Ich sehe es schon kommen RB wird unser nächster Gegner in einem wichtigen Spiel. Die Pillendreher, Golfsburg und Hoppenheim haben wir ja schon abgehakt.
Beiträge von lautrer75
-
-
Ich bin ja schon zufrieden wenn etwas Fußballkultur in unser Spiel kommt und das was ich in dem Bericht lese und auch am Samstag gesehen habe arbeitet Foda darauf hinaus. Ob es klappt wenn ein richtiger Gegner gegen uns spielt sei mal dahin gestellt. Den zwei Reportern die den Bericht geschrieben haben muß ich auch ein Kompliment machen. Die haben die letzte Saison auf den Punkt gebracht wäre schön wenn die RP auch mal etwas kritisch wäre.
-
Hier wird immer von den Vätern geredet. Aus meiner Jugendzeit und jetzt aus den Spielen meiner Kids würde ich aber Behaupten die Mütter sind noch um einiges schlimmer. Die können oft nicht zwischen Elfmeter und Freistoss unterscheiden aber an der Seitenlinie rumschimpfen ohne ende auf alles was sich auf dem Platz bewegt.
-
Wenn der Deal auf 3 Jahre läuft warum sollten die dann kein Geld mehr haben? Das sind pro Saison knapp 700.000€ für das Geld haben wir Occean und Zoller gekauft bzw. geliehen. Von Ujah weiss man was er kann Occean und Zoller sind dagegen Wundertüten. Dann sind sie nur als Ersatzspieler geplant. Also geben wir mehr Geld in diesem Jahr aus für 2 Ersatzspieler als die Kölner für einen Stammspieler dem man so 10-15 Buden in der 2. Liga zutrauen kann.
-
Tja die Mainzer wissen halt wie man Kohle bei verkäufen macht net so wie unsere da oben.
-
-
@Shark
Wenn er dafür vorgesehen ist als Mittelfeldspieler Außen zu spielen dann sind wir genau wieder da wo wir letzte Saison waren. Keine gescheiten Flügelspieler also müssen gelernte Mittelfeldspieler oder sogar Stürmer auf Außen spielen. Das sieht dann wieder so aus das in jedem Spiel zig Flanken aus dem Halbfeld geschlagen werden die jede C-Klasse Abwehr klären kann, weil Flanken von dort wenig bis nichts bringen. Die andere Variante war ja immer 20-25m vor der Grundlinie nach Innen ziehen und dort sich dann 3 Gegenspieler gegenüber zu sehen anstatt bis zur Grundlinie zu laufen und gescheit zu Flanken oder den flachen Pass in die Mitte zu Spielen.
Außen braucht man keinen Technikgott sondern einen schnellen Mann mit Pferdelunge der Flanken schlagen kann von der Grundlinie oder net weit weg davon. Natürlich sollte er auch mal einen Spieler aussteigen lassen können aber seine eigentliche Aufgabe ist, den Platz zu nutzen den er an der Außenlinie hat und nach hinten mit zu arbeiten.
Naja, ich lass mich mal überraschen von Stöger.
-
Das die ersten 2 Liegen in Europa bei den starken Ligen auch die ersten 4 Ligen durchgescoutet stimmt da kam auch mal so ein Bericht in der Klotze von einem Scout (ich glaub Fink war das). Ein Scout sollte heute dafür da sein Junge Talente in den kleinen Dörfern der Umgebung zu finden. Da hakt es bei uns meiner Meinung nach. Wir haben zwar mit einigen Vereinen Kooperationsverträge aber zu meiner Zeit war ab der D-Jugend bei jedem kleinen Verein in der Umgebung min. ein mal im Jahr ein Trainer/Scout vom FCK und hat die Besten Spieler abgegriffen. Ich kenne jetzt zwar keinen persönlich der es am Ende weiter als bis in die 2. Mannschaft geschafft hat aber trotzdem kann man hier noch die verborgenen Talente finden.
Ok mich hätte ich fast gekannt aber das Klischee mit durchgetretenem Knie in der A-Jugend stimmt bei mir ausnahmsweise mal danach war die Karriere vorbei.
-
Die Alten Zeiten hab ich ja nur mit rein gebracht um Shark (der ja gerne von alten Zeiten spricht) auch ältere Beispiele zu bringen, wo Trainer aus dem gleichen bzw. fast gleichen Material mehr bzw. weniger aus der Mannschaft geholt haben als ihre Vorgänger. Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
Ich würde Foda auch net kritisieren wenn ich eine Handschrift bzw. ein Konzept sehen würde. Wenn man einfach sehen würde da ist ein durchdachtes Konzept dahinter wie sie Spielen nur sie können es halt net besser weil die Qualität der Mannschaft net mehr zulässt als z.B. einen Mittelfeldplatz in der 2. Liga.
-
@shark
ZitatWenn du einen guten Trainer hast macht es der nicht allein wett. Das Team muss auch stimmen... also gute Spieler. Wir hatten so unsere Probleme im sportlichen Bereich und der Trainer steht nur so krass im Fokus weil er die Person ist die man am leichtesten chassen kann.
Du redest doch so gerne von alten Zeiten. Ich vergleiche die alten Zeiten mal mit der heutigen Zeit damit du es vielleicht auch verstehst. Wir schreiben das Jahr 1990 und hatten den Trainer Roggensack und spielten grauenhaften Fußball und dazu gegen den Abstieg. Roggensack wurde entlassen und es kam Feldkamp der mit der selben Mannschaft auf einmal wieder eine Mannschaft auf den Platz brachte die den Namen auch verdient hatte.
1991 wunden wir Meister und haben Barcelona zu Hause an die Wand gespielt mit fast der selben Mannschaft die unter Roggensack zu 95% abgestiegen wäre.
1992 wurden wir 5. ohne das die Mannschaft groß getauscht wurde allerdings unter der nun neuen Vorraussetzung das wir nun die gejagten waren.
1993 wurden wir unter Zobel 8. aber auch nur weil die Mannschaft gut war der Fußball der geboten wurde war zu 95% grauenhaft (erinnert irgendwie an Foda oder?)
1994 kam dann Rausch der auch fast das gleiche Personal hatte wie Zobel ein Jahr zuvor und wir sind nur durch einen der größten Bundesligaskandale net Meister geworden.
1995 kam dann ein 4. Platz mit einigen Höhen aber auch Tiefen alles in allem aber eine gute Saison.
1996 kam dann der Aderlass an Spielern leider war Geye zu der Zeit als Sportdirektor durch seine Krankheit total überfordert mit seiner Aufgabe und hat damit sehr viel unruhe in der Verein gebracht (ich erinnere nur an die Brasilienreise) die (wahre) Geschichte solltest du ja kennen was da abgelaufen ist. Kuntz kommt mir in den letzten Jahren auch überfordert vor, nicht weil er Krank ist, sondern weil er zu viele Aufgaben auf sich vereint. Sowas kann übrigens auch mal schnell zu einem Burn out führen.
Rausch musste gehen und es kam Krautzun der es aber auch nicht besser machte als Rausch. Nach dem Abstieg wurde die Führung gewechselt. Mein Vater hatte zu der Zeit noch gute Kontakte zu Feldkamp, Friedrich (obwohl er den nicht mehr als Presi sehen wollte weil er uns schon 2x fast in die Pleite geführt hatte und beim 3. mal sein Meisterstück gemacht hat genau wie es mein Vater vorraus gesagt hat aber das ist eine andere Geschichte) und zu anderen FCK internen Personen. Er war beim letzten Training das Krautzun geleitet hat dabei. Das sahen sich auch Feldkamp, Friedrich und Briegel an. Er redete dann mit Feldkamp und Friedrich und beide sagten übereinstimmend der Trainer muß weg die Spieler tanzen dem auf der Nase rum. Es gibt kleine Grüppchen jeder Spielt gegen jeden. Dann kam Rehagel und die weitere Geschichte kennst du ja auch mit fast der selben Mannschaft die 1996 abgestiegen ist.Nun überleg dir noch mal ob du bei deiner Meinung bleibst das es nicht wirklich auf einen guten Trainer ankommt wie sich eine Mannschaft presentiert.
Ein guter Trainer setzt seine Spieler so ein das sie ihre Stärken optimal nutzen können dazu gehört auch ein für die Mannschaft passendes System zu finden das heißt aber net immer das die stärksten Spieler im Kader auch Spielen. Bei Foda spieleten immer die stärksten Spieler im Kader allerdings viel zu oft auf Positionen die sie nicht können bzw. wo sie ihre Stärken net wirklich einbringen können. Das ist für mich kein System.
Bei einem guten Trainer fühlt sich jeder Spieler als Teil der Mannschaft auch wenn er in einer Saison nur 5 min. oder garkeine Spielzeit bekommt. Was man so hört (ich weiss hörensagen und so) hat Foda seine Lieblinge den Rest lässt er entweder Links liegen oder kritisiert im Training übermasen.
Ein guter Trainer ist Flexibel. Sollten mal Spieler ausfallen muss evt. das System umgestellt werden oder auch mal ein Spieler in der 30. min. ausgewechselt werden weil er einen rabenschwarzen Tag hat. Das muss ich dem Spieler aber auch erklären können so das er es versteht und nicht dadurch in ein Loch fällt bzw. die beleidigte Leberwurst spielt. Er muss ich den Spielern aber auch Fehler zugestehen solange sie net überhand nehmen. Foda zog die ganze Saison seinen Stiefel durch von Flexibilität hat man da nichts gesehen. Wenn ein Spieler mal einen schwarzen Tag hatte hat er sich (ausser er gehörte zu Fodas Lieblingen) beim nächsten Spiel auf der Tribüne wieder gefunden.
Ein guter Trainer muss ein Konzept haben das mit der sportlichen Leitung abgesprochen ist und net nur für die laufende Saison sondern für die Saison darauf ganz konkret und für die Saison in 2 Jahren mindestens ein grobes Konzeptgerüst. Wie Fodas Konzept aussieht weiss ich natürlich nicht das wissen nur er und die Personen im Vorstand. Allerdings sollten es auch die Spieler wissen das sie wissen wo sie hinarbeiten sollen.
Ein guter Trainer muss eine Vorbild- und Respektsperson sein. Wenn man so manche Trainigsbesucher hört und sich auch in der Gerüchteküche in der Stadt so umhört soll Foda wohl beides net sein.
Ich würde ja jetzt wirklich gerne schreiben was für Foda spricht mir fällt nur nix ein ausser das Kuntz sich vielleicht zu sehr in seine Planungen einmischt und Foda so gut wie kein Mitspracherecht hat wenn es um die Mannschaft geht. Das Gefühl hab ich leider das sich jeder Trainer bei uns auf Kuntz und dem seine Parsonalplanungen einstellen muss obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte.