Beiträge von tja-heinz

    Wollte grad meine emails checken. Dabei bin ich auf den üblichen Qualitätsjournalismus bei gmx gestossen. Das muss ich hier jetzt doch mal noch verlinken. Und dann kann man meinen Beitrag gerne daran messen. Sollte danach eine Mehrheit hier zu dem Schluss kommen, dass meine Beiträge dieses Niveau haben, werde ich gerne auf weitere Beiträge verzichten und mich in der stillen Ecke schämen, wo die Autoren dieser Schlagzeilen eigentlich hingehören.


    Hier also die wichtigsten Nachrichten des Tages:

    https://www.gmx.net/magazine/p…etzung-anspucken-34582258

    https://www.gmx.net/magazine/p…nsmittel-24-euro-34582446


    Manchen is echt nichts zu peinlich...

    Vielen Dank Heinz dass du mich darauf hingewiesen hast deine Kommentare nochmals zu lesen. Du hast eine sehr wertschätzende Art an dir User indirekt abzuqualifizieren indem du unterstellst man wäre zu blöd deine intellektuellen Beiträge beim ersten Lesedurchgang zu verstehen.

    Der Punkt ist: indem du ein Endzeit-Szenario ansprichst, nämlich eine Nichtversorgung an Grundgütern und ein System-Versagen des Rechtsstaatsystems, ziehst du es in Erwägung. Konjunktiv hin oder her, damit ist es ausgesprochen / ausgeschrieben und gelangt in die Köpfe all der User, die deine Kommentare lesen. Und das heizt wiederum die Panikmache im Land an. Und da muss ich nunmal meinen Beitrag leisten deine Beiträge zu relativieren indem ich meine Einschätzung abgebe dass ich dieses Szenario Für völlig weit hergeholt halte. Du solltest dir auch dessen bewusst werden dass es sehr viele verängstigte Mitmenschen gibt die mit der Situation weit schlechter umgehen können. Da sollte man mit solchen Endzeitfantasien, ungeachtet ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit, sehr sehr vorsichtig sein. Die Geister die ich rief...Angst führt nunmal zu Panik. Und Panik lässt den hysterischen Affen raus, der in jedem von uns steckt.

    Also zu allererst werd ich mir weiterhin das Recht rausnehmen, dazu etwas zu sagen, wenn man aus meinen Beiträgen etwas herausliest, was nicht drin steht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich dem Leser nicht zutraue, meinen Inhalt zu verstehen. Wäre dem so, würde ich mir erst gar nicht die Mühe machen, immer wieder Beiträge zu schreiben. Diese mögen hin und wieder sarkastisch sein. Mehr aber auch nicht. Dieser war übrigens ohne Sarkasmus meines Erachtens.


    Desweiteren sehe ich auch nicht, wieso ich mein Recht zur Meinungsäusserung (is immerhin noch nicht eingeschränkt soweit ich weiss) nicht mehr nutzen darf. Ich habe niemanden beleidigt mit meinem Beitrag. Ich halte nur deinen Vorschlag für schlecht. Der heisst nämlich übersetzt (überspitzt): Augen zu und durch. Ich fände Weitsicht und verantwortungsvoller Umgang mit der Situation aber wünschenswert. Dazu muss man aber auch darüber reden dürfen. Mein Beitrag war auch nicht so formuliert, dass er zu einer Panik anregt. Ausser bei dir offensichtlich. Aber deine Ängste werden auch nicht durch Schweigen weniger werden.


    Und mit Endzeitfantasien hat das Ganze erst recht nix zu tun. Wenn ich Endzeitfantasien haben will, schau ich Filme wie Johnny Mmemonic, Twelve Monkeys oder von mir aus auch Matrix an. Oder lese Shadowrun-Romane oder ähnliches. Wie konnten sich eigentlich Filmemacher und Buchautoren erdreisten, solche panikverbreitenden Bücher überhaupt zu veröffentlichen? Und wer liest sowas? Wo doch auch tiefgründige Autoren wie Thilo Sarrazin oder Eva Hermann zur Verfügung stehen.

    Na jetzt malt bitte nicht den Teufel an die Wand. Bevor der Rechtsstaat seine Funktion verliert, werden wie in den USA Schusswaffen das Klopapier als Hamsterartikel Nummer eins ablösen. Aber ich würde auch sagen da hat jemand zu viele Endzeit-Filme gesehen. In Deutschland ist diese Krise doch bislang echt gut gemanaged im Vergleich zu Italien, Spanien oder den USA. Letztere werden richtig leiden. Denn die hatten die Möglichkeit dass dieser Virus ihr Land als letztes befällt und sich entsprechend vorzubereiten schlichtweg verpasst Dank Trump. Jetzt ist die Geschwindigkeit der Ausbreitung kaum noch zu verlangsamen und deren Gesundheitssystem ist auf Profit ausgerichtet. Das geht jetzt rasch auf die Bretter.

    Wer mal nen Teufel an die Wand? Und was hat das mit Endzeitfilmen zu tun? Ich geh mal davon aus, du spielst auf mich an. Ich würd dir empfehlen, noch einmal zu lesen, was ich geschrieben habe. Denn ich habe keineswegs behauptet, unser Rechtssystem würde vorm Zusammenbruch stehen. Ich hab lediglich gesagt, dass es zusammenbrechen könnte, sollte es zu Versorgungsengpässen bei grundlegenden Gütern kommen. Und das ist keine unrealistische Einschätzung in meinen Augen, wenn dieser Fall eintreten würde. Man bemerke, ich schreibe hier immer im Konjunktiv. Und ich halte es für durchaus legitim, solche Erwägungen anzustellen. Wäre ich Politiker, würde ich es sogar als verpflichtende Voraussicht sehen, so etwas zumindest nicht aus Verdrängungsgründen zu ignorieren. Oder was glaubste, warum man sich bemüht hat, möglichst schnell und oft zu versichern, dass die Lieferketten funktionieren? Das mag ja sogar stimmen. Aber was uns geliefert wird, muss halt auch erst woanders produziert werden. Z.b in den USA, wo keineswegs abzusehen ist, wie sich das weiterentwickelt.


    Und noch einmal, weil es mir so wichtig ist. Es geht hier nicht drum, Endzeitszenarien auszufantasieren. Aber ich betrachte mich als mündigen Bürger genug, dass ich mir Gedanken über sowas machen darf. Auch ohne, dass ich deswegen morgen aus Panik die Supermärkte bei uns abklappern muss, weil ich nur noch 8 Rollen Klopapier habe. Das schieben in die Ecke von Verschwörungstheorien u.ä. find ich hingegen total unangebracht. Es sind auch schon früher Volkswirtschaften zusammengebrochen, wo ein paar Wochen vorher kein Mensch mit gerechnet hätte.


    Aber falls es hilft, es waren die schwulen Teletubbies, die dieses Virus erschaffen haben, nachdem sie den weltweiten Maskenmarkt leergekauft haben. So jetzt isses raus. :weiseropa:

    Weil es Instinkthandlungen sind. Der Mensch ist auch nur ein SäugeTIER. Wie bereits mal erwähnt. Erster Ölpreisschock. Die Menschen sind in Düsseldorf durchgedreht, weil im Juli 2 Wochen lang kein Heizöl mehr wegen Hamsterkäufen geliefert werden konnte.


    Ich halte das für eine ganz wichtige Erkenntnis. Der Mensch als Einzelner mag als vernunftbegabtes Wesen (je nach Fall mehr oder weniger) rüberkommen, aber eine Masse steuert man über Instinktverhalten oftmals. Beispiele gibt es genug. Ich sag nur 911 und Krieg gegen Irak. Ohne Angst undenkbar. Und Angst ist nicht rational. Deswegen hab ich auch gesagt, bei Corona werden am Schluss keine Exitstrategien notwendig, falls die Stimmung vorher kippt. Gute Beispiele dafür gibt es massig. Wir unterschätzen das massiv, weil wir uns heute nicht mehr als das Raubtier sehen, welches wir tief drinnen noch immer sind. Deswegen wird bei gravierenden Engpässen irgendwann das Recht des Stärkeren den Rechtsstaat ablösen im allerschlimmsten Fall. (Sichtweise variert sicher je nach Muskelkraft und Gewaltbereitschaft. Manch einer wirds auch feiern, wenn es so käme.)

    letzteres halte ich zumindest für sicher, sonst hätte er den Preis nicht bezahlt. Die Frage is aber eher, wie kann jemand, der so ein Hohlroller ist, sich sowas leisten? Man muss ja davon ausgehen, dass derjenige auch sonst nicht gerade optimale oder clevere Entscheidungen trifft. Und dann frag ich mich halt, wo die notwendigen Finanzen herkommen, um so nen Einkauf (zusätzlich zum Normalverbrauch) tätigen zu können? Klar, 38 Euro kann irgendwie fast jeder zusammenkriegen notfalls, aber doch nicht dauerhaft immer wieder. Ach ich glaub ich erwart einfach zu viel von den Menschen und das zieht mich runter...