Beiträge von lautrer75

    Naja alleine das Saarland hat 1.000.000 Einwohner. Dortmund hat halt Erfolg und wer Erfolg hat der hat Fans so einfach ist das. Wir hatten in den 80er einen Zuschauerschnitt von um die 23.000. Nach Pokalsieg und Meisterschaft waren es auf einmal Mitte 30.000. Da war aber der Fußball noch net so in Mode wie heute. Wir können froh sein das wir jetzt unsere zweitliga Jahre haben und net vor 20 oder mehr Jahren sonst würden wir vor 8000-12000 Leuten spielen. Ich kann mich an eine Saison erinnern Ende der 80er da spielte der HSV um den abstieg. Da verliefen sich im Volksparkstadion teilweise gerade mal 4000 Leute.

    Das Einzugsgebiet von Dortmund ist auch net größer als das von uns. Schau dir mal an wieviele Bundes und Zweitligisten sich da oben um Umkreis von 100km tummeln.

    @Hoschy


    Ich bin kein Sippel Befürworter aber in welchem Kontext stand der Satz mit dem lachhaften Verein? Ich hab meinen Arbeitgeber schon ganz anders betittelt wenn mal wieder was scheisse gelaufen ist. Also das würde ich jetzt net so eng sehen wenn ich nur den einen Satz vom ganzen Gespräch verstanden hätte.

    Gonzo


    Die Hälfte reicht net auf die er verzichten müsste da wären min 2/3 fällig oder wie soll man der zukünftigen Nr 1 Müller erklären das man mit der Nr 2 verlängert hat und die Nr 2 verdient mehr als er?


    @shark


    War ist mit Zimmer, Orban, Heintz alles keine pfälzer die schon ewig im Verein sind? Warum kennen Sippel alle? Könnte es damit zusammen hängen das er nach einer Pufftour mit anschließender Fahrerflucht in sämtlichen Gazetten auf der Titelseite stand?

    Zitat

    Man könnte allerdings noch anmerken, dass der Betze von den Franzosen dank Fritz Walters Engagement wieder für Fussballspiele freigegeben wurde.


    Ansonsten möchte ich mich nochmals bedanken für die bisherigen Antworten. Meine persönlichen Bezugspunkte zu Fritz Walter decken sich oft mit den Aussagen hier. Es gibt aber noch etwas, dass ich mit Fritz Walter verbinde. Man sagt heut oft, die Stimmung ist schlecht und der Betzenberg längst keine Bastion mehr. Und ja, auch dem würde ich zustimmen. Oft wird die Megaphonanlage als Ursache gesehn (sicher auch teils richtig), aber ich glaube viel entscheidender ist das "Aussterben" der Generation, welche in den Jahren der Walterelf ihre Leidenschaft für den FCK entwickelten. In den 90ern war es doch noch so, dass sich gegnerische Spieler gefragt haben, was für eine unzähmbare Horde da wohl in der West steht, wenn selbst ältere Herrschaften auf den Sitzplätzen drohend mit der Gehhilfe gewunken haben. Diese Generation und ihre Leidenschaft für den FCK hat sozusagen als "Vermächtnis" Walters jahrzehntelang den Mythos Betzenberg erschaffen. Heut sind die Tribünen leer, auch wenn sicher der Umbau zum WM-Stadion da auch eine grosse Rolle spielt. Trotzdem sehe ich da einen Zusammenhang, der sich hoffentlich auch herausarbeiten lässt.



    Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Der VFR und der FCK spielten jahrelang auf dem gleichen Niveau. Der VFR war sogar lange Zeit der beliebtere Verein weil er der Arbeiterverein war und der FCK als Bonzenverein gesehen wurde. Erst als Fritz beim FCK auftauchte hat sich das Blatt zugunsten des FCK gewendet.