekauft weil die Anleihe im Verein bleibt. Die GmbH kauft das NLZ dem Verein ab und sichert sich so die steuerlichen Vorteile. Der Verein kann die Anleihe net zurück zahlen dann hat sich das auch erledigt. Dazu bleiben noch die Schulden beim Verein und das negative Eigenkapital. Weil die GmbH das NLZ dem Verein abgekauft hat können sie das steuerlich geltend machen.

Ohlinger hat auch auf seine Finanzen geachtet und Kuntz net machen lassen wie er wollte. Komischer weise kamen die teuren Transferflops erst zustande als Ohlinger weg war. Also kommt mir der Gedanke das er net nur Ahnung von Finanzen hatte sondern auch von Fußball. Die zwei letzten Jahre in der zweiten Liga wären auch net so gelaufen. Ohlinger hätte so eine teure Mannschaft nie durchgewunken.

Waren wir mit unserem alten Finanzvorstand nicht auf dem besten weg der Gesundung? Hat er das nicht unentgeldlich gemacht und nicht für ein paar hunderttausend € wie klein Fritzchen? Müsste letztes Geschäftsjahr net ein dickes plus in der Bilanz stehen mit dem ganzen Geld das wir eingenommen haben? Hatten wir bis vor 4 Jahren net ein positives Eigenkapital wenn auch nur knapp über 10.000€ und net ein negatives von 15.000.000€ ?

Eine GmbH braucht keinen Aufsichtsrat. Der kann freiwillig eingesetzt werden. Wenn einer eingesetzt wird dann wird er vom Vorstand oder den Anteilseignern bestimmt. Auf gut deutsch Kuntz und co können schalten und walten wie sie wollen. Das einzige was die Mitglieder noch zu bestimmen haben sind die Wahlen beim Verein wo dann noch die Rolling Devils, Leichtathleten usw organisiert sind.

Zitat

Warum der restliche FCK den Bach runter geht ist mir nicht ganz klar? Andere Sportvereine schaffen es doch auch ohne Profiabteilung.
    Was natürlich nicht geht, dass die Fussball-Schulden beim e.V. verbleiben.

Ganz einfach weil die restlichen Abteilungen ca 1.000.000€ miese im Jahr einfahren die von der Fußballabteilung ausgeglichen werden. Werden die net mehr ausgeglichen ist der restliche Verein pleite. Es wird auch so kommen das die Schulden im Verein bleiben und das Kapital geht mit in die GmbH oder unter was wir dann auch immer firmieren.

Es wird wohl auch so laufen (kann ich mir gut vorstellen) das NLZ wird noch unter dem Verein gekauft, es wird renoviert, der Rest der Anleihe wird auch irgendwie verbraten. Dann kommt die Ausgliederung. Das NLZ geht mit in die Firma aber die Anleihe bleibt beim Verein und schon muss man sich keine sorgen mehr machen wie man die Anleihe zurück zahlen soll. Der Verein geht pleite und die Anleger guggen in die Röhre.

Alleine schon weil dann die anderen Abteilungen pleite sind. Die anderen Abteilungen hängen am Tropf der Profiabteilung. Da fliesst jedes Jahr ca 1.000.000€ rein. OK mit ein paar kniffe könnte man die Profiabteilung auf einen Schlag schuldenfrei machen aber ist es das wert das sämtliche andere Abteilungen den Bach runter gehen?

Unser Vorstand wird aber schon genug Angst schüren das die Ausgliederung durch geht. Wird ablaufen wie immer. Über die genauen Ausgliederungspläne wird erst bei der AoMV informiert. Dort wird dann ein Horrorszenario an die Wand projiziert und die Schäfchen drücken den richtigen Knopf. Das es auch andere Möglichkeiten als die Ausgliederung gibt wird verschwiegen. War doch letztes Jahr bei der MV auch so. Da liessen sich die Bosse für ein paar € Gewinn feiern obwohl es viel mehr hätte sein müssen. Bevor kritische fragen aufkamen wurde Anselm noch schnell zum Opferlamm gemacht und alles war Friede Freude Eierkuchen.

@Shark

Einen Müller werde (ich zumindest) erst mal net so streng bewerten wie einen Sippel. Das hat den einfachen Grund weil Sippel schon zig 1. und 2. BL in den Knochen hat. Das heißt aber net das ich die Fehler dann net anspreche. Hab ich bei Trapp auch so gehalten und habe es auch angesprochen wenn der Ball 1m neben ihm eingeschlagen ist und er ist mal wieder gefallen wie eine Bahnschranke nur net ganz so schnell.